Page 38 - EMCAPP-Journal No. 2
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Christian Psychology
Safety boundaries seek to protect the other, i.e. our child- 2. Meine Nein-Erforschungsreise
ren. 2.1. Welches Nein zu setzen fällt uns leichter?
Our own surveys have shown that it is easiest for us to say Jedes Nein setzt eine Grenze in unseren zwischenmensch-
No as an expression of a safety boundary. It is one of the lichen Beziehungen.
tasks of parents to protect their children. Jannsen (Jannsen,1998) spricht von drei Arten von Gren-
Is there a danger with this boundary? Yes, that of over- zen: Grenzen im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder,
protectiveness. It is therefore important to ask oneself Grenzen, die mit den Bedürfnissen der Eltern zusam-
what one wishes to protect the children from, to name menhängen, und Grenzen, die Wertvorstellungen aus-
the concrete danger and to examine whether it is a real drücken.
threat.
Sicherheitsgrenzen wollen den anderen, also unsere Kin-
Need boundaries are boundaries connected with the der schützen.
needs of the parents. These cause, according to our sur- Eigene Umfragen haben ergeben, dass es uns am leichtes-
veys, the most difficulties. We find it difficult to recognise ten fällt, ein Nein als Ausdruck einer Sicherheitsgrenze
our own needs, to formulate them and to stand firm on zu sprechen. Es ist eine Aufgabe der Eltern, ihre Kinder
them. zu schützen.
As Christians we are also required to serve others with Gibt es eine Gefahr dieser Grenze? Ja, die der Überbehü-
our lives, which can lead to not knowing our own needs tung. Deshalb ist es wichtig, sich zu fragen, wovor man
at all, yes, even to the extent of forbidding ourselves to die Kinder schützen möchte, die konkrete Gefahr zu be-
have any or to regard them as bad. nennen und zu überprüfen, ob sie wirklich zutrifft.
Therefore we have a double positive challenge, namely to
live and shape our lives and, similarly, to put our needs in Bedürfnisgrenzen sind Grenzen, die mit den Bedürfnis-
second place out of love. sen der Eltern zusammenhängen. Diese fallen nach un-
Two life-tasks have to be mastered: to become familiar seren Umfragen den meisten am schwersten. Es fällt uns
with one’s needs, “My needs are important”, and volun- schwer, eigene Bedürfnisse zu erkennen, zu formulieren
tary renunciation of these, “My needs can take second und auch dazu zu stehen.
place”. Two traps are lurking: excessive priority for needs: Als Christen werden wir zudem aufgefordert, unser Le-
“My needs before everything else”, or hostility to needs: ben zum Wohle des anderen einzusetzen, was dazu füh-
“Needs? – I don’t know any.” ren kann, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse überhaupt
nicht kennen, ja sogar, dass wir es uns verbieten, eigene
Value boundaries are boundaries connected with value Bedürfnisse zu haben oder diese als schlecht bewerten.
concepts and generally begin with the sentence, “I find it Dagegen haben wir ein doppeltes Recht, nämlich unser
is important that…”. Setting such value boundaries does Leben zu leben und zu gestalten und ebenso es aus Liebe
not seem to be so difficult for us. But, since we all have zurückzustellen.
different values and give different reasons for these, some Zwei Lebensaufgaben gilt es zu bewältigen: Vertrautheit
value conflicts, not only with teenagers, can escalate easi- mit seinen Bedürfnissen, ”Meine Bedürfnisse sind wich-
ly. Here it is necessary to listen to the other: it is valuable tig” zu lernen und den Verzicht auf diese aus Freiheit,
to open oneself to the values and convictions of the other, „Meine Bedürfnisse kann ich zurückstellen“. Zwei Fallen
to let him talk, to recognise what the other thinks and lauern: Überhöhte Bedürfnispriorität: „Meine Bedürfnis-
feels and how valuable this is for him. se über alles” oder Bedürfnisfeindlichkeit: „Bedürfnisse?
–Kenne ich nicht”
This subdivision of boundaries, which does not apply
only to upbringing, and an exact consideration of what Wertegrenzen sind Grenzen, die mit Wertvorstellungen
is important to me in each boundary, also plays a me- zusammenhängen und beginnen in der Regel mit dem
aningful role for the Healing No. The more clarity I find Satz, „Ich finde es wichtig, dass…“. Solche Wertegren-
in myself regarding which boundary conflicts play a part zen zu setzen, scheint uns auch nicht so schwer zu fallen.
in the constant No-conflicts, the more conviction I carry Doch da wir unterschiedliche Werte haben und diese un-
in myself that my No is good for me and for the other; terschiedlich begründen, können manche Wertekonflik-
the more sensitive I am for the weak points of the No, te, nicht nur mit Teenagern, leicht eskalieren. Es ist hier
the more I will find myself capable of saying No in a way gefordert, den anderen zu hören: Es lohnt, sich einmal auf
which can support a uniting relationship. die Werte und Überzeugungen eines anderen einzulas-
sen, diesen erzählen zu lassen und zu erkennen, was der
Survey results andere denkt, empfindet und wie wertvoll dies für ihn ist.
In our survey among Christians, over 300 hundred per-
sons evaluated on a scale from 1 (very easy) to 7 (very Diese Einteilung von Grenzen, die nicht nur für die Er-
difficult) how easy or difficult they find it to say No in ziehung gilt, und eine genaue Auseinandersetzung damit,
given situations. was mir in welcher Grenze wichtig ist, hat auch Sinn für
Two items as examples: das Healing No. Je mehr Klarheit ich in mir finde, welche
• You are sitting on the sofa and glad, at last, to be able to Grenzkonflikte sich in den ständigen Nein-Konflikten ab-
relax and read a book. A friend calls and asks if you have spielen, je mehr Überzeugung ich in mir trage, dass mein
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