Page 37 - EMCAPP-Journal No. 2
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Christian Psychology
The five phases of the Healing No in overview: Hier geht es um Versöhnung und Tröstung, was mehr
1. To understanding and to accept the other with his den heilpädagogischen und familiären Raum benötigt
needs, which are behind his behaviour. und im betrieblichen oder öffentlichen Alltag schwer
2. To set the boundaries or the No clearly and showing vorstellbar ist.
the correct behaviour. Ich helfe dem anderen, mit seinen unangenehmen Reak-
3. To Point out alternatives. tionen und Gefühlen auf mein Nein umgehen zu können,
4. To perceive the difficulties the other has in coming to sich wieder zu beruhigen und sich unserer Beziehung an-
terms with this setting of boundaries and this No, and to zuvertrauen.
allow space for these. Die fünf Phasen des Healing No auf einem Blick:
5. To support the other and comfort him. 1. Den anderen mit seinen Bedürfnissen, die hinter sei-
nem Verhalten stehen, verstehen und annehmen.
1.4.2. The No can re-traumatise: Do not wound me and do 2. Grenzen oder das Nein klar setzen und das richtige
not leave me Verhalten zeigen
We all face the life-long task of living out the healthy 3. Alternativen aufzeigen
rhythm between independence and attachment. At its 4. Die Schwierigkeiten des anderen, diese Grenzsetzung
two poles, as two anxieties, there slumber the anxiety of und dieses Nein zu verarbeiten, wahrnehmen und Raum
being encroached upon and the anxiety of separation. dafür geben
This task has been described by authors including Levi- 5. Dem Anderen beistehen und ihn trösten
nas (1985) and Riemann (1990).
1.4.2. Das Nein kann retraumatisieren: Verletze mich
nicht und verlasse mich nicht
Anxiety of rejection, encroachment Wir alle stehen vor der lebenslangen Aufgabe, den gesun-
1
loss of attachment, I -----I------I------I den Rhythmus zwischen Selbstständigkeit und Verbun-
loss of independence attachment threat of denheit zu leben. An seinen beiden Polen schlummern
autonomy and violence and als zwei Ängste die Angst vor Vereinnahmung und die
independence, abuse Angst vor Trennung.
threat of separation Auf diese Aufgabe haben unter anderem Levinas (1985)
und Riemann (1990) hingewiesen.
Everyone experiences these anxieties more or less fre- 1 Angst vor Ablehnung, Vereinnahmung,
quently. Verlust von I ------I-------I------- I
Verbundenheit Selbständigkeit Verbundenheit
How confusing it is, however, to feel once again the anxi- Verlust von drohende
ety of too much closeness and, almost simultaneously, the Autonomie und Gewalt und
anxiety of separation when we are dealing with trauma- Selbstständigkeit Missbrauch
tised persons. For them, any No, no matter how under- drohende Trennung
standingly it is put, represents almost a re-traumatisation:
the threat of separation and isolation. Yet even the spoken
Yes represents a threat of too much closeness and enc- Jeder kennt diese Ängste mehr oder weniger häufig.
roachment, even to extent of the feared abuse.
There are people who make an immediate transition Wie verwirrend ist es aber, die Angst vor zu viel Nähe
from one threat to the other. Their alarm boundary is a und die Angst vor Trennung fast gleichzeitig zu verspü-
long way towards the edge. ren, wenn wir es mit traumatisierten Menschen zu tun
Everything in the relationally-disturbed child cries out, haben. Für sie kann jedes Nein, egal wie verständnisvoll
“Do not come too close to me”, but also “Do not go (too es gesetzt wird, quasi eine Re-Traumatisierung darstel-
far) away”! len: Die Bedrohung von Trennung und Isolation. Doch
This leads to contradictory behaviour which expresses auch das gesprochene Ja stellt eine Bedrohung von zu
the alternating tension between both anxieties. viel Nähe und Vereinnahmung dar, bis zum befürchteten
Missbrauch.
2. My journey researching the No Es gibt Menschen, die von einer Bedrohung in die andere
2.1. Which No do we find easier to say? unmittelbar wechseln. Ihre Alarmgrenze ist weit drau-
Every No sets a boundary in our inter-personal relation- ßen.
ships. Alles im beziehungsgestörten Kind schreit: ”Komm mir
Jannsen (Jannsen, 1998) speaks of three kinds of bound- nicht zu nahe“, aber auch „ Geh nicht (zu weit) weg“!
ary: boundaries with regard to the safety of the children, Dies führt zu einem widersprüchlichen Verhalten, das
boundaries connected with the needs of the parents, and das Wechselbad der Spannung zwischen beiden Ängste
boundaries which express value concepts. ausdrückt.
1 On thinking in antitheses see Agnes May, The living rhythm 1 zum Denken in Gegensätzen siehe Agnes May, Der lebendige
of healthy abilities, in this Journal Rhythmus gesunder Fähigkeiten , in diesem Journal
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