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places for normally gifted young persons to whom we Ein kurzer theoretischer Exkurs zur Erlebnispädagogik
offer social pedagogical accompaniment in the short or Kurt Hahn wird von vielen Erziehungswissenschaftlern
long term, employing 113 staff for this purpose. als der Urvater der Erlebnispädagogik angesehen. Gebo-
We have a broad programme with residential places, ren 1886 in Berlin, starb er 1974 in Salem, Deutschland,
individual living and accompaniment forms, an inde- nach Exiljahren in England. Die Londoner Times schrieb
pendently governed school and internal skilled work über ihn 1974: Dass „niemand in unseren Tagen mehr
opportunities. Our social pedagogics are based on pro- innovative Ideen und Vorstellungen im Bereich des Er-
fessionality and commitment, and reflect our Christian ziehungswesens entwickelt und gleichzeitig die Gabe be-
fundamental values such as honesty, reliability, solidarity sessen hat, diese auch in die Tat umzusetzen.“
and respect.
Hahns pädagogisches Programm publiziert er selber
The work of the foundation stands on four main pil- 1930 in aller Kürze unter dem Titel „Die sieben Gesetze
lars: everyday pedagogics, work pedagogics, the internal von Salem“.
school and experiential education. 1. Gesetz: Gebt den Kindern Gelegenheit, sich selber zu
This article concentrates on the experiential education. entdecken
We understandEE aspart ofthe pedagogicalwork, which 2. Gesetz: Lasst die Kinder Triumpf und Niederlage er-
is supplemented by other therapeutic and pedagogical leben
means and methods. 3. Gesetz: Gebt den Kindern Gelegenheit zur Selbsthin-
gabe an die gemeinsame Sache
A short theoretical excursion on experiential education 4. Gesetz: Sorgt für Zeiten der Stille
Kurt Hahn is seen by many educationalists as the foun- 5. Gesetz: Übt die Fantasie
ding father of experiential education. Born in Berlin in 6. Gesetz: Lasst Spiele eine wichtige, aber keine vorherr-
1886, he died in Salem, Germany in 1974 after years of schende Rolle spielen
exile in England. The London Times wrote about him 7. Gesetz: Erlöst die Söhne reicher und mächtiger Eltern
in 1974 that “no one else in our day has created more von dem entnervenden Gefühl der Privilegiertheit
original educational
ideas and, at the same Hahn erkannte in der
time, possessed the gift Gesellschaft vier Ver-
of getting them into falls- und Mangeler-
practice”. scheinungen.
• Mangel an menschli-
Hahn’s published his cher Anteilnahme
pedagogical program- • Mangel an Sorgsam-
me himself in 1930, in keit
all its brevity, under the • Verfall der körperli-
title “The Seven Laws of chen Tauglichkeit
Salem”. • Mangel an Initiative
1st Law: Give child-
ren the opportunity for Diese Faktoren wollte
self-discovery. er mit folgenden vier
2nd Law: Make the Elementen beheben.
children meet with tri- 1. Körperliches Trai-
umph and defeat. ning, das bereits in den
3rd Law: Give the Igloo camp on the Engstligenalp Landerziehungsheimen
children the opportu- Iglulager auf der Engstligenalp sowohl im Klassenver-
nity of self-effacement band als auch individu-
in the common cause. ell zu erfüllen war.
4th Law: Provide periods of silence. 2. Expeditionen, d.h. Wanderungen oder Reisen, die der
5th Law: Train the imagination. gezielten Vermittlung von Erlebnissen in der Natur dien-
6th Law: Make games important but not predominant. ten.
7th Law:Free the sons of the wealthy and powerful from 3. Projekte, in denen individuell und selbstständig an ei-
the enervating sense of privilege. nem Thema gearbeitet wurde.
4. Der Dienst am Nächsten, der von Hahn als das wich-
Hahn perceived four symptoms of decadence and lack in tigste Element der Erlebnistherapie bezeichnet wurde;
society. der Dienst vollzog sich während vieler Jahre im Ret-
• Lack of compassion tungsdienst, konnte aber je nach Ort auch als Erste Hilfe,
• Lack of carefulness Küstenwache, Berg- und Seenotrettung geleistet werden.
• Decline in physical fitness
• Lack of initiative
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