Page 31 - EMCAPP-Journal No. 23
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Some circumstances, people, things or events ad-       für die Ausübung schon erlernter Fähigkeiten oder
        dress immediate emo�ons such as joy, longing, re-      deren Neuerlernen gegeben sind.
        jec�on or anger etc. They ac�vate areas in our brain
        that produce so-called ‘hot reac�ons’. The child eit-  Emo�onale Fähigkeiten
        her ‘wants’ something very strongly or else absolu-    Wenn ein Kind beginnt, sich dafür zu interessieren,
        tely ‘doesn't want’ it at all. However, this is not a  welche Dinge und Menschen um es herum welche
        conscious forma�on of will, but rather emo�onal        Bedeutung haben, spielen zunächst die entstehen-
        reac�ons that are strongly mapped in certain areas     den Emo�onen eine wich�ge Rolle.
        of the brain and trigger intense bodily reac�ons       Manche Umstände, Personen, Dinge oder Ereignis-
        such as heartbeat, breathing, muscle tension, sur-     se adressieren unmi�elbare Emo�onen wie Freu-
        face tension, diges�ve or metabolic changes and        de, Sehnsucht, Ablehnung oder Ärger etc. Sie ak�-
        block func�ons in the brain.                           vieren in unserem Gehirn Areale, die sogenannte
                                                               „heiße“ Reak�onen hervorbringen. Das Kind „will“
        However, certain events or situa�ons require the       etwas sehr stark oder „will“ etwas gar nicht. Dabei
        child to learn to cool down the ‘hot’ reac�ons so      handelt es sich jedoch nicht um eine bewusste Wil-
        that it can develop ‘cooler’ reac�ons and fall back    lensbildung, sondern um emo�onale Reak�onen,
        on them when the need arises - it learns to wait       die sich in den bes�mmten Gehirnregionen sehr
        and postpone impulses.                                 stark abbilden und im Körper intensive Körperreak-
                                                               �onen wie Herzschlag, Atmung, Muskelanspan-
        Percep�on                                              nung, Oberflächenspannung, Verdauungs- oder
        The first step in so-called affect regula�on is recog-  Stoffwechselveränderungen auslösen und Funk�o-
        nising one's own emo�onality. Children need to be-     nen im Gehirn blockieren.
        come more and more aware of their own emo�o-
        nal reac�ons so that they have a star�ng point for     Bes�mmte Ereignisse oder Situa�onen erfordern
        consciously influencing them and, as adolescents       es jedoch, dass das Kind die „heißen“ Reak�onen
        and adults, become increasingly aware of when          abkühlen lernt, damit es „kühlere“ Reak�onen ent-
        their emo�ons have a strong influence on a situa�-     wickeln und im entsprechenden Fall darauf zurück-
        on.                                                    greifen kann – es lernt, zu warten und Impulse auf-
                                                               zuschieben.
        Expression
        At the beginning, children cannot name the feelings    Wahrnehmung
        that arise spontaneously in their experience. We       Erster Schri� der sogenannten Affektregula�on ist
        help them by recognising the feelings themselves       dabei die Wahrnehmung der eigenen Emo�onali-
        and modera�ng them. In this way, children get to       tät. Kinder müssen sich mehr und mehr der eige-
        know the possibili�es of their language and their      nen emo�onalen Reak�onen bewusstwerden, da-
        bodies to express their percep�on of emo�ons. Of       mit sie einen Ansatzpunkt haben, diese bewusst zu
        course, it also helps them if there are people who     beeinflussen und auch als Jugendliche und Erwach-
        are interested in and sympathe�c to this expressi-     sene immer sicherer mitzubekommen, wenn die
        on. In the course of a person's life, a kind of culture  Emo�onalität eine Situa�on sehr stark beeinflusst.
        of expression develops in this way, which is more or
        less helpful for the individual.                       Ausdruck
                                                               Kinder können die spontan au�auchenden Gefühle
                                                               in ihrem Erleben nicht von Beginn an benennen.
                                                               Wir helfen ihnen, indem wir die Gefühle selbst
        Regula�on                                              wahrnehmen und diese moderieren. So lernen Kin-
        Of course, it is not just about people realising and   der die Möglichkeiten ihrer Sprache und ihres Kör-
        expressing the effects their environment has on        pers kennen, um die Emo�onswahrnehmung aus-
        them. They must also learn to influence the feelings   zudrücken. Dabei hil� ihnen natürlich auch, wenn
        that arise. They need to learn the skills of affect re-  es Menschen gibt, die für diesen Ausdruck Interes-
        gula�on:                                               se und Wohlwollen haben. Im Laufe eines Men-
                                                               schenlebens entsteht auf diesem Weg eine Art Aus-


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