Page 150 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 150

forecast, dress warmly or pack rain protection.   etc. ausgelöst werden, welche wieder, je nach Auftreten,
                                                               einen Einfluss auf die sozialen Elemente der Gruppe ha-
             Anyone neglecting this preparation or ignoring the prior  ben können.
             information can, under certain circumstances, get wet or
             be exposed to cold.                               Jeder Mensch bewegt sich in seinem bekannten Umfeld
             This is where the pedagogical themes come in, e.g. per-  in einer sogenannten Komfortzone. Diese Zone wird oft
             ceiving one’s own responsibility or responsibility towards  mit dem Bild dargestellt, dass man sich im Dunkeln in
             a group. The person who remains dry has more energy  der eigenen Wohnung fortbewegen kann, ohne sich ir-
             for the real task and                                                       gendwo   anzustossen.
             more physical reserves                                                      Ein Hauptziel unserer
             than the one who has                                                        EP ist, die Jugendlichen
             to complete the same                                                        aus diesem Komfort-
             task while wet. At this                                                     bereich herauszuholen
             point, processes such as                                                    und sie in einen Bereich
             dealing with frustration,                                                   zu bringen, wo sie psy-
             will to keep going etc.,                                                    chisch  und  physisch
             are triggered, and these                                                    in dem Mass heraus-
             in turn, depending on                                                       gefordert werden, aber
             the form of their mani-                                                     so, dass sie es bewälti-
             festation, can have an                                                      gen können. Wenn die
             influence on the social                                                     Herausforderungen zu
             elements of the group.                                                      gross sind, driftet man
                                                                                         ab in den sogenannten
             In familiar surround-                                                       Chaosbereich, in dem
             ings, everyone moves                                                        man sich in Folge Über-
                                                 Climb towards the summit…
             in a so-called comfort                                                      forderung unmittelba-
                                                 Aufstieg gegen den Gipfel…
             zone. This zone is often                                                    rer Gefahr aussetzt.
             represented using the simile that one can move around
             one’s own apartment in the dark without bumping into  Nebst den Natursportartenbereichen (u.a. Trekking,
             with anything. One major aim of our EE is to take young  Snowboardtouren, Iglulager,Gleitschirmfliegen, Klettern
             people out of this comfort zone and to place them in an  und Windsurfen) beinhaltet unsere Palette der EP auch
             area where they face mental and physical challenges, but  andere Elemente, die im spielerischen (Interaktionsspie-
             to an extent that they can master them. If the challenges  le) oder auch im musisch kreativen Bereich angesiedelt
             are too great, one drifts into the so-called chaos area, in  sind.
             which one is exposed, as a consequence of being out of  Diese Elemente sind mit klaren Zielsetzungen verbun-
             one’s depth, to immediate danger.                 den, was mit den einzelnen Jugendlichen oder auch mit
                                                               der Gruppe erreicht werden soll.
             Besides the natural forms of sports (including trekking,
             snowboard tours, igloo camps, paragliding, climbing and  Die vier grundsätzlichen Ziele unserer EP sind:
             wind-surfing), our palette of EE also contains other ele-  •  Auseinandersetzung mit der Natur
             ments which belong to the fields of games (interactive  •  Bezug zum eigenen Körper und zur eigenen Person
             games) or art and creativity.                     •   Solidarität
             These elementsare associatedwith clearlyset goalswhich  •  Schaffen von Grenzsituationen
             are to be achieved by the individual young persons or by
             the group.                                        Wir bewegen uns in den Bereichen des eigenen Körpers,
                                                               dessen Grenzen, u.a im Zusammenspiel mit der Natur,
             The four fundamental goals of our EE are:         sich selber und der Gruppe.
             •  Confrontation with nature                      Zum Beispiel werden beim Gleitschirmfliegen u.a. Ziel-
             •  Relationship with one’s own body and own person  setzungen wie Überwindung, Grenzen erfahren, Ver-
             •  Solidarity                                     trauen inMaterial, Fluglehrerund eigeneFähigkeiten an-
             •  Creation of borderline situations              gegangen. Die Auseinandersetzung mit der Natur findet
                                                               z.B. so statt, dass ich die Windverhältnisse einschätzen
             We move in the fields of action of our own bodies, inclu-  muss, um mich zu entscheiden, ob ich fliegen kann oder
             ding interaction with nature, with oneself and with the  nicht.
             group.
             In paragliding, for example, the set goals include overco-  •  Ein Abstieg zu Fuss vom Startplatz wegen zu star-
             ming, experiencing one’s limits, and trusting in material,  kem Wind kann zu einer Grenzsituation im Bereich
             the flying instructor and one’s own abilities. The confron-  Frustration werden.
             tation with nature takes place e.g. in such a way that I  •  Die Solidarität untereinander wird bei der gegen-
             have to judge whether the wind conditions allow me to  seitigen Hilfe in den Startvorbereitungen praktiziert
             fly or not.                                           und erlebt.


                                                           1
                                                           150
                                                             0
                                                            5
   145   146   147   148   149   150   151   152   153   154   155