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Christian Psychology
the spirit in the coram relation (Ebeling) is herausgearbeitet6. Im Blick auf die Gruppen-
described by P. Hübner as the “Christophile therapie spricht Yalom von der „Universalität
conscience”8, which underlines the heterono- des Leidens“7, welche durch die Zugehörigkeit
my of the conscience in the relationship with zur Gruppe einen bedeutsamen Einfluss auf die
Christ. This heteronomy, of course, inasmuch Selbstbewertung des Individuums und auf seine
as it is freely chosen, is essentially the result of Selbstwirksamkeitserwartung hat. Es wundert
a process within the conscience. The conscience also nicht, dass der Glaube als Gewissensent-
ultimately subjects itself, in its statement on self scheidung des einzelnen Menschen einen un-
and neighbour, to God’s judgement, i.e. to the verkennbaren Zug zur Gemeinschaft, zum Du
justifying message of the Cross. In that (and und schliesslich zum sozialen Handeln hat. Da-
only in that) consists its similarity to Christ. rin erweist sich seine Gewissenhaftigkeit: dass
That this action can take place, of course, is due er geschichtlich Stellung bezieht zum Nächsten
to the preceding statement on the heard mes- in dessen eigener gewissensbedingter Vereinze-
sage of grace. It is precisely in this action that lung.
the conscience shows itself to be the anthropo- Das Gewissen als Orientierungsfunktion des
logical place-keeper for salvation. Geistes in der coram-Relation (Ebeling) wird
In the same way, of course, as history brings it- von P. Hübner als das „christophile Gewissen“
self to an end in the historical Christ, the cons- bezeichnet8. Damit ist die Heteronomie des
cience brings itself to the abyss of faith. Whe- Gewissen in der Christusrelation auf den Punkt
ther it will allow itself to fall into it is at all times gebracht. Freilich ist diese Heteronomie, sofern
the subject of an ultimate statement of the indi- sie eine frei entschiedene ist, an sich das Re-
vidual before himself, his neighbour and God. sultat eines Gewissensvorgangs. Das Gewissen
The Christian faith is, so to speak, the end of unterwirft sich in seiner Stellungnahme zum
the conscience, inasmuch as the conscience Selbst und zum Nächsten letztlich dem Urteil
must acknowledge before God that, ultimately, Gottes bzw. der rechtfertigenden Botschaft des
it cannot assume responsibility for the existence Kreuzes. Darin (und nur darin!) besteht seine
of man in a statement, because there is no place Christusähnlichkeit. Dass freilich dieser Akt
before that abyss of faith where it can place man zustande kommt, verdankt sich der vorange-
before himself, his neighbour and God in such gangenen Stellungnahme zur vernommenen
a way that something resembling ontological Botschaft der Gnade. Eben darin erweist sich
wholeness appears possible. The conscience das Gewissen als anthropologischer Platzhalter
brings man, in view of this impossibility of a des Heils.
wholeness in the statement or in existence be- Wie freilich die Geschichte sich selbst im ge-
fore God, into a crisis. Here faith constitutes a schichtlichen Christus zu Ende bringt, so bringt
“death-defying somersault” of the conscience sich das Gewissen an den Abgrund des Glau-
into a completely new position regarding itself, bens. Ob es sich in diesen fallen lassen will, ist
its neighbour and, last but not least, God. This je und je Gegenstand einer ultimativen Stel-
new position is, theologically speaking, grace! lungnahme des Menschen vor sich selbst, vor
For the therapeutic process, this turning of the dem Nächsten und vor Gott. Der christliche
conscience into faith amounts to a change of ca- Glaube ist gleichsam das Ende des Gewissens,
tegories. By placing man before God, this cate- sofern dieses vor Gott erkennen muss, dass es
gory is distinguished from the anthropological die Existenz des Menschen letztlich nicht durch
category of self-evaluation because of the radi- eine Stellungnahme verantworten kann, weil es
cal transcendence and immanence of the other vor jenem Abgrund des Glaubens keinen Ort
person. It is thus no longer a question of placing
man between self and non-self, but between self
and self or non-self and non-self. The man, as
6 Vor allem die Gemeinschaftspsychologie von Seif & Künkel.
7 Dazu I.D.Yalom, Theorie und Praxis der Gruppentherapie,
41996.
8 Cf. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivität 8 Vgl. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivi-
von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991. tät von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991.
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