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Christian Psychology
course of the later creation of the orders the zunehmend an die verschriftlichte Ordnung
rule (observantia regularis) becomes the fixed der Gemeinschaft bzw. an die Repräsentanten
point in the obedience to the conscience. The derselben, die Ordensleiter. Der Gehorsam ge-
control of the personal will represented by the genüber den Oberen tritt so ins Zentrum der
conscience thus becomes increasingly tied to Gewissenstätigkeit des frühen mittelalterlichen
the rules of the community in written form or Mönchtums. Diese Entwicklung, welche vorab
to the representatives of the same, the leaders die Westkirche betrifft, markiert für diese das
of the order. Obedience to the superior thus vorläufige Ende eines Prozesses der Betonung
takes over the central role in the activity of the von personaler Selbstwahrnehmung und -läu-
conscience in early medieval monasticism. This terung im Geschehen der Verwirklichung ei-
development affected the western church first, nes gottähnlichen Lebens. Gregor der Grosse
where it marked, for the moment, the end of an streicht noch einmal die Rolle des Gewissens
emphasis on personal self-awareness and self- im Läuterungsprozess des Individuums heraus,
purification in the process of achieving a god- indem er diesem gemeinsam mit der Vernunft
like life. Gregory the Great notes the role of the die zentrale Rolle beim Reue- und Bussgesche-
conscience in the purification of the individual hen zuweist11. Damit dient sie der Stabilisie-
by ascribing to it, in conjunction with reason, rung des Selbsterlebens bei den Glaubenden
the central role in the processes of contrition und ermöglicht so den Dienst für die Gemein-
and repentance11. It thus serves to stabilise the schaft. Was wir bei Gregor dem Grossen sehen,
self-experience of the believer and therefore entspricht bereits weitgehend einem formalen
enables service for the community. What we see moralisierten Gewissensbegriff. Die Überein-
with Gregory the Great already corresponds in stimmung des Verhaltens mit den vorgegeben
general to a formal, moralised understanding of Normen der Schrift und der Tradition ist das
conscience. The agreement between behaviour Ziel der Gewissensfunktion bzw. ihrer das Han-
and pre-determined norms of scripture and tra- deln bewertenden Wirkung.
dition is the aim of the function of conscience In der mittelalterlichen Mystik ist es Meister
or of its effect in assessing behaviour. Eckhardt, der den Begriff des Gewissens, die
In medieval mysticism, it is Meister Eckhardt „Synteresis“, aufgreift und in einer für das Selbst
who takes up the term of the conscience, the bedeutsamen Weise zur Sprache bringt. Die
“synteresis”, and develops language giving it a Gewissensfunktion ist als der Seelengrund, der
significance for the self. The conscience func- Funke die entscheidende innere Wirklichkeit,
tion is like the ground of the soul, the spark of die Totalität der Seele, in der sich die mystische
the decisive inner reality, the totality of the soul, Offenbarung, die intuitive Schau des Göttlichen
in which the mystical revelation, the intuitive (als die Einheit von Erkennen und Sein) voll-
contemplation of the divine (as the union of zieht12. Diese im Gewissen als Seelenfunke und
knowledge and being) is accomplished12. This Seelengrund greifbare Qualität menschlicher
quality of being in the image of God, tangible Gottebenbildlichkeit steht im Denken und Leh-
in the conscience seen as spark of the soul and ren Eckhardts in Spannung zur offiziellen Dokt-
ground of the soul, appears in the thinking and rin vom Gehorsam des Individuums gegenüber
teaching of Eckhardt as contrary to the official der Kirche. Die subjektive Erfahrung Gottes,
doctrine of obedience of the individual towards die Schau des Nichts, d.h. die unaussprechli-
the church. The subjective experience of God, che Gegenwart des Göttlichen, ist dogmatisch
the contemplation of nothingness, i.e. the in- nicht kontrollierbar. Damit entzieht sich das
expressible presence of the divine, cannot be Wesentliche des menschlichen Glaubens und
11 Cf. Gregory the Great, Moralia XXVII, cap.25 but also id., 11 Vgl. Gregor der Grosse, Moralia XXVII cap.25 aber auch
Homiliae in Evangelia I.I, hom. 10. ders., Homiliae in Evangelia I.I, hom. 10.
12 See also A.Lasson, Meister Eckhardt der Mystiker, 1868. Cf. 12 Dazu A.Lasson, Meister Eckhardt der Mystiker, 1868. Vgl.
Meister Eckhardt, Quaestiones Parisienses, Quaestio 1: Ist in Meister Eckhardt, Quaestiones Parisienses, Quaestio 1: Ist in
Gott Sein und Erkennen identisch? Gott Sein und Erkennen identisch?
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