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Christian Psychology
ment cannot be based on the evaluation of one’s seins im Spannungsfeld von Ich und Welt (als
own or the other’s deeds; it is only possible in Kraftfeld der Entfremdung im Zeichen der
adopting the statement which has already been Sünde) im Kontext des spätantiken (frühen)
made unconditionally in favour of the enemy: Mönchtums der Anachoreten und Koinobi-
the statement made by God in the cross of Jesus. ten. Der Schauplatz der Auseinandersetzung
Access in its own way to man, with a claim of von göttlichem Anspruch und menschlicher
divine truth, is represented by the mystic/asce- Wirklichkeit ist dabei in expliziter Weise die
tic tradition. Its premise is a relatively archaic Existenz unter der Bedingung der freiwilligen
view of the problem of human existence in the äusseren sozialen und materiellen Deprivation
tension between self and world (as a force field (Rückzug in einsame Gegenden). Die Aske-
of alienation associated with sin) in the context se als Weg der Vergottung (Apotheosis) liefert
of the (early) monasticism of the anchorites and erst die notwendigen geistlichen Sichtverhält-
coenobites in late antiquity. The scene of the nisse, um den Kampf des Selbst qua Geist ge-
confrontation between divine ideal and human gen das Selbst qua Welt aufzunehmen und mit
reality is thus, explicitly, an existence under con- Gottes Hilfe zu gewinnen9. Dabei erweist sich
ditions of voluntary external social and material der asketische Weg des Aufstiegs in Wahrheit
deprivation (retreat into remote regions). Only als Abstieg des Individuums in die Tiefen der
asceticism as a path to divinisation (apotheosis) eigenen Ohnmacht im Ringen mit sich Selbst.
provided the necessary spiritual viewpoint to Die auf diesem Weg erfahrene geistliche Be-
enter the battle of the self qua spirit against the gleitung durch einen älteren Eremiten kann als
self qua world and win it with God’s help9. In elementare Form christlicher Seelsorge verstan-
truth, however, the ascetic path of ascent of the den werden. Entscheidend dafür sind die sog.
individual proves to be the descent of the indi- Kardiognosie (Herzensschau) einerseits und
vidual into the depths of his own powerlessness die Diakrisis (Unterscheidung) andererseits.
in wrestling with himself. The spiritual compa- Beide sind im Wesentlichen Gaben Gottes aber
nionship of an older hermit on this path can be zugleich Ausdruck der Selbstwahrnehmung
understood as an elementary form of Christi- und Selbsterkenntnis, in welcher der geistliche
an spiritual counselling. Decisive factors in this Begleiter dem Ratsuchenden begegnet. Die-
are the so-called cardiognosis (insight into the se selbstbewahrende Achtsamkeit gehört zu
heart) on the one hand and diacrisis (discern- den wesentlichen Aufgaben des Mönchs nach
ment) on the other. Both are essentially gifts of Meinung des Evagrios Pontikos10. Dabei ist da
God, but are at the same time an expression of Gewissen (der Begriff wird von Evagrios nicht
the self-awareness and self-knowledge in which explizit verwendet) das geistige Organ der Un-
the spiritual companion receives the coun- terscheidung und der Einsicht (Intuition). So-
selee. This self-awareness is, in the opinion of wohl Gedanken als auch Emotionen sollen auf
Evagrios Pontikos10, one of the essential tasks diese Weise geprüft und unterschieden werden
of the monk. In this process, the conscience im Blick auf ihre Herkunft und Nützlichkeit für
(this term is not used explicitly by Evagrios) is den Gottessucher.
the spiritual organ of discernment and insight Während in dieser sehr frühen Phase der Ent-
(intuition). Thoughts and emotions should be wicklung des Mönchtums noch die Verant-
both tested in this way and differentiated accor- wortlichkeit des Individuums im Vordergrund
ding to their origin and their usefulness for the steht, wird im Verlauf der späteren Entstehung
seeker of God. der Orden die Regel (observantia regularis)
While, at this very early stage in the develop- zum Fixpunkt der Gewissensobservanz. Da-
ment of monasticism, the responsibility of mit bindet sich die durch das Gewissen reprä-
the individual is still in the foreground, in the sentierte Steuerung des personalen Willens
9 Cf. on this J. Cassian, De institutis coenobiorum, V, 21. 9 Vgl. dazu J. Cassian, De institutis coenobiorum, V,21.
10 Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste [Letters from the 10 Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste 11; vgl. dazu A.
Desert] 11; cf. in addition A.Grün, Geistliche Begleitung, p.79. Grün, Geistliche Begleitung, S.79.
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