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1. Stufe – Die In dieser Phase versucht das
Conven�onal level
Orien�erung Kind, die gesetzten Regeln zu
an Strafe und befolgen, um Strafe zu vermei-
This is the level applicable to the majority of Gehorsam: den.
youths and adults.
2. Stufe – Die In der zweiten Stufe erkennen
3 stage - In this phase, the moral
rd
instrumentell- Kinder die Gegensei�gkeit
orienta�on expecta�ons of others are rela�vis�sche menschlichen Verhaltens. Sie
on recognised and understood.
Orien�erung: können lernen, einfache andere
interpersonal The young people and adults Perspek�ven einzunehmen, im
rela�onships wish to please the authority
Sinne von „Wie du mir, so ich
based figure (good boy/nice girl), and dir“. In ihrem Handeln versu-
on mutuality: this not simply out of fear of
chen sie, sich möglichst an Lust-
punishment. If the individual gewinnung und Schmerzver-
does not meet the
meidung zu orien�eren.
expecta�ons, feelings of guilt
arise. Correspondingly, these
individuals likewise base their
moral expecta�ons on the Konven�onelle Ebene
behaviour of others.
Dieser Ebene sind der Großteil der Jugendlichen
4 stage - In a step going beyond the und Erwachsenen zuzuordnen.
orienta�on third stage, the individual 3. Stufe – Die In dieser Phase werden die mo-
on law recognises the significance of Orien�erung ralischen Erwartungen anderer
and order: moral norms for the an zwischen- erkannt und verstanden. Die
func�oning of society. menschlichen Jugendlichen und Erwachsenen
Expecta�ons not directly Beziehungen möchte der Autoritätsperson
placed on the child by der Gegensei- gefallen (good boy/nice girl)
a�achment figures (general �gkeit: und das nicht nur aus Angst vor
moral rules of society) are Strafe. Wird die Person den Er-
recognised and complied with, wartungen nicht gerecht, emp-
since they are necessary for findet sie auch Schuldgefühle.
maintaining social order. Korrespondierend dazu richten
diese Personen ebenfalls mora-
lische Erwartungen an das Ver-
Intermediate or transi�onal stage halten anderer.
4. Stufe – Die In einem Schri� über die dri�e
Orien�erung Ebene hinaus erkennt der
In the period of transi�on to adulthood, young
people typically find themselves in a transi�onal an Gesetz Mensch die Bedeutung morali-
und Ordnung: scher Normen für das Funk�o-
phase. In order to break away from the conven�-
onal level of moral awareness, it is important to nieren der Gesellscha�. Auch
die nicht direkt von Bezugsper-
ques�on moral norms and not blindly follow au-
thority. In the transi�onal phase, people are not sonen an das Kind gerichteten
Erwartungen werden erkannt
yet able to base the jus�fica�on of norms on a
new, intersubjec�ve founda�on; they are moral- (allgemeine moralische Regeln
der Gesellscha�) und befolgt,
ly disoriented. People at this stage behave accor-
ding to their personal views and emo�ons. da sie für das Aufrechterhalten
der sozialen Ordnung erforder-
lich sind.
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