Page 26 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 26
Introduc�on Einführung
As individuals, we learn during our childhood more Als Menschen lernen wir während unserer Kindheit
and more about taking responsibility for our own mehr und mehr, selbst verantwortlich mit unseren
lives. We need to develop a culture of, for example, Lebensbereichen umzugehen. Wir müssen eine
cleaning our bathroom, organising dates with Kultur entwickeln, um zum Beispiel unser Bad zu
friends and mee�ng the challenges of the world of putzen, Termine mit Freunden zu gestalten und die
work. To do this, we naturally need a whole bundle Herausforderungen der Arbeitswelt zu bestehen.
of skills that should correspond to the task or Dazu brauchen wir natürlich ein ganzes Bündel an
challenge in ques�on. But whether we can apply Fähigkeiten, die im Einzelnen jeweils der Aufgabe
these skills in the respec�ve situa�on depends, oder Herausforderung entsprechen sollten. Ob wir
among other things, on whether we have the will to aber diese Fähigkeiten auch in der jeweiligen Situa-
do so. �on anwenden können, entscheidet sich unter an-
Of course, those seeking our advice in pastoral derem dadurch, ob wir den Willen dafür au�rin-
care, counselling and therapy come to us with the gen.
aim of mastering their lives be�er. And, of course, Natürlich kommen unsere Ratsuchenden in Seel-
there can be very different issues that prevent sorge, Beratung und Therapie mit dem Anliegen zu
them from coping with their tasks. uns, ihr Leben besser zu meistern. Und natürlich
The current seminar is specifically dedicated to the können es ganz unterschiedliche Fragestellungen
ques�on of what it takes to support people in sein, die sie daran hindern, mit ihren Aufgaben zu-
developing and applying their will. rechtzukommen.
Das aktuelle Seminar widmet sich im Speziellen der
Will and voli�on – an overview Frage, was es braucht, um Menschen darin zu un-
It is not always easy to get to the bo�om of what terstützen, ihren Willen zu entwickeln und anzu-
prevents people from comple�ng tasks. The wenden.
ques�on ‘Do you even want to do this?’ o�en
remains unspoken. And even if the client answers Wollen und Wille – ein Übersichtsbild
this ques�on in the affirma�ve, this does not Es ist nicht immer ganz einfach, dem auf die Spur zu
necessarily mean that they are able to put this kommen, was Menschen daran hindert, Aufgaben
experienced will into prac�ce. zu lösen. O� bleibt die Frage: „Willst du das über-
But the will is not a simple func�on that we can haupt?“ eher unausgesprochen. Und selbst wenn
switch on and off. Rather, in the psychological and der Klient diese Frage posi�v beantwortet, heißt
educa�onal research of recent decades, various das ja noch lange nicht, dass derjenige diesen er-
topics have emerged as important and necessary lebten Willen auch in die Tat umsetzen kann.
for the development of a healthy ‘exercise of the Aber der Wille ist keine simple Funk�on, die wir an-
will’. und ausschalten können. Vielmehr haben sich in
der Psychologie- und Pädagogikforschung der letz-
ten Jahrzehnte verschiedene Themen als wich�g
und notwendig für die Entwicklung einer gesunden
„Willensausübung“ herauskristallisiert.
26
26