Page 33 - EMCAPP-Journal No. 23
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the brain and have a rela�vely direct effect on ac-    wendung ist es wich�g, den eigenen Energieum-
        �on and reac�on planning. Which impulses are im-       fang und das eigene Energieverhalten einschätzen
        plemented for our everyday behaviour is also influ-    und damit umgehen zu lernen. Besonderes Augen-
        enced by how impulse inhibi�on works in the brain.     merk sollte dabei natürlich darauf liegen, die eige-
                                                               nen Einschränkungen oder Rahmenbedingungen
        Moral development                                      zu kennen und in die Überlegungen einzubeziehen.
        Once people have learnt to regulate their emo�ons
        and adapt their energy levels to the situa�ons and     Impulse und Impulshemmung
        tasks at hand, they naturally also have to assess      In unserem Alltag tauchen im Zusammenhang mit
        which ethical aspects are currently important.         unseren emo�onalen Reak�onen und unseren Be-
        Let us take a look at how people develop moral         dürfnissen mehr oder weniger starke Impulse auf.
        skills over the course of their lives.                 Diese entstehen im Präfrontallappen des Gehirns
                                                               und wirken sich rela�v unmi�elbar auf Handlungs-
                                                               und Reak�onsplanung aus. Welche Impulse für un-
        Stage model (a�er Kohlberg)                            ser Alltagsverhalten jeweils umgesetzt werden,
                                                               wird auch davon beeinflusst, wie die Impulshem-
                                                               mung im Gehirn funk�oniert.
         Pre-conven�onal level
                                                               Moralentwicklung
                                                               Wenn Menschen gelernt haben, ihre Emo�onen zu
         This level corresponds to that of most children
         up to the age of nine, of some youths and, of         regulieren und ihren Energiehaushalt an die anste-
                                                               henden Situa�onen und Aufgaben anzupassen,
         course even some adults. On this level, the child
         experiences for the first �me that there can be       müssen sie natürlich auch noch einschätzen, wel-
                                                               che ethischen Gesichtspunkte aktuell wich�g sind.
         other points of view besides its own, while the
         authority figures are however (as before) the         Schauen wir uns dazu an, wie Menschen morali-
                                                               sche Fähigkeiten im Laufe ihres Lebens entwickeln.
         models.
                                                               Stufenmodell (nach Kohlberg)
         1 stage –        In this phase, the child tries to    Dieser Überblick nach Kohlberg gibt uns einen Ein-
           st
         orienta�on on keep to the set rules in order          blick in die Entwicklungsherausforderungen, die
         punishment       to avoid punishment.                 ein Mensch überwinden muss, um die eigenen mo-
         and                                                   ralischen Entscheidungen zu treffen.
         obedience:

                                                                Präkonven�onelle Ebene
           nd
         2 stage –        In the second stage, children
         instrumental/    recognise the mutuality of
         rela�vis�c       human rela�onships. They can
         orienta�on:      learn to take in simple different     Diese Ebene entspricht dem Niveau der meisten
                          perspec�ves, such as “�t for          Kinder bis zum neunten Lebensjahr, einiger Ju-
                          tat”. In their behaviour, they        gendlicher und natürlich auch einiger Erwachse-
                          a�empt as far as possible to          ner. Auf dieser Ebene erlebt das Kind zum ersten
                          orientate themselves on               Mal, dass es auch andere Sichtweisen neben der
                          obtaining pleasure and                eigenen geben kann, die Autoritätspersonen
                          avoiding pain.                        sind jedoch (weiterhin) die Vorbilder.













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