Page 34 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 34

1. Stufe – Die   In dieser Phase versucht das
         Conven�onal level
                                                                Orien�erung      Kind, die gesetzten Regeln zu
                                                                an Strafe und    befolgen, um Strafe zu vermei-
         This is the level applicable to the majority of        Gehorsam:        den.
         youths and adults.

                                                                2. Stufe – Die   In der zweiten Stufe erkennen
         3 stage -        In this phase, the moral
           rd
                                                                instrumentell-   Kinder die Gegensei�gkeit
         orienta�on       expecta�ons of others are             rela�vis�sche    menschlichen Verhaltens. Sie
         on               recognised and understood.
                                                                Orien�erung:     können lernen, einfache andere
         interpersonal    The young people and adults                            Perspek�ven einzunehmen, im
         rela�onships     wish to please the authority
                                                                                 Sinne von „Wie du mir, so ich
         based            figure (good boy/nice girl), and                       dir“. In ihrem Handeln versu-
         on mutuality:    this not simply out of fear of
                                                                                 chen sie, sich möglichst an Lust-
                          punishment. If the individual                          gewinnung und Schmerzver-
                          does not meet the
                                                                                 meidung zu orien�eren.
                          expecta�ons, feelings of guilt
                          arise. Correspondingly, these
                          individuals likewise base their
                          moral expecta�ons on the              Konven�onelle Ebene
                          behaviour of others.
                                                                Dieser Ebene sind der Großteil der Jugendlichen
         4 stage -        In a step going beyond the            und Erwachsenen zuzuordnen.
         orienta�on       third stage, the individual           3. Stufe – Die   In dieser Phase werden die mo-
         on law           recognises the significance of        Orien�erung      ralischen Erwartungen anderer
         and order:       moral norms for the                   an zwischen-     erkannt und verstanden. Die
                          func�oning of society.                menschlichen     Jugendlichen und Erwachsenen
                          Expecta�ons not directly              Beziehungen      möchte der Autoritätsperson
                          placed on the child by                der Gegensei-    gefallen (good boy/nice girl)
                          a�achment figures (general            �gkeit:          und das nicht nur aus Angst vor
                          moral rules of society) are                            Strafe. Wird die Person den Er-
                          recognised and complied with,                          wartungen nicht gerecht, emp-
                          since they are necessary for                           findet sie auch Schuldgefühle.
                          maintaining social order.                              Korrespondierend dazu richten
                                                                                 diese Personen ebenfalls mora-
                                                                                 lische Erwartungen an das Ver-
         Intermediate or transi�onal stage                                       halten anderer.

                                                                4. Stufe – Die   In einem Schri� über die dri�e
                                                                Orien�erung      Ebene hinaus erkennt der
         In the period of transi�on to adulthood, young
         people typically find themselves in a transi�onal      an Gesetz        Mensch die Bedeutung morali-
                                                                und Ordnung:     scher Normen für das Funk�o-
         phase. In order to break away from the conven�-
         onal level of moral awareness, it is important to                       nieren der Gesellscha�. Auch
                                                                                 die nicht direkt von Bezugsper-
         ques�on moral norms and not blindly follow au-
         thority. In the transi�onal phase, people are not                       sonen an das Kind gerichteten
                                                                                 Erwartungen werden erkannt
         yet able to base the jus�fica�on of norms on a
         new, intersubjec�ve founda�on; they are moral-                          (allgemeine moralische Regeln
                                                                                 der Gesellscha�) und befolgt,
         ly disoriented. People at this stage behave accor-
         ding to their personal views and emo�ons.                               da sie für das Aufrechterhalten
                                                                                 der sozialen Ordnung erforder-
                                                                                 lich sind.



                                                           34
                                                            34
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39