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Christian Psychology
one belonging to God, confronts himself in his findet, an den es den Menschen vor sich selbst,
godlessness; in the same way, his fellow human den Nächsten und Gott so stellen kann, dass
being appears to him in deadly ambivalence. In damit so etwas wie ontologische Ganzheit mög-
the category of faith, therapy becomes the en- lich erscheint. Das Gewissen bringt den Men-
actment of the capitulation in the face of own’s schen angesichts dieser Unmöglichkeit einer
one contradictions and, simultaneously, a com- Ganzheit der Stellungnahme bzw. des Seins vor
mitment to the always deadly ambivalence of Gott in die Krise. Hier bedeutete Glaube einen
one’s neighbour. The act of conscience thus rea- „Salto Mortale“ des Gewissens im Sprung zu ei-
ner gänzlich neuen Stellung im Blick auf sich
selbst, den Nächsten und last but not least Gott.
Diese neue Stellung ist theologisch gesprochen
die der Gnade!
Für den therapeutischen Prozess bedeutet die-
se Kehre des Gewissens in den Glauben einen
Kategorienwechsel. Mit der Stellung des Men-
schen vor Gott ist diese Kategorie von der anth-
ropologischen Kategorie der Selbstbewertung
durch die radikale Transzendenz und Imma-
nenz des Gegenübers unterschieden. Damit
handelt es sich nicht mehr um eine Stellung des
Menschen zwischen Selbst und Nicht-Selbst,
sondern um eine solche zwischen Selbst und
Selbst bzw. Nicht-Selbst und Nicht-Selbst. Der
Roland Mahler, Dr., Theo- Roland Mahler, Dr., Theo-
logist, Psychologist MSc, loge, Psychologe MSc, Mensch als der Mensch Gottes steht sich selbst
Psychotherapist SPV, Di- Psychotherapeut SPV, in seiner Gottlosigkeit gegenüber wie auch das
rector of Institute of Chris- Direktor des Instituts für mitmenschliche Gegenüber in seiner tödlichen
tian Psychology, Psycho- Christliche Psychologie, Ambivalenz erscheint. In der Kategorie des
therapy and Education, Psychotherapie und Päda-
Switzerland www.icptp.ch. gogik, Schweiz www.icptp. Glaubens wird Therapie zum Geschehen der
He is the author of „Gewis- ch. Er ist Autor von „Ge- Kapitulation vor dem eigenen Widerspruch
sen und Gewissensbildung wissen und Gewissensbil- und gleichzeitig zur Hingabe an die stets töd-
in der Psychotherapie“ dung in der Psychothera- liche Ambivalenz des Nächsten. Damit erfährt
(Conscience and Forming pie“ 2009. Von 1986 -1998 der Gewissenakt schliesslich seine Zuspitzung
of Conscience in Psycho- leitete er das therapeuti-
therapy) 2009. From 1986 sche Zentrum Best Hope. in der Feindesliebe. Gerade am Punkt der Un-
-1998 he directed the the- icptp@bluewin.ch möglichkeit einer Beziehung zum Mitmen-
rapeutic center Best Hope. schen, im radikalen Widerspruch des Selbst
icptp@bluewin.ch zum Fremden, zum Bedrohenden im Nächsten
und im Schmerz, in der Angst vor der Nähe und
Former articles by Roland you can see here:
http://emcapp.ignis.de/2/#/116 der Einsamkeit, deren Symbol das Gegenüber
http://emcapp.ignis.de/4/#/52 ist, hat sich das Gewissen zu stellen. Diese Stel-
http://emcapp.ignis.de/9/#p=42 lungnahme kann nicht aus der Bewertung ei-
gener oder fremder Werke geschehen, sie wird
einzig in der Übernahme einer Stellungnahme
ches its final culmination in loving one’s enemy. möglich, die vorgängig bedingungslos für den
The conscience must utter a statement precisely Feind Partei ergriffen hat: die Stellungnahme
at the point where relations with one’s fellow Gottes im Kreuz Jesu.
man become impossible, at the radical contra- Einen eigenen Zugang zum Menschen unter
diction between self and the other, between self dem Anspruch göttlicher Wahrheit repräsen-
and that which threatens in the neighbour and tiert die mystisch-asketische Tradition. Diese
in pain, in the fear of closeness and loneliness, begründet vorab eine relativ archaische Sicht
whose symbol is the other person. This state- auf die menschliche Problematik des Selbst-
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