Page 26 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 26

Introduc�on                                            Einführung
        As individuals, we learn during our childhood more     Als Menschen lernen wir während unserer Kindheit
        and more about taking responsibility for our own       mehr und mehr, selbst verantwortlich mit unseren
        lives. We need to develop a culture of, for example,   Lebensbereichen umzugehen. Wir müssen eine
        cleaning our bathroom, organising dates with           Kultur entwickeln, um zum Beispiel unser Bad zu
        friends and mee�ng the challenges of the world of      putzen, Termine mit Freunden zu gestalten und die
        work. To do this, we naturally need a whole bundle     Herausforderungen der Arbeitswelt zu bestehen.
        of skills that should correspond to the task or        Dazu brauchen wir natürlich ein ganzes Bündel an
        challenge in ques�on. But whether we can apply         Fähigkeiten, die im Einzelnen jeweils der Aufgabe
        these skills in the respec�ve situa�on depends,        oder Herausforderung entsprechen sollten. Ob wir
        among other things, on whether we have the will to     aber diese Fähigkeiten auch in der jeweiligen Situa-
        do so.                                                 �on anwenden können, entscheidet sich unter an-
        Of course, those seeking our advice in pastoral        derem dadurch, ob wir den Willen dafür au�rin-
        care, counselling and therapy come to us with the      gen.
        aim of mastering their lives be�er. And, of course,    Natürlich kommen unsere Ratsuchenden in Seel-
        there can be very different issues that prevent        sorge, Beratung und Therapie mit dem Anliegen zu
        them from coping with their tasks.                     uns, ihr Leben besser zu meistern. Und natürlich
        The current seminar is specifically dedicated to the   können es ganz unterschiedliche Fragestellungen
        ques�on of what it takes to support people in          sein, die sie daran hindern, mit ihren Aufgaben zu-
        developing and applying their will.                    rechtzukommen.
                                                               Das aktuelle Seminar widmet sich im Speziellen der
        Will and voli�on – an overview                         Frage, was es braucht, um Menschen darin zu un-
        It is not always easy to get to the bo�om of what      terstützen, ihren Willen zu entwickeln und anzu-
        prevents people from comple�ng tasks. The              wenden.
        ques�on ‘Do you even want to do this?’ o�en
        remains unspoken. And even if the client answers       Wollen und Wille – ein Übersichtsbild
        this ques�on in the affirma�ve, this does not          Es ist nicht immer ganz einfach, dem auf die Spur zu
        necessarily mean that they are able to put this        kommen, was Menschen daran hindert, Aufgaben
        experienced will into prac�ce.                         zu lösen. O� bleibt die Frage: „Willst du das über-
        But the will is not a simple func�on that we can       haupt?“ eher unausgesprochen. Und selbst wenn
        switch on and off. Rather, in the psychological and    der Klient diese Frage posi�v beantwortet, heißt
        educa�onal research of recent decades, various         das ja noch lange nicht, dass derjenige diesen er-
        topics have emerged as important and necessary         lebten Willen auch in die Tat umsetzen kann.
        for the development of a healthy ‘exercise of the      Aber der Wille ist keine simple Funk�on, die wir an-
        will’.                                                 und ausschalten können. Vielmehr haben sich in
                                                               der Psychologie- und Pädagogikforschung der letz-
                                                               ten Jahrzehnte verschiedene Themen als wich�g
                                                               und notwendig für die Entwicklung einer gesunden
                                                               „Willensausübung“ herauskristallisiert.
























                                                           26
                                                            26
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31