Page 30 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 30
to her new boss, she feels overwhelmed and has Chef, dass dieser sich in den wohlverdienten Ruhe-
symptoms of anxiety. stand zurückzieht und die Praxis verkau�. Der neue
In her distress, she turns to a Chris�an counsellor... Inhaber möchte mit den Angestellten persönliche
Gespräche führen und dann nach Eignung Mitar-
What has to happen, so that someone like Ms. M. beiter übernehmen oder ausstellen.
can learn to shape her own life situa�on? Let us Die Situa�on überfordert Frau M. sehr. Wie ge-
look at the various levels on which support can be lähmt verbringt sie die freie Zeit o� in ihrem Zim-
given. mer, ohne sich um eine neue Wohnung oder den
Kontakt mit dem neuen Chef zu kümmern. Jedes
Range of possibili�es Mal, wenn sie den Computer öffnet, um nach Woh-
Of course, everyone grows up in different circum- nungsanzeigen zu schauen oder eine Mail an den
stances. One person experiences many socially s�- neuen Vorgesetzten zu schreiben, empfindet sie
mula�ng situa�ons, another perhaps war and de- Überforderung und Angstsymptome.
struc�on. The opportuni�es that people find for In ihrer Not wendet sie sich an einen christlichen
their development are different. Berater…
There are three main levels involved:
Möglichkeitsraum: Natürlich wächst jeder Mensch
Experiences: The development of voli�onal capaci- in anderen Umständen auf. Der eine erlebt ganz
ty depends, among other things, on how children viele sozial posi�v s�mulierende Situa�onen, der
experience their living environment. On the one andere vielleicht Krieg und Zerstörung. Die Mög-
hand, this can mean that they experience how role lichkeitsräume, die Menschen für ihre Entwicklung
models shape or can shape life. On the other hand, vorfinden, sind unterschiedlich.
all external biological, social, cultural, economic Dabei geht es vor allem um drei Ebenen:
and poli�cal circumstances interact and form an
‘experien�al space’ in which a person explores their Erfahrungen: Die Entwicklung der Willensfähigkeit
own voli�onal space. hängt unter anderem davon ab, wie Kinder ihren
Lebensraum erfahren. Das kann zum einen beinhal-
Abili�es: As already men�oned, disposi�on and en- ten, dass sie erleben, wie Vorbilder Leben gestalten
vironment interact in a person's development. Of oder gestalten können. Zum anderen wirken alle
course, this also applies to the development of äußeren biologischen, sozialen, kulturellen, ökono-
abili�es that unfold within a person. On the one mischen und poli�schen Umstände zusammen und
hand, there are talents that a person brings with bilden einen „Erfahrungsraum“, in dem ein Mensch
them due to their nature, and on the other hand, den eigenen Willensraum erkundet.
there is support that a person receives from their
environment. Fähigkeiten: Wie bereits erwähnt, wirken Anlage
und Umfeld in der Entwicklung eines Menschen zu-
Possibili�es: Ul�mately, of course, it also depends sammen. Dies gilt natürlich auch für die Entwick-
on the opportuni�es that arise for a person during lung von Fähigkeiten, die sich in ihm en�alten. Da
his or her individual life�me. In order to support a gibt es zum einen Talente, die der Mensch aufgrund
person seeking counselling in their development, it seiner Anlage mitbringt, und zum anderen Förde-
is first of all important to consider how the individu- rungen, die dem Menschen aus seiner Umwelt zu-
al living environment needs to change so that there teilwerden.
is room for experience and opportuni�es to prac�-
se already acquired skills or learn new ones. Möglichkeiten: Letztlich kommt es natürlich auch
auf die jeweiligen Möglichkeiten an, die sich wäh-
rend der individuellen Lebenszeit eines Menschen
Emo�onal abili�es für ihn ergeben.
When a child begins to take an interest in which Um einen Ratsuchenden in seiner Entwicklung zu
things and people around them have what signifi- unterstützen, ist es zunächst wich�g, zu überlegen,
cance, the emo�ons that arise ini�ally play an im- wie sich der individuelle Lebensraum verändern
portant role. muss, damit Erfahrungsräume und Möglichkeiten
30
30