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Christian Psychology



             them in others.                                   Sie könnte jedoch noch einen Schritt weiter gehen, falls
             We must picture the ordered, concentric boundary areas   sie, nachdem Sie ihr den Weg zum nächsten Hotel erklärt
             in the graphic above as being quite various in concrete   haben, fragt, ob Sie mit ihm oder ihr nicht noch eine
             life: not all with the same large separations, but each of   Tasse Kaffee trinken wollen. Hier ist diese Person dabei,
             the four boundaries can come earlier in one person, in   die Alarmgrenze zu überschreiten, höchstwahrscheinlich
             others later or not at all.                       fühlen Sie sich bedroht.

             “No” not only regulates our relationships, but stabilises in   Resch bezeichnet diese Grenzen als die Grenzen unserer
             the process our experiences of self and objects, and thus   inneren Welt. Für eine stabile Identität ist es notwendig,
             also our identity.                                zu erlernen, diese Grenzen in Freiheit und vertrauensbil-
                                                               dend durch unser Nein zu setzen und sie natürlich auch
             1.3.  Holding, yes, but how?                      beim anderen zu achten.
             Education literature in German of the nineties devoted   Die in der obigen Graphik geordneten, konzentrischen
             space to an fast-growing debate on the question of set-  Grenzbereiche müssen wir uns für das konkrete Leben
             ting boundaries unleashed by the popular if controver-  ganz unterschiedlich vorstellen: keine gleich großen Ab-
             sial approach outlined in the “Holding Therapy” by Jiri-  stände, jede der vier Grenzen kann beim einen früher
             na Prekop (Prekop, 1989): To avoid the escalation of the   kommen, beim anderen später oder gar nicht.
             daily battle over rules to ever higher and more frequent
             punishments, which in principle cannot be continued in-  Das Nein regelt nicht nur unsere Beziehungen, sondern
             definitely or else leads to helplessness on the part of the   stabilisiert dabei unsere Selbst- und Objekterfahrungen,
             parents, Prekop recommended physical holding, against   und damit unsere Identität.
             the resistance of the child, until the child lets itself fall
             trustingly in the arms of its parents because the apparent   1.3.  Halten, ja, aber wie?
             violence is said to have been transformed into a holding   In  der  deutschsprachigen  Erziehungsliteratur  wurde  in
             inside the child. This is supposedly the trustful holding   den neunziger Jahren eine durch Grenzen setzen ausge-
             for which the child and, in principle, every person longs.   löste Eskalation in dem populären, allerdings umstrit-
                                                               tenen Ansatz der Festhaltetherapie von Jirina  Prekop
             It was on precisely this practical point of Holding Thera-  (Prekop 1989) thematisiert: Damit sich der tägliche Re-
             py that criticism was focused at the time: the apparently   gelkampf nicht hoch schaukelte in immer höhere und
             embracing holding was said to have the effect of actual,   mehr Strafen, was im Prinzip gar nicht durchzuhalten
             damaging violence more than it was felt to provide a firm   war, bzw. zur Hilflosigkeit der Eltern führte, empfahl Pre-
             personal hold.                                    kop das körperliche Festhalten gegen den Widerstand des
             In my guideline for parents and caregivers, “Kindern Dia-  Kindes, bis das Kind sich vertrauensvoll in die Arme der
             logisch Grenzen setzen” [“Setting boundaries for children   Eltern fallen lasse, weil sich die scheinbare Gewalt in Halt
             in dialogue”] (May, 2001), I took up the basic hypothesis   im Inneren des Kindes gewandelt hätte. Nach diesem ver-
             of the discussion: that the essence of the “No” escalation   trauensvollen Halt sehne sich das Kind und im Prinzip
             was a battle between trust and distrust, between threate-  jeder Mensch.
             ning violence and protective holding.
             Holding, yes, but how? – That was the question that I fol-  Genau an diesem praktischen Punkt setzte damals die
             lowed, and which led me, against the background of the   Kritik an der Festhaltetherapie an, dass doch der schein-
             dialogue principle of Martin Buber (Buber, 1954), to my   bar umarmende Halt sich mehr als tatsächliche verlet-
             concept of setting boundaries in dialogue. The physical   zende Gewalt auswirke als haltgebend empfunden werde.
             holding was to be replaced by inner persuasion of the   In meinem Leitfaden für Eltern und Erzieher, Kindern
             rightness of the No and by a consistent communication   Dialogisch Grenzen setzen (May 2001), griff ich die
             and maintaining of the No, without separating oneself in-  Grundhypothese dieser Diskussion auf, dass es bei der
             wardly from the child or allowing oneself to be provoked   Neineskalation um einen Kampf zwischen Vertrauen
             by the child. In addition, success depends on then tur-  und Misstrauen geht, zwischen bedrohlicher Gewalt und
             ning to the child then with comfort and support, without   schützendem Halt.
             taking back the No, until the distrust in the heart of the   Festhalten, ja, aber wie, das war die Frage, die mich leite-
             child is transformed into trust.                  te, und die mich vor dem Hintergrund des dialogischen
             Today I therefore call this process “das verbindende   Prinzips von Martin Buber (Buber 1954) zu meinem
             Nein”  (May,  2011), in  English “The  Healing No”,  a  No   Konzept des dialogisch Grenzensetzens führte. Anstelle
             which creates and deepens relationships and also enables   des körperlichen Festhaltens soll die innere Überzeugung
             wounds to be bound and healed.                    von der Richtigkeit des Neins und das konsequente Ver-
             I was encouraged in this by reports (e.g. Hockel, 1981),   mitteln und Festhalten des Neins treten, ohne sich dabei
             about child therapy for children with oppositional defiant   innerlich vom Kind trennen und sich gegen das Kind
             disorder (according to DSM IV), that without physical   aufbringen zu lassen. Zusätzlich kommt es darauf an,
             contact the defiant behaviour receded and trust grew as   sich dann dem Kind tröstend und unterstützend zuzu-
             the result of a constant, hold-imparting setting of bound-  wenden, ohne dabei das Nein zurückzunehmen, bis dann
             aries.                                            das Misstrauen im Herzen des Kindes sich in Vertrauen
                                                               wandelt.


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