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partner for State services, while approximately a third of Gottes steht ebenfalls über seinem Leben, so Samuel Pfei-
the patients choose the clinic principally because of its fer. Er betrachte es als reine Gnade, dass er von seiner
Christian background. Antrittsrede 1987 heute, mehr als 25 Jahre später, nichts
zurückzunehmen bräuchte, dass seine Mission und seine
The author Pläne durchgetragen haben. 1992 öffnete sich deshalb die
In 1980, during his time in Israel, his first book, „Gesund- Klinik auch für männliche Patienten. Sie ist heute eine
heit um jeden Preis? Alternativmedizin und christlicher Privatklinik mit staatlichen Leistungsverträgen, etwa ein
Glaube“ [“Health at any price? Alternative medicine and Drittel der Patienten suchen die Klinik vor allem wegen
Christian faith”] appeared. It burst onto the scene and ihrem christlichen Hintergrundes auf.
became a bestseller. As a young scientific journalist and
doctor, Samuel conveyed an overview of the articles of Der Autor
faith behind alternative medicine and gave a thoroughly 1980, während der Zeit in Israel, erschien sein erstes
critical account of its effects and side-effects. The alterna- Buch „Gesundheit um jeden Preis? Alternativmedizin
tive health practitioners in Germany in particular were und christlicher Glaube“. Es schlägt ein wie eine Bombe
completely horrifiedand sendhim mountainsof contrary und wird zum Bestseller. Samuel hatte darin als junger
opinions. 30 years later, he is astonished how many of his Wissenschaftsjournalist und Arzt einen Überblick über
statements he can still subscribe to today – at that time, die Glaubenssätze hinter der Alternativmedizin und eine
he had taken trouble to be carefully critical in his argu- recht kritische Würdigung von Wirkungen und Neben-
mentation, suggesting the occult context only through wirkungen gegeben. Insbesondere die Heilpraktiker in
quotations from others, but not placing them in the fo- Deutschland waren hell entsetzt und sandten ihm stapel-
reground. He now admits, however, that he wrote in an weise Stellungnahmen. - 30 Jahre später ist er erstaunt,
uninhibitedly controversial tone, not always as politically wie viele seiner Aussagen er heute noch unterschreiben
sensitive as in later years – but precisely this makes the kann - er hatte sich damals schon bemüht, vorsichtig kri-
book so worth reading that it is still on the market today. tisch zu argumentieren, die „okkulten“ Zusammenhänge
In 1988, his first fundamentally psychiatric book ap- hatte er nur durch Zitate anderer angedeutet, aber nicht
peared, „Die Schwachen tragen - Moderne Psychiatrie in den Vordergrund gestellt. Er gibt allerdings heute zu,
und biblische Seelsorge.“ [„Carrying the weak – modern dass er in einem unbeschwert pointierten Ton geschrie-
psychiatry and biblical counselling.“] To write this while ben hatte, nicht immer so einfühlsam politisch sensibel
employed as senior wie in späteren
doctor in a hospi- Jahren - aber gera-
tal, he worked 80 de das machte das
% time and set up a Buch so lesenswert,
fine office at home dass esbis heuteauf
with a computer, dem Markt ist.
which cost him (in 1988 erschien
1983) 10,000 Swiss sein erstes grund-
Francs („our se- sätzliches Psych-
cond car“, as Anne- iatriebuch: „Die
marie remarked). Schwachen tragen
Samuel attemp- - Moderne Psychi-
ted to combine in atrie und biblische
this book his two Seelsorge.“ Er hatte
great gifts: his love dafür während sei-
for his fellow man ner Zeit als Ober-
suffering mental arzt in einem Spital
illness and his pas- nur 80 % gearbeitet
sion for compre- Designed by Samuel Pfeifer personally und daheim ein
hensible didactics. Von Samuel Pfeifer selbst gestaltet schönes Büro mit
In 1993, his next einem Computer
book, “Glaubens- eingerichtet, der
vergiftung - ein Mythos? Analyse und Therapie religiöser ihm damals (im Jahr 1983) 10‘000 Franken gekostet hatte
Lebenskonflikte” [“Faith poisoning – a myth? Analysis („unser Zweitauto“, wie Annemarie anmerkte).
and therapy of religious conflicts.”], was published. The Samuel hat versucht in dem Buch seine zwei grossen Ga-
book grew out of his study of an unqualified use of the ben zuverbinden: seineLiebe zuden psychischleidenden
term “ecclesiogenous neurosis”, also encountered now kranken Mitmenschen und seine Leidenschaft für eine
and again in Christian circles. He personally began at verständliche Didaktik.
that stage to develop a more phenomenological and cul- 1993 folgt das Buch „Glaubensvergiftung - ein Mythos?
turally sensitive view of the formation and distortion of Analyse und Therapie religiöser Lebenskonflikte.“ Das
faith content by pathological procedures, a view he also Buch entstand in der Auseinandersetzung mit einer un-
propounded later in scientific depth in international lec- qualifizierten Anwendung des Begriffs der „ekklesioge-
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