Page 148 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 148

places for normally gifted young persons to whom we  Ein kurzer theoretischer Exkurs zur Erlebnispädagogik
             offer social pedagogical accompaniment in the short or  Kurt Hahn wird von vielen Erziehungswissenschaftlern
             long term, employing 113 staff for this purpose.  als der Urvater der Erlebnispädagogik angesehen. Gebo-
             We have a broad programme with residential places,  ren 1886 in Berlin, starb er 1974 in Salem, Deutschland,
             individual living and accompaniment forms, an inde-  nach Exiljahren in England. Die Londoner Times schrieb
             pendently governed school and internal skilled work  über ihn 1974: Dass „niemand in unseren Tagen mehr
             opportunities. Our social pedagogics are based on pro-  innovative Ideen und Vorstellungen im Bereich des Er-
             fessionality and commitment, and reflect our Christian  ziehungswesens entwickelt und gleichzeitig die Gabe be-
             fundamental values such as honesty, reliability, solidarity  sessen hat, diese auch in die Tat umzusetzen.“
             and respect.
                                                               Hahns pädagogisches Programm publiziert er selber
             The work of the foundation stands on four main pil-  1930 in aller Kürze unter dem Titel „Die sieben Gesetze
             lars: everyday pedagogics, work pedagogics, the internal  von Salem“.
             school and experiential education.                1. Gesetz: Gebt den Kindern Gelegenheit, sich selber zu
             This article concentrates on the experiential education.  entdecken
             We understandEE aspart ofthe pedagogicalwork, which  2. Gesetz: Lasst die Kinder Triumpf und Niederlage er-
             is supplemented by other therapeutic and pedagogical  leben
             means and methods.                                3. Gesetz: Gebt den Kindern Gelegenheit zur Selbsthin-
                                                               gabe an die gemeinsame Sache
             A short theoretical excursion on experiential education  4. Gesetz: Sorgt für Zeiten der Stille
             Kurt Hahn is seen by many educationalists as the foun-  5. Gesetz: Übt die Fantasie
             ding father of experiential education. Born in Berlin in  6. Gesetz: Lasst Spiele eine wichtige, aber keine vorherr-
             1886, he died in Salem, Germany in 1974 after years of  schende Rolle spielen
             exile in England. The London Times wrote about him  7. Gesetz: Erlöst die Söhne reicher und mächtiger Eltern
             in 1974 that “no one else in our day has created more  von dem entnervenden Gefühl der Privilegiertheit
             original  educational
             ideas and, at the same                                                       Hahn erkannte in der
             time, possessed the gift                                                     Gesellschaft vier Ver-
             of getting them into                                                         falls- und  Mangeler-
             practice”.                                                                   scheinungen.
                                                                                          • Mangel an menschli-
             Hahn’s published his                                                         cher Anteilnahme
             pedagogical program-                                                         • Mangel an Sorgsam-
             me himself in 1930, in                                                       keit
             all its brevity, under the                                                   • Verfall der körperli-
             title “The Seven Laws of                                                     chen Tauglichkeit
             Salem”.                                                                      • Mangel an Initiative
             1st Law:  Give child-
             ren the opportunity for                                                      Diese Faktoren wollte
             self-discovery.                                                              er mit folgenden vier
             2nd Law: Make the                                                            Elementen beheben.
             children meet with tri-                                                      1. Körperliches Trai-
             umph and defeat.                                                             ning, das bereits in den
             3rd Law:  Give  the                Igloo camp on the Engstligenalp           Landerziehungsheimen
             children the opportu-              Iglulager auf der Engstligenalp           sowohl im Klassenver-
             nity of self-effacement                                                      band als auch individu-
             in the common cause.                                                         ell zu erfüllen war.
             4th Law: Provide periods of silence.              2. Expeditionen, d.h. Wanderungen oder Reisen, die der
             5th Law: Train the imagination.                   gezielten Vermittlung von Erlebnissen in der Natur dien-
             6th Law: Make games important but not predominant.  ten.
             7th Law:Free the sons of the wealthy and powerful from  3. Projekte, in denen individuell und selbstständig an ei-
             the enervating sense of privilege.                nem Thema gearbeitet wurde.
                                                               4. Der Dienst am Nächsten, der von Hahn als das wich-
             Hahn perceived four symptoms of decadence and lack in  tigste Element der Erlebnistherapie bezeichnet wurde;
             society.                                          der Dienst vollzog sich während vieler Jahre im Ret-
             • Lack of compassion                              tungsdienst, konnte aber je nach Ort auch als Erste Hilfe,
             • Lack of carefulness                             Küstenwache, Berg- und Seenotrettung geleistet werden.
             • Decline in physical fitness
             • Lack of initiative





                                                           1 4 8
                                                           148
   143   144   145   146   147   148   149   150   151   152   153