Page 150 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 150
forecast, dress warmly or pack rain protection. etc. ausgelöst werden, welche wieder, je nach Auftreten,
einen Einfluss auf die sozialen Elemente der Gruppe ha-
Anyone neglecting this preparation or ignoring the prior ben können.
information can, under certain circumstances, get wet or
be exposed to cold. Jeder Mensch bewegt sich in seinem bekannten Umfeld
This is where the pedagogical themes come in, e.g. per- in einer sogenannten Komfortzone. Diese Zone wird oft
ceiving one’s own responsibility or responsibility towards mit dem Bild dargestellt, dass man sich im Dunkeln in
a group. The person who remains dry has more energy der eigenen Wohnung fortbewegen kann, ohne sich ir-
for the real task and gendwo anzustossen.
more physical reserves Ein Hauptziel unserer
than the one who has EP ist, die Jugendlichen
to complete the same aus diesem Komfort-
task while wet. At this bereich herauszuholen
point, processes such as und sie in einen Bereich
dealing with frustration, zu bringen, wo sie psy-
will to keep going etc., chisch und physisch
are triggered, and these in dem Mass heraus-
in turn, depending on gefordert werden, aber
the form of their mani- so, dass sie es bewälti-
festation, can have an gen können. Wenn die
influence on the social Herausforderungen zu
elements of the group. gross sind, driftet man
ab in den sogenannten
In familiar surround- Chaosbereich, in dem
ings, everyone moves man sich in Folge Über-
Climb towards the summit…
in a so-called comfort forderung unmittelba-
Aufstieg gegen den Gipfel…
zone. This zone is often rer Gefahr aussetzt.
represented using the simile that one can move around
one’s own apartment in the dark without bumping into Nebst den Natursportartenbereichen (u.a. Trekking,
with anything. One major aim of our EE is to take young Snowboardtouren, Iglulager,Gleitschirmfliegen, Klettern
people out of this comfort zone and to place them in an und Windsurfen) beinhaltet unsere Palette der EP auch
area where they face mental and physical challenges, but andere Elemente, die im spielerischen (Interaktionsspie-
to an extent that they can master them. If the challenges le) oder auch im musisch kreativen Bereich angesiedelt
are too great, one drifts into the so-called chaos area, in sind.
which one is exposed, as a consequence of being out of Diese Elemente sind mit klaren Zielsetzungen verbun-
one’s depth, to immediate danger. den, was mit den einzelnen Jugendlichen oder auch mit
der Gruppe erreicht werden soll.
Besides the natural forms of sports (including trekking,
snowboard tours, igloo camps, paragliding, climbing and Die vier grundsätzlichen Ziele unserer EP sind:
wind-surfing), our palette of EE also contains other ele- • Auseinandersetzung mit der Natur
ments which belong to the fields of games (interactive • Bezug zum eigenen Körper und zur eigenen Person
games) or art and creativity. • Solidarität
These elementsare associatedwith clearlyset goalswhich • Schaffen von Grenzsituationen
are to be achieved by the individual young persons or by
the group. Wir bewegen uns in den Bereichen des eigenen Körpers,
dessen Grenzen, u.a im Zusammenspiel mit der Natur,
The four fundamental goals of our EE are: sich selber und der Gruppe.
• Confrontation with nature Zum Beispiel werden beim Gleitschirmfliegen u.a. Ziel-
• Relationship with one’s own body and own person setzungen wie Überwindung, Grenzen erfahren, Ver-
• Solidarity trauen inMaterial, Fluglehrerund eigeneFähigkeiten an-
• Creation of borderline situations gegangen. Die Auseinandersetzung mit der Natur findet
z.B. so statt, dass ich die Windverhältnisse einschätzen
We move in the fields of action of our own bodies, inclu- muss, um mich zu entscheiden, ob ich fliegen kann oder
ding interaction with nature, with oneself and with the nicht.
group.
In paragliding, for example, the set goals include overco- • Ein Abstieg zu Fuss vom Startplatz wegen zu star-
ming, experiencing one’s limits, and trusting in material, kem Wind kann zu einer Grenzsituation im Bereich
the flying instructor and one’s own abilities. The confron- Frustration werden.
tation with nature takes place e.g. in such a way that I • Die Solidarität untereinander wird bei der gegen-
have to judge whether the wind conditions allow me to seitigen Hilfe in den Startvorbereitungen praktiziert
fly or not. und erlebt.
1
150
0
5