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Neologism 1                                       Neologismus 1






             “Das Eigentliche und das Nachgeordnete”:          Das Eigentliche und das Nachgeordnete
             The real/primary/proper/true and the subordi-
             nate/secondary                                    Immer wieder diskutieren wir über Fragen wie die-
                                                               se: Wenn alles Gnade ist –welche Rolle spielt dann das
                                                               menschliche Handeln? Ich soll aus Glauben leben – was
             Time and again we discuss questions like these: If eve-  ist mit meinem Denken, mit meinen Erfahrungen? Gott
             rything is grace, what role does human action play? I   weiß am besten, was gut für mich und andere ist – brau-
             ought to live from faith – what is then the significance of   che ich dann noch Sachkompetenz, muss ich Fachwissen
             my thinking, of my experiences? God knows best what is   erwerben?...
             good for me and for others – do I then need specific com-
             petence, must I acquire specialist knowledge?...  Mit den Begriffen „das Eigentliche und das Nachgeord-
             With the terms “the real and the subordinate”, we at IG-  nete“ drücken wir bei IGNIS den Zusammenhang folgen-
             NIS express the connection as follows: God enacts the   dermaßen aus: Gott tut das Eigentliche. Immer und zu je-
             real. Always and at all times. He has created us, loved us   der Zeit. Er hat uns geschaffen, zuerst geliebt, er offenbart
             first, he reveals himself, he seeks the relationship while   sich, er sucht die Beziehung, wenn wir noch Sünder sind,
             we are still sinners, and comes towards us. Yet, this be-  und kommt uns entgegen. Doch diesem Anfang folgt
             ginning is followed by our answer as the subordinate: we   unsere Antwort als das Nachgeordnete: Wir empfangen,
             receive, agree to God’s offer, make use of his gifts, pass the   willigen ein in Gottes Angebot, gebrauchen seine Gaben,
             gifts on. In a picture, we represent the connection as an   schenken weiter. Bildlich stellen wir den Zusammenhang
             enclosing, making the following clear: real and subordi-  als ein Umschließen dar, damit deutlich wird: Eigentli-
             nate are not simply a sequence, there is never a subordi-  ches und Nachgeordnetes sind nicht einfach eine Abfol-
             nate in isolation, but the real enables the beginning and   ge, es gibt nie ein losgelöstes Nachgeordnetes, sondern
             shapes the subordinate. Yet, without our answer, the real   das Eigentliche ermöglicht den Anfang und gestaltet das
             does not reach its target, remains unfulfilled.   Nachgeordnete. Doch ohne unsere Antwort kommt das
                                                               Eigentliche nicht an, bleibt unausgefüllt.
                                                               Gott tut das Eigentliche.
                            God does the real.                 Der Mensch antwortet.

                             Man answers.


                                                                            Gott tut das Eigentliche.

                                                                            Der Mensch. antwortet.
             The connection between the real and the subordinate can
             also be represented for other aspects of human existence:
             faith is the real, yet, embedded in this faith, we use our
             thinking, our professional competence, our expert know-  Der Zusammenhang von Eigentlichem und Nachgeord-
             ledge, or research methods.                       netem lässt sich außerdem für bestimmte Aspekte des
                                                               Menschseins aufzeigen: Der Glaube ist das Eigentliche,
                                 Faith                         doch eingebettet in den Glauben gebrauchen wir unser
                               Thinking                        Denken, unsere Sachkompetenz, unser Fachwissen oder
                         Professional competence               Forschungsmethoden.
                            Expert knowledge
                           Research methods

                                                                                  Glauben
                                                                                  Denken
                                                                              Sachkompetenzen
                                                                                 Fachwissen
                                                                            Forschungsmethoden










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