Page 28 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 28

threat to their dignity and, last but not least, how   lung eines Menschen ein und wo lassen wir ihm
        does the global community manage to ensure ap-         Freiraum, wann stoppen wir einen Menschen in ei-
        propriate development support for the people           ner schädigenden Willensausübung, ab wann wird
        currently living on earth?                             die Fehlentwicklung eines Menschen bedrohlich
                                                               für seine Würde eingeschätzt und, nicht zuletzt,
        We certainly cannot answer these ques�ons here. I      wie scha� es die Weltgemeinscha�, eine entspre-
        am merely placing them at the beginning of our se-     chende Förderung für die aktuell auf der Erde le-
        minar as a ‘framework’ for our considera�ons.          benden Menschen sicherzustellen?
                                                               Sicher können wir diese Fragen an dieser Stelle
        Self-love and love of others                           nicht beantworten. Ich stelle sie nur als „Rahmen“
        A second basic considera�on is people's a�tude         unserer Betrachtungen an den Beginn unseres Se-
        towards themselves and their environment. Child-       minars.
        ren are not born with the relevant brain func�on to
        directly recognise or exercise their own dignity or    Selbst- und Fremdliebe
        will. At the beginning of human development, the       Eine zweite Grundbetrachtung gilt der Einstellung
        child's expressions are s�ll directly linked to needs  des Menschen zu sich selbst und seiner Umwelt.
        and not yet an expression of a conscious human         Kinder kommen nicht mit der entsprechenden
        will.                                                  Hirnfunk�on auf die Welt, die eigene Würde oder
                                                               das eigene Wollen direkt zu erfassen oder auszu-
        Li�le by li�le, they first learn from us what value    üben. Zu Beginn der menschlichen Entwicklung
        people and the world have, long before they learn      sind die Äußerungen des Kindes noch direkt be-
        to clearly and consciously recognise their own will    dürfnisverknüp� und noch nicht Ausdruck eines
        and integrate it into the shaping of their lives.      bewussten menschlichen Willens.
        They experience being cared for and protected and      Sie lernen Stück für Stück zunächst von uns, wel-
        realise the value we as parents assign to people,      chen Wert Menschen und Welt besitzen, lange be-
        things and contexts.                                   vor sie lernen, einen eigenen Willen klar bewusst
                                                               wahrzunehmen und in die Gestaltung des Lebens
        They experience our ability to love not least in how   einzubinden.
        we can use our will to meet them.                      Sie erleben es, versorgt und behütet zu werden,
        In this way, parallel to (and some�mes as a condi�-    und bekommen mit, welchen Wert wir als Eltern
        on of) the development of the will, a rela�onship to   Menschen, Dingen und Zusammenhängen zuwei-
        the self and to others emerges. Children develop a     sen.
        sense of self and ideas about the significance of ob-  Sie erleben unsere Liebesfähigkeit nicht zuletzt dar-
        jects or situa�ons.                                    in, wie wir unseren Willen nutzen können, ihnen zu
                                                               begegnen.
        A�achment research describes this as a major mile-     Auf diesem Weg entsteht parallel zur (und manch-
        stone for the various levels of human development.     mal auch als Bedingung der) Willensentwicklung
        Of course, this also applies to our topic: a child who  ein Selbst- und Fremdbezug. Kinder entwickeln
        discovers that it has a high value will more easily    eine Selbstzuwendung und Ideen darüber, was Ge-
        use his will to take care of himself. A child who      genstände oder Situa�onen bedeuten.
        learns that objects and tasks are important in diffe-  Die Bindungsforschung beschreibt, dass dadurch
        rent ways will learn to mo�vate himself more           ein großer Meilenstein für die verschiedenen Ent-
        quickly to put in the effort to adapt to the object    wicklungsebenen des Menschen gelegt wird. Das
        and the task. And finally, a child who feels securely  gilt natürlich auch für unser Thema: Ein Kind, das
        embedded in rela�onships will understand more          entdeckt, dass es einen hohen Wert besitzt, wird
        quickly which ac�ons and circumstances are helpful     leichter seinen Willen dafür nutzen, für sich zu sor-
        for social interac�on and which are not.               gen. Ein Kind, das lernt, dass Gegenstände und Auf-
                                                               gaben unterschiedlich wich�g sind, wird sich
        The development of self-love and love of others is     schneller mo�vieren lernen, auch Anstrengung in
        therefore an important prerequisite for the deve-      Kauf zu nehmen und dem Gegenstand und der Auf-
        lopment of healthy voli�onal func�ons.                 gabe anzupassen. Und schließlich wird ein Kind,


                                                           28
                                                            28
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33