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Some circumstances, people, things or events ad- für die Ausübung schon erlernter Fähigkeiten oder
dress immediate emo�ons such as joy, longing, re- deren Neuerlernen gegeben sind.
jec�on or anger etc. They ac�vate areas in our brain
that produce so-called ‘hot reac�ons’. The child eit- Emo�onale Fähigkeiten
her ‘wants’ something very strongly or else absolu- Wenn ein Kind beginnt, sich dafür zu interessieren,
tely ‘doesn't want’ it at all. However, this is not a welche Dinge und Menschen um es herum welche
conscious forma�on of will, but rather emo�onal Bedeutung haben, spielen zunächst die entstehen-
reac�ons that are strongly mapped in certain areas den Emo�onen eine wich�ge Rolle.
of the brain and trigger intense bodily reac�ons Manche Umstände, Personen, Dinge oder Ereignis-
such as heartbeat, breathing, muscle tension, sur- se adressieren unmi�elbare Emo�onen wie Freu-
face tension, diges�ve or metabolic changes and de, Sehnsucht, Ablehnung oder Ärger etc. Sie ak�-
block func�ons in the brain. vieren in unserem Gehirn Areale, die sogenannte
„heiße“ Reak�onen hervorbringen. Das Kind „will“
However, certain events or situa�ons require the etwas sehr stark oder „will“ etwas gar nicht. Dabei
child to learn to cool down the ‘hot’ reac�ons so handelt es sich jedoch nicht um eine bewusste Wil-
that it can develop ‘cooler’ reac�ons and fall back lensbildung, sondern um emo�onale Reak�onen,
on them when the need arises - it learns to wait die sich in den bes�mmten Gehirnregionen sehr
and postpone impulses. stark abbilden und im Körper intensive Körperreak-
�onen wie Herzschlag, Atmung, Muskelanspan-
Percep�on nung, Oberflächenspannung, Verdauungs- oder
The first step in so-called affect regula�on is recog- Stoffwechselveränderungen auslösen und Funk�o-
nising one's own emo�onality. Children need to be- nen im Gehirn blockieren.
come more and more aware of their own emo�o-
nal reac�ons so that they have a star�ng point for Bes�mmte Ereignisse oder Situa�onen erfordern
consciously influencing them and, as adolescents es jedoch, dass das Kind die „heißen“ Reak�onen
and adults, become increasingly aware of when abkühlen lernt, damit es „kühlere“ Reak�onen ent-
their emo�ons have a strong influence on a situa�- wickeln und im entsprechenden Fall darauf zurück-
on. greifen kann – es lernt, zu warten und Impulse auf-
zuschieben.
Expression
At the beginning, children cannot name the feelings Wahrnehmung
that arise spontaneously in their experience. We Erster Schri� der sogenannten Affektregula�on ist
help them by recognising the feelings themselves dabei die Wahrnehmung der eigenen Emo�onali-
and modera�ng them. In this way, children get to tät. Kinder müssen sich mehr und mehr der eige-
know the possibili�es of their language and their nen emo�onalen Reak�onen bewusstwerden, da-
bodies to express their percep�on of emo�ons. Of mit sie einen Ansatzpunkt haben, diese bewusst zu
course, it also helps them if there are people who beeinflussen und auch als Jugendliche und Erwach-
are interested in and sympathe�c to this expressi- sene immer sicherer mitzubekommen, wenn die
on. In the course of a person's life, a kind of culture Emo�onalität eine Situa�on sehr stark beeinflusst.
of expression develops in this way, which is more or
less helpful for the individual. Ausdruck
Kinder können die spontan au�auchenden Gefühle
in ihrem Erleben nicht von Beginn an benennen.
Wir helfen ihnen, indem wir die Gefühle selbst
Regula�on wahrnehmen und diese moderieren. So lernen Kin-
Of course, it is not just about people realising and der die Möglichkeiten ihrer Sprache und ihres Kör-
expressing the effects their environment has on pers kennen, um die Emo�onswahrnehmung aus-
them. They must also learn to influence the feelings zudrücken. Dabei hil� ihnen natürlich auch, wenn
that arise. They need to learn the skills of affect re- es Menschen gibt, die für diesen Ausdruck Interes-
gula�on: se und Wohlwollen haben. Im Laufe eines Men-
schenlebens entsteht auf diesem Weg eine Art Aus-
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