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Christian Psychology



             Safety boundaries seek to protect the other, i.e. our child-  2. Meine Nein-Erforschungsreise
             ren.                                              2.1. Welches Nein zu setzen fällt uns leichter?
             Our own surveys have shown that it is easiest for us to say   Jedes Nein setzt eine Grenze in unseren zwischenmensch-
             No as an expression of a safety boundary. It is one of the   lichen Beziehungen.
             tasks of parents to protect their children.       Jannsen (Jannsen,1998) spricht von drei Arten von Gren-
             Is there a danger with this boundary? Yes, that of over-  zen: Grenzen im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder,
             protectiveness. It is therefore important to ask oneself   Grenzen, die mit den Bedürfnissen der Eltern zusam-
             what one wishes to protect the children from, to name   menhängen, und Grenzen, die Wertvorstellungen aus-
             the concrete danger and to examine whether it is a real   drücken.
             threat.
                                                               Sicherheitsgrenzen wollen den anderen, also unsere Kin-
             Need boundaries are boundaries connected with the   der schützen.
             needs of the parents. These cause, according to our sur-  Eigene Umfragen haben ergeben, dass es uns am leichtes-
             veys, the most difficulties. We find it difficult to recognise   ten fällt, ein Nein als Ausdruck einer Sicherheitsgrenze
             our own needs, to formulate them and to stand firm on   zu sprechen. Es ist eine Aufgabe der Eltern, ihre Kinder
             them.                                             zu schützen.
             As Christians we are also required to serve others with   Gibt es eine Gefahr dieser Grenze? Ja, die der Überbehü-
             our lives, which can lead to not knowing our own needs   tung. Deshalb ist es wichtig, sich zu fragen, wovor man
             at all, yes, even to the extent of forbidding ourselves to   die Kinder schützen möchte, die konkrete Gefahr zu be-
             have any or to regard them as bad.                nennen und zu überprüfen, ob sie wirklich zutrifft.
             Therefore we have a double positive challenge, namely to
             live and shape our lives and, similarly, to put our needs in   Bedürfnisgrenzen sind Grenzen, die mit den Bedürfnis-
             second place out of love.                         sen der Eltern zusammenhängen. Diese fallen nach un-
             Two life-tasks have to be mastered: to become familiar   seren Umfragen den meisten am schwersten. Es fällt uns
             with one’s needs, “My needs are important”, and volun-  schwer, eigene Bedürfnisse zu erkennen, zu formulieren
             tary renunciation of these, “My needs can take second   und auch dazu zu stehen.
             place”. Two traps are lurking: excessive priority for needs:   Als Christen werden wir zudem aufgefordert, unser Le-
             “My needs before everything else”, or hostility to needs:   ben zum Wohle des anderen einzusetzen, was dazu füh-
             “Needs? – I don’t know any.”                      ren kann, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse überhaupt
                                                               nicht kennen, ja sogar, dass wir es uns verbieten, eigene
             Value boundaries are boundaries connected with value   Bedürfnisse zu haben oder diese als schlecht bewerten.
             concepts and generally begin with the sentence, “I find it   Dagegen haben wir ein doppeltes Recht, nämlich unser
             is important that…”. Setting such value boundaries does   Leben zu leben und zu gestalten und ebenso es aus Liebe
             not seem to be so difficult for us. But, since we all have   zurückzustellen.
             different values and give different reasons for these, some   Zwei Lebensaufgaben gilt es zu bewältigen: Vertrautheit
             value conflicts, not only with teenagers, can escalate easi-  mit seinen Bedürfnissen, ”Meine Bedürfnisse sind wich-
             ly. Here it is necessary to listen to the other: it is valuable   tig” zu lernen und den Verzicht auf diese aus Freiheit,
             to open oneself to the values and convictions of the other,   „Meine Bedürfnisse kann ich zurückstellen“. Zwei Fallen
             to let him talk, to recognise what the other thinks and   lauern: Überhöhte Bedürfnispriorität: „Meine Bedürfnis-
             feels and how valuable this is for him.           se über alles” oder Bedürfnisfeindlichkeit: „Bedürfnisse?
                                                               –Kenne ich nicht”
             This  subdivision  of boundaries,  which does  not  apply
             only to upbringing, and an exact consideration of what   Wertegrenzen  sind  Grenzen,  die  mit  Wertvorstellungen
             is important to me in each boundary, also plays a me-  zusammenhängen und beginnen in der Regel mit dem
             aningful role for the Healing No. The more clarity I find   Satz, „Ich finde es wichtig, dass…“. Solche Wertegren-
             in myself regarding which boundary conflicts play a part   zen zu setzen, scheint uns auch nicht so schwer zu fallen.
             in the constant No-conflicts, the more conviction I carry   Doch da wir unterschiedliche Werte haben und diese un-
             in myself that my No is good for me and for the other;   terschiedlich begründen, können manche Wertekonflik-
             the more sensitive I am for the weak points of the No,   te, nicht nur mit Teenagern, leicht eskalieren. Es ist hier
             the more I will find myself capable of saying No in a way   gefordert, den anderen zu hören: Es lohnt, sich einmal auf
             which can support a uniting relationship.         die Werte und Überzeugungen eines anderen einzulas-
                                                               sen, diesen erzählen zu lassen und zu erkennen, was der
             Survey results                                    andere denkt, empfindet und wie wertvoll dies für ihn ist.
             In our survey among Christians, over 300 hundred per-
             sons evaluated on a scale from 1 (very easy) to 7 (very   Diese Einteilung von Grenzen, die nicht nur für die Er-
             difficult) how easy or difficult they find it to say No in   ziehung gilt, und eine genaue Auseinandersetzung damit,
             given situations.                                 was mir in welcher Grenze wichtig ist, hat auch Sinn für
             Two items as examples:                            das Healing No. Je mehr Klarheit ich in mir finde, welche
             • You are sitting on the sofa and glad, at last, to be able to   Grenzkonflikte sich in den ständigen Nein-Konflikten ab-
             relax and read a book. A friend calls and asks if you have   spielen, je mehr Überzeugung ich in mir trage, dass mein



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