Page 153 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 153

tral importance. The decisive factor is the view of man  In allden obengenannten Grenzsituationenist dieBezie-
             that I have as a companion/pedagogue in order to be able  hung des Pädagogen mit den Jugendlichen von zentraler
             to accompanythe youngperson inhis uncertainty,fear or  Bedeutung. Es ist entscheidend, welches Menschenbild
             withdrawnness, to show him the esteem which is his due  ich als Begleiter/Pädagoge habe, um den Jugendlichen in
             and, as a mentor, to point out a path that he is capable of  seiner Verunsicherung, Angst oder seinem Rückzug zu
             travelling along.                                 begleiten, ihm die zustehende Wertschätzung zu geben
                                                               und als Mentor einen Weg aufzuzeigen, den er gehen
             In an experiential education setting, I can experience ele-  könnte.
             ments such as solidarity, trust, determining the form of
             shared processes, my treatment of myself and of others,  In einem erlebnispädagogischen Setting kann ich Ele-
             all of which are questions which repeatedly lead me back  mente wie Solidarität, Vertrauen, Gestaltung von ge-
             to myself as a person, as a human being in my environ-  meinsamen Prozessen, Umgang mit mir selber und dem
             ment. I experience myself in the way I behave towards  anderen erleben, welches Fragen sind, die mich immer
             others, in the effect I have on others, I experience my li-  wieder auf mich als Person, als Mensch in meinem Um-
             mitations, my strengths.                          feld, zurückführen.
             “Why was I born into this world?”, “What is it all about, it  Ich erlebe mich, wie ich mit anderen umgehe, wie ich auf
             makes no sense!”, or “If there is a God, why does he allow  andere wirke, ich erlebe meine Grenzen, meine Stärken.
             it to be necessary for me to go into a home?”     „ Warum bin ich in diese Welt geboren worden?“, „Was
             I can discuss all these questions with the young persons  soll das Ganze, es macht alles keinen Sinn!“, oder, „Wenn
             on the basis of my personal experience of God and try  es Gott gibt, warum lässt er zu, dass ich in ein Heim
             to give them a forward-looking view of life, one without  muss?“
             cookbook answers, but one which lives from a great deal  Alle diese Fragen konnte ich mit den Jugendlichen aus
             of hope. The purely physical experiences can bring young  meiner persönlichenErfahrung mitGott diskutierenund
             persons to a point where they think intensively about  versuchen, ihnen eine Lebensperspektive zu geben, die
             their bodies and discover that the body is not a functio-  nicht immer auf alles eine pfannenfertige Antwort hat,
             ning mass, but rather must be cared for and looked af-  die aber von sehr viel Hoffnung lebt.
             ter, which is wonderfully captured by the biblical picture  Die rein körperlichen Erfahrungen können Jugendliche
             of the body as God’s                                                         dazu bringen, sich mit
             temple.                                                                      ihrem Körper ausei-
                                                                                          nanderzusetzen  und
             Starting with the pic-                                                       festzustellen, dass der
             ture of Elijah, we find                                                      Körper nicht nur eine
             many analogies in dai-                                                       funktionierende Masse
             ly pedagogical work.                                                         ist, sondern umsorgt
             These formative expe-                                                        und gepflegt werden
             riences often bring the                                                      muss, was mit dem
             young people, for the                                                        biblischen  Bild  des
             first time, to gradually                                                     Gottestempels  wun-
             give up their resistance                                                     derschön umschrieben
             and to open them-                                                            wird.
             selves to the new and
             unknown. This would                                                          Ausgehende vom Bild
             not have been possible                                                       des Elia, finden wir
             in their familiar sur-                                                       viele Analogien in der
             roundings. Nature plus                                                       täglichen  pädagogi-
             experiential education                                                       schen Arbeit. Jugend-
             were needed in order                                                         liche haben ihre Wi-
                                                   Road to Lake Como….
             to achieve changes in                                                        derstände zum Teil erst
                                                   Weg zum Comersee….
             behaviour.                                                                   durch diese prägenden
                                                                                          Erlebnisse  langsam
             I can say that, in experiential education settings, I have  aufgegeben und konnten sich auf Neues und Unbekann-
             had very many moments, and have been through events,  tes einlassen. Dies wäre in den trauten Wänden nicht
             which enabled me, together with the young persons, to  möglich gewesen. Es brauchte die Natur plus die Erleb-
             experience the omnipotence of God, his greatness, his  nispädagogik um Verhaltensänderungen zu bewirken.
             care and grace.
                                                               Ich kann sagen, dass ich innerhalb von erlebnispädago-
                                                               gischen Settings sehr viele Momente erlebt und Erfah-
                                                               rungen gemacht habe, welche mich zusammen mit den
                                                               Jugendlichen die Allmacht Gottes, seine Grossartigkeit,
                                                               seine Fürsorge und Gnade erleben liessen.




                                                           1
                                                           153
                                                            5
                                                             3
   148   149   150   151   152   153   154   155   156   157   158