Page 37 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 37

The corresponding skills that belong to the inner      se ein Mensch aktuell ist, werden sich die Grund-
        ‘landmarks’ are summarised under the technical         entscheidungen dazu unterscheiden (auch wenn
        term ‘execu�ve func�ons (EF)’:                         die Ausführung des Willens nicht immer der mora-
                                                               lischen Entscheidung entspricht ).
        •   -Goal se�ng: What goals do I set myself? What      Aufgabe von Beratung und Therapie ist es sicher
            do I want to have / achieve? What do I focus my    nicht, moralische Entscheidungen FÜR die Klienten
            a�en�on on and when? Which goals are more          zu treffen. Vielmehr ist es unser „Job“, unsere Klien-
            important to me, which are less important?         ten darin zu unterstützen, die eigene moralische
            How do I set my goals? What sources of inspira-    Einstellung zu mentalisieren und gegebenenfalls
            �on do I have for se�ng my goals? Which cor-       weitere Entwicklungsschri�e zu gehen.
            rec�ons do I accept and from whom?
                                                               Willensdidak�k
        •   Planning and implementa�on structuring:            Wir haben jetzt viele Faktoren kennengelernt, die
            Which steps do I need/recognize in order to        unseren Willen beeinflussen. Im Folgenden sollen
            achieve my goal? Can I recognize and plan the      die ganz konkreten Schri�e vorgestellt werden, die
            right sub-steps? Am I familiar with aids, helpers  ein Mensch tun kann oder tun sollte, um seinen
            and help-ac�va�on processes? Do I have ways        Willen umzusetzen.
            of reviewing progress? Can I obtain feedback?      Diese bei den meisten Menschen rela�v unbewusst
            Can I correct mistakes?                            ablaufenden Prozesse bilden sich in der sogenann-
                                                               ten „Theory of Mind“ ab, die wir über unser Verhal-
        •   Ability to inhibit impulses: Can I use affect regu-  ten im Laufe der Kindheit entwickeln. Dabei han-
            la�on skills (see above) specifically to inhibit im-  delt es sich um eine eigene innere „mentale Land-
            pulses? Do I recognize the impulse that arises     karte“, anhand der wir Aufgaben und Situa�onen
            and can I assess its intensity? Can I create a �me  angehen („So mache ich das immer“). Die entspre-
            delay in situa�ons with emerging “hot” reac�-      chenden Fähigkeiten, die zu den inneren „Land-
            ons? Can I focus my impulse inhibi�on on my        marken“ gehören, werden unter dem Fachbegriff
            goals and my planning/implementa�on?               „exeku�ve Funk�onen (EF)“ zusammengefasst:

        •   Self-mo�va�on and self-reward skills: What do      •   Zielsetzung: Welche Zielpunkte setze ich mir?
            I use to support my own process? What suppor-          Was möchte ich haben / erreichen? Worauf
            �ve impulses can I organize for myself? Do I           richte ich meine Aufmerksamkeit zu welchem
            know when a goal has been achieved? Can I ap-          Zeitpunkt? Welche Ziele sind mir wich�ger, wel-
            preciate my efforts? Can I plan breaks and reco-       che weniger wich�g? Wie setze ich mir Ziele?
            gnize and appreciate transi�ons?                       Welche Impulsgeber habe ich für meine Zielge-
                                                                   bung? Welche Korrekturen lasse ich von wem
        This brief descrip�on shows that EF draws on many          zu?
        of the topics and areas that I have previously des-    •   Planung und Umsetzungsstrukturierung: Wel-
        cribed. Nevertheless, these are skills that have to        che Schri�e brauche/erkenne ich, um mein Ziel
        be learnt and prac�sed in addi�on to their respec�-        zu erreichen? Kann ich die rich�gen Unter-
        ve basic themes, because a person does not have            schri�e erkennen und planen? Kenne ich Hilfs-
        them by themselves.                                        mi�el, Hilfspersonen und Hilfeak�vierungsab-
                                                                   läufe? Verfüge ich über Möglichkeiten, Verläufe
        The task in counselling and therapy could therefore        zu überprüfen? Kann ich mir Feedback einho-
        be to constantly reconsider with clients what the          len? Kann ich Fehler korrigieren?
        structure of the exercise of the will looks like and   •   Fähigkeit zur Impulshemmung: Kann ich Affek-
        which new didac�c steps would be helpful.                  tregula�onsskills (s.o.) konkret zur Impulshem-
                                                                   mung einsetzen? Erkenne ich den au�auchen-
        And it requires pa�ence to take into account the           den Impuls und kann ihn in seiner Intensität
        fact that this learning also extends over a period of      einschätzen? Kann ich in Situa�onen mit
        �me.                                                       au�auchenden „heißen“ Reak�onen eine zeitli-
                                                                   che Verzögerung herstellen? Kann ich meine


                                                           37
                                                            37
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42