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The corresponding skills that belong to the inner se ein Mensch aktuell ist, werden sich die Grund-
‘landmarks’ are summarised under the technical entscheidungen dazu unterscheiden (auch wenn
term ‘execu�ve func�ons (EF)’: die Ausführung des Willens nicht immer der mora-
lischen Entscheidung entspricht ).
• -Goal se�ng: What goals do I set myself? What Aufgabe von Beratung und Therapie ist es sicher
do I want to have / achieve? What do I focus my nicht, moralische Entscheidungen FÜR die Klienten
a�en�on on and when? Which goals are more zu treffen. Vielmehr ist es unser „Job“, unsere Klien-
important to me, which are less important? ten darin zu unterstützen, die eigene moralische
How do I set my goals? What sources of inspira- Einstellung zu mentalisieren und gegebenenfalls
�on do I have for se�ng my goals? Which cor- weitere Entwicklungsschri�e zu gehen.
rec�ons do I accept and from whom?
Willensdidak�k
• Planning and implementa�on structuring: Wir haben jetzt viele Faktoren kennengelernt, die
Which steps do I need/recognize in order to unseren Willen beeinflussen. Im Folgenden sollen
achieve my goal? Can I recognize and plan the die ganz konkreten Schri�e vorgestellt werden, die
right sub-steps? Am I familiar with aids, helpers ein Mensch tun kann oder tun sollte, um seinen
and help-ac�va�on processes? Do I have ways Willen umzusetzen.
of reviewing progress? Can I obtain feedback? Diese bei den meisten Menschen rela�v unbewusst
Can I correct mistakes? ablaufenden Prozesse bilden sich in der sogenann-
ten „Theory of Mind“ ab, die wir über unser Verhal-
• Ability to inhibit impulses: Can I use affect regu- ten im Laufe der Kindheit entwickeln. Dabei han-
la�on skills (see above) specifically to inhibit im- delt es sich um eine eigene innere „mentale Land-
pulses? Do I recognize the impulse that arises karte“, anhand der wir Aufgaben und Situa�onen
and can I assess its intensity? Can I create a �me angehen („So mache ich das immer“). Die entspre-
delay in situa�ons with emerging “hot” reac�- chenden Fähigkeiten, die zu den inneren „Land-
ons? Can I focus my impulse inhibi�on on my marken“ gehören, werden unter dem Fachbegriff
goals and my planning/implementa�on? „exeku�ve Funk�onen (EF)“ zusammengefasst:
• Self-mo�va�on and self-reward skills: What do • Zielsetzung: Welche Zielpunkte setze ich mir?
I use to support my own process? What suppor- Was möchte ich haben / erreichen? Worauf
�ve impulses can I organize for myself? Do I richte ich meine Aufmerksamkeit zu welchem
know when a goal has been achieved? Can I ap- Zeitpunkt? Welche Ziele sind mir wich�ger, wel-
preciate my efforts? Can I plan breaks and reco- che weniger wich�g? Wie setze ich mir Ziele?
gnize and appreciate transi�ons? Welche Impulsgeber habe ich für meine Zielge-
bung? Welche Korrekturen lasse ich von wem
This brief descrip�on shows that EF draws on many zu?
of the topics and areas that I have previously des- • Planung und Umsetzungsstrukturierung: Wel-
cribed. Nevertheless, these are skills that have to che Schri�e brauche/erkenne ich, um mein Ziel
be learnt and prac�sed in addi�on to their respec�- zu erreichen? Kann ich die rich�gen Unter-
ve basic themes, because a person does not have schri�e erkennen und planen? Kenne ich Hilfs-
them by themselves. mi�el, Hilfspersonen und Hilfeak�vierungsab-
läufe? Verfüge ich über Möglichkeiten, Verläufe
The task in counselling and therapy could therefore zu überprüfen? Kann ich mir Feedback einho-
be to constantly reconsider with clients what the len? Kann ich Fehler korrigieren?
structure of the exercise of the will looks like and • Fähigkeit zur Impulshemmung: Kann ich Affek-
which new didac�c steps would be helpful. tregula�onsskills (s.o.) konkret zur Impulshem-
mung einsetzen? Erkenne ich den au�auchen-
And it requires pa�ence to take into account the den Impuls und kann ihn in seiner Intensität
fact that this learning also extends over a period of einschätzen? Kann ich in Situa�onen mit
�me. au�auchenden „heißen“ Reak�onen eine zeitli-
che Verzögerung herstellen? Kann ich meine
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