Page 27 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 27
The diagram is only a schema�c representa�on of Das Schaubild zeigt nur eine schema�sche Darstel-
the ‘ac�ve forces’ on which the ‘use’ of the will de- lung der „Wirkkrä�e“, von denen der „Einsatz“ des
pends. These are described in more detail in the Willens abhängt. Diese werden in den folgenden
following chapters. Kapiteln näher dargestellt.
The seminar explores the ques�on of how the indi- Das Seminar geht der Frage nach, wie die einzelnen
vidual areas can be developed in such a way that a Bereiche so gefördert werden können, dass ein
person can learn to use their will in the context of Mensch lernen kann, seinen Willen im Rahmen ei-
posi�ve life development. ner posi�ven Lebensentwicklung einzusetzen.
Let us first look at some considera�ons that prece- Schauen wir uns doch vorher einige Überlegungen
de this examina�on: an, die dieser Betrachtung vorausgehen:
The will and dignity Das Wollen und die Würde
The basic idea of our Chris�an view of humanity is Die Grundidee unseres christlichen Menschenbil-
that every person is created as an original and as des ist es, dass jeder Mensch als Original ge-
such comes into the world with a special ‘crea�on schaffen ist und als solches auch mit einem beson-
design’. This includes certain basic traits from birth, deren „Schöpfungsdesign“ zur Welt kommt. Darin
which are manifested in their DNA. In addi�on, sind von Geburt an bes�mmte Grundzüge enthal-
God's ‘idea of crea�on’ creates a space of possibili- ten, die sich zum einen in seiner DNA manifes�e-
ty within which humans can develop in interac�on ren. Darüber hinaus legt Go�es „Schöpfungsidee“
with their environment. Our belief is that, in this to- einen Möglichkeitsraum an, innerhalb dessen sich
tality, a part of God's nature is revealed in His liken- der Mensch in Interak�on mit seiner Umwelt ent-
ess in every human being. wickeln kann. Unser Glaube ist es, dass sich in die-
ser Gesamtheit ein Stück von Go�es Wesen in ei-
This is also the basis of our concept of human digni- ner Ebenbildlichkeit jedes Menschen zeigt.
ty: man possesses value and is the centre of God's Darin gründet sich auch unsere Vorstellung von der
love simply in the fact of his being, without having Würde des Menschen: Er besitzt Wert und ist Zen-
to do or contribute anything else. Our cons�tu�on trum der Liebe Go�es in seinem Sosein, ohne dass
in Germany expresses this by describing human di- er dazu etwas Weiteres tun oder beitragen müsste.
gnity as ‘inviolable’ and thus a�aching great im- Unser Grundgesetz in Deutschland drückt dies aus,
portance to persons in their intrinsic being. indem es die Würde des Menschen als „unantast-
Of course, as human beings we (mostly) want to de- bar“ bezeichnet und damit dem Menschen in sei-
velop as ‘good’ a life as possible from this basic pro- nem Sosein eine hohe Bedeutung zumisst.
vision of crea�on - no ma�er what that might be in Natürlich möchten wir (meistens), dass wir als
detail. And somehow it is also a reflec�on of human Menschen aus dieser Schöpfungsgrundaussta�ung
dignity when we declare in interna�onal human auch möglichst einen „guten“ Lebensweg entwi-
rights how a person should be supported so that ckeln – was auch immer das im Einzelnen sein
they develop as posi�vely as possible. könnte. Und irgendwie gehört es ja auch zu der
My comments already show that there is an area of Würde des Menschen, dass wir in den interna�ona-
tension here. Human beings have value in themsel- len Menschenrechten beschreiben, wie ein
ves, but should and have the right to achieve posi�- Mensch unterstützt werden sollte, damit er sich
ve development. This value is not called into ques- möglichst posi�v entwickelt.
�on by nega�ve developments, but the individual’s Meine Ausführungen zeigen schon: Hier entsteht
sense of human dignity nevertheless comes under ein Spannungsfeld. Der Mensch besitzt Wert an
pressure when people ‘fail’ in their lives. sich, soll und darf aber eine posi�ve Entwicklung
erlangen. Der Wert wird von nega�ven Entwicklun-
So when we think about the development of the gen nicht in Frage gestellt, aber die Empfindung der
will, we also find ourselves in the following areas of Würde des Menschen gerät trotzdem unter Druck,
tension: To what extent do we intervene in the de- wenn Menschen in ihrer Lebensführung „schei-
velopment of a person's will and where do we give tern“.
them freedom, when do we stop a person from Wenn wir also über die Entwicklung des Wollens
exercising their will in a harmful way, at what point nachdenken, geraten wir auch in diese Spannungs-
is the maldevelopment of a person considered a felder: Inwiefern greifen wir in die Wollensentwick-
27
27