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Christian Psychology



             the  spirit  in  the  coram  relation  (Ebeling)  is   herausgearbeitet6.  Im  Blick  auf  die  Gruppen-
             described  by  P.  Hübner  as  the  “Christophile   therapie  spricht  Yalom  von  der  „Universalität
             conscience”8,  which  underlines  the  heterono-  des Leidens“7, welche durch die Zugehörigkeit
             my of the conscience in the relationship with     zur Gruppe einen bedeutsamen Einfluss auf die
             Christ.  This  heteronomy,  of  course,  inasmuch   Selbstbewertung des Individuums und auf seine
             as it is freely chosen, is essentially the result of   Selbstwirksamkeitserwartung  hat.  Es  wundert
             a process within the conscience. The conscience   also  nicht,  dass  der  Glaube  als  Gewissensent-
             ultimately subjects itself, in its statement on self   scheidung des einzelnen Menschen einen un-
             and neighbour, to God’s judgement, i.e. to the    verkennbaren Zug zur Gemeinschaft, zum Du
             justifying  message  of  the  Cross.  In  that  (and   und schliesslich zum sozialen Handeln hat. Da-
             only  in  that)  consists  its  similarity  to  Christ.   rin erweist sich seine Gewissenhaftigkeit: dass
             That this action can take place, of course, is due   er geschichtlich Stellung bezieht zum Nächsten
             to the preceding statement on the heard mes-      in dessen eigener gewissensbedingter Vereinze-
             sage of grace. It is precisely in this action that   lung.
             the conscience shows itself to be the anthropo-   Das  Gewissen  als  Orientierungsfunktion  des
             logical place-keeper for salvation.               Geistes  in  der  coram-Relation  (Ebeling)  wird
             In the same way, of course, as history brings it-  von P. Hübner als das „christophile Gewissen“
             self to an end in the historical Christ, the cons-  bezeichnet8.  Damit  ist  die  Heteronomie  des
             cience brings itself to the abyss of faith. Whe-  Gewissen in der Christusrelation auf den Punkt
             ther it will allow itself to fall into it is at all times   gebracht. Freilich ist diese Heteronomie, sofern
             the subject of an ultimate statement of the indi-  sie  eine  frei  entschiedene  ist,  an  sich  das  Re-
             vidual before himself, his neighbour and God.     sultat eines Gewissensvorgangs. Das Gewissen
             The Christian faith is, so to speak, the end of   unterwirft  sich  in  seiner  Stellungnahme  zum
             the  conscience,  inasmuch  as  the  conscience   Selbst und zum Nächsten letztlich dem Urteil
             must acknowledge before God that, ultimately,     Gottes bzw. der rechtfertigenden Botschaft des
             it cannot assume responsibility for the existence   Kreuzes. Darin (und nur darin!) besteht seine
             of man in a statement, because there is no place   Christusähnlichkeit.  Dass  freilich  dieser  Akt
             before that abyss of faith where it can place man   zustande  kommt,  verdankt  sich  der  vorange-
             before himself, his neighbour and God in such     gangenen  Stellungnahme  zur  vernommenen
             a  way  that  something  resembling  ontological   Botschaft  der  Gnade.  Eben  darin  erweist  sich
             wholeness  appears  possible.  The  conscience    das Gewissen als anthropologischer Platzhalter
             brings man, in view of this impossibility of a    des Heils.
             wholeness in the statement or in existence be-    Wie  freilich  die  Geschichte  sich  selbst  im  ge-
             fore God, into a crisis. Here faith constitutes a   schichtlichen Christus zu Ende bringt, so bringt
             “death-defying  somersault”  of  the  conscience   sich das Gewissen an den Abgrund des Glau-
             into a completely new position regarding itself,   bens. Ob es sich in diesen fallen lassen will, ist
             its neighbour and, last but not least, God. This   je  und  je  Gegenstand  einer  ultimativen  Stel-
             new position is, theologically speaking, grace!   lungnahme des Menschen vor sich selbst, vor
             For the therapeutic process, this turning of the   dem  Nächsten  und  vor  Gott.  Der  christliche
             conscience into faith amounts to a change of ca-  Glaube ist gleichsam das Ende des Gewissens,
             tegories. By placing man before God, this cate-   sofern dieses vor Gott erkennen muss, dass es
             gory is distinguished from the anthropological    die Existenz des Menschen letztlich nicht durch
             category of self-evaluation because of the radi-  eine Stellungnahme verantworten kann, weil es
             cal transcendence and immanence of the other      vor jenem Abgrund des Glaubens keinen Ort
             person. It is thus no longer a question of placing
             man between self and non-self, but between self
             and self or non-self and non-self. The man, as
                                                               6 Vor allem die Gemeinschaftspsychologie von Seif & Künkel.
                                                               7 Dazu I.D.Yalom, Theorie und Praxis der Gruppentherapie,
                                                               41996.
             8 Cf. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivität   8 Vgl. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivi-
             von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991.   tät von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991.


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