Page 153 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 153
tral importance. The decisive factor is the view of man In allden obengenannten Grenzsituationenist dieBezie-
that I have as a companion/pedagogue in order to be able hung des Pädagogen mit den Jugendlichen von zentraler
to accompanythe youngperson inhis uncertainty,fear or Bedeutung. Es ist entscheidend, welches Menschenbild
withdrawnness, to show him the esteem which is his due ich als Begleiter/Pädagoge habe, um den Jugendlichen in
and, as a mentor, to point out a path that he is capable of seiner Verunsicherung, Angst oder seinem Rückzug zu
travelling along. begleiten, ihm die zustehende Wertschätzung zu geben
und als Mentor einen Weg aufzuzeigen, den er gehen
In an experiential education setting, I can experience ele- könnte.
ments such as solidarity, trust, determining the form of
shared processes, my treatment of myself and of others, In einem erlebnispädagogischen Setting kann ich Ele-
all of which are questions which repeatedly lead me back mente wie Solidarität, Vertrauen, Gestaltung von ge-
to myself as a person, as a human being in my environ- meinsamen Prozessen, Umgang mit mir selber und dem
ment. I experience myself in the way I behave towards anderen erleben, welches Fragen sind, die mich immer
others, in the effect I have on others, I experience my li- wieder auf mich als Person, als Mensch in meinem Um-
mitations, my strengths. feld, zurückführen.
“Why was I born into this world?”, “What is it all about, it Ich erlebe mich, wie ich mit anderen umgehe, wie ich auf
makes no sense!”, or “If there is a God, why does he allow andere wirke, ich erlebe meine Grenzen, meine Stärken.
it to be necessary for me to go into a home?” „ Warum bin ich in diese Welt geboren worden?“, „Was
I can discuss all these questions with the young persons soll das Ganze, es macht alles keinen Sinn!“, oder, „Wenn
on the basis of my personal experience of God and try es Gott gibt, warum lässt er zu, dass ich in ein Heim
to give them a forward-looking view of life, one without muss?“
cookbook answers, but one which lives from a great deal Alle diese Fragen konnte ich mit den Jugendlichen aus
of hope. The purely physical experiences can bring young meiner persönlichenErfahrung mitGott diskutierenund
persons to a point where they think intensively about versuchen, ihnen eine Lebensperspektive zu geben, die
their bodies and discover that the body is not a functio- nicht immer auf alles eine pfannenfertige Antwort hat,
ning mass, but rather must be cared for and looked af- die aber von sehr viel Hoffnung lebt.
ter, which is wonderfully captured by the biblical picture Die rein körperlichen Erfahrungen können Jugendliche
of the body as God’s dazu bringen, sich mit
temple. ihrem Körper ausei-
nanderzusetzen und
Starting with the pic- festzustellen, dass der
ture of Elijah, we find Körper nicht nur eine
many analogies in dai- funktionierende Masse
ly pedagogical work. ist, sondern umsorgt
These formative expe- und gepflegt werden
riences often bring the muss, was mit dem
young people, for the biblischen Bild des
first time, to gradually Gottestempels wun-
give up their resistance derschön umschrieben
and to open them- wird.
selves to the new and
unknown. This would Ausgehende vom Bild
not have been possible des Elia, finden wir
in their familiar sur- viele Analogien in der
roundings. Nature plus täglichen pädagogi-
experiential education schen Arbeit. Jugend-
were needed in order liche haben ihre Wi-
Road to Lake Como….
to achieve changes in derstände zum Teil erst
Weg zum Comersee….
behaviour. durch diese prägenden
Erlebnisse langsam
I can say that, in experiential education settings, I have aufgegeben und konnten sich auf Neues und Unbekann-
had very many moments, and have been through events, tes einlassen. Dies wäre in den trauten Wänden nicht
which enabled me, together with the young persons, to möglich gewesen. Es brauchte die Natur plus die Erleb-
experience the omnipotence of God, his greatness, his nispädagogik um Verhaltensänderungen zu bewirken.
care and grace.
Ich kann sagen, dass ich innerhalb von erlebnispädago-
gischen Settings sehr viele Momente erlebt und Erfah-
rungen gemacht habe, welche mich zusammen mit den
Jugendlichen die Allmacht Gottes, seine Grossartigkeit,
seine Fürsorge und Gnade erleben liessen.
1
153
5
3