Page 16 - EMCAPP-Journal No. 10
P. 16

Christian Psychology



             course  of  the  later  creation  of  the  orders  the   zunehmend  an  die  verschriftlichte  Ordnung
             rule (observantia regularis) becomes the fixed    der Gemeinschaft bzw. an die Repräsentanten
             point in the obedience to the conscience. The     derselben, die Ordensleiter. Der Gehorsam ge-
             control of the personal will represented by the   genüber den Oberen tritt so ins Zentrum der
             conscience  thus  becomes  increasingly  tied  to   Gewissenstätigkeit des frühen mittelalterlichen
             the rules of the community in written form or     Mönchtums. Diese Entwicklung, welche vorab
             to the representatives of the same, the leaders   die Westkirche betrifft, markiert für diese das
             of  the  order.  Obedience  to  the  superior  thus   vorläufige Ende eines Prozesses der Betonung
             takes over the central role in the activity of the   von personaler Selbstwahrnehmung und -läu-
             conscience in early medieval monasticism. This    terung  im  Geschehen  der  Verwirklichung  ei-
             development affected the western church first,    nes  gottähnlichen  Lebens.  Gregor  der  Grosse
             where it marked, for the moment, the end of an    streicht  noch  einmal  die  Rolle  des  Gewissens
             emphasis on personal self-awareness and self-     im Läuterungsprozess des Individuums heraus,
             purification in the process of achieving a god-   indem er diesem gemeinsam mit der Vernunft
             like life. Gregory the Great notes the role of the   die zentrale Rolle beim Reue- und Bussgesche-
             conscience in the purification of the individual   hen  zuweist11.  Damit  dient  sie  der  Stabilisie-
             by ascribing to it, in conjunction with reason,   rung  des  Selbsterlebens  bei  den  Glaubenden
             the  central  role  in  the  processes  of  contrition   und ermöglicht so den Dienst für die Gemein-
             and repentance11. It thus serves to stabilise the   schaft. Was wir bei Gregor dem Grossen sehen,
             self-experience  of  the  believer  and  therefore   entspricht bereits weitgehend einem formalen
             enables service for the community. What we see    moralisierten  Gewissensbegriff.  Die  Überein-
             with Gregory the Great already corresponds in     stimmung des Verhaltens mit den vorgegeben
             general to a formal, moralised understanding of   Normen der Schrift und der Tradition ist das
             conscience. The agreement between behaviour       Ziel der Gewissensfunktion bzw. ihrer das Han-
             and pre-determined norms of scripture and tra-    deln bewertenden Wirkung.
             dition is the aim of the function of conscience   In  der  mittelalterlichen  Mystik  ist  es  Meister
             or of its effect in assessing behaviour.          Eckhardt,  der  den  Begriff  des  Gewissens,  die
             In medieval mysticism, it is Meister Eckhardt     „Synteresis“, aufgreift und in einer für das Selbst
             who takes up the term of the conscience, the      bedeutsamen  Weise  zur  Sprache  bringt.  Die
             “synteresis”, and develops language giving it a   Gewissensfunktion ist als der Seelengrund, der
             significance for the self. The conscience func-   Funke  die  entscheidende  innere  Wirklichkeit,
             tion is like the ground of the soul, the spark of   die Totalität der Seele, in der sich die mystische
             the decisive inner reality, the totality of the soul,   Offenbarung, die intuitive Schau des Göttlichen
             in which the mystical revelation, the intuitive   (als die Einheit von Erkennen und Sein) voll-
             contemplation  of  the  divine  (as  the  union  of   zieht12. Diese im Gewissen als Seelenfunke und
             knowledge and being) is accomplished12. This      Seelengrund  greifbare  Qualität  menschlicher
             quality of being in the image of God, tangible    Gottebenbildlichkeit steht im Denken und Leh-
             in the conscience seen as spark of the soul and   ren Eckhardts in Spannung zur offiziellen Dokt-
             ground of the soul, appears in the thinking and   rin vom Gehorsam des Individuums gegenüber
             teaching of Eckhardt as contrary to the official   der  Kirche.  Die  subjektive  Erfahrung  Gottes,
             doctrine of obedience of the individual towards   die  Schau  des  Nichts,  d.h.  die  unaussprechli-
             the church. The subjective experience of God,     che Gegenwart des Göttlichen, ist dogmatisch
             the  contemplation  of  nothingness,  i.e.  the  in-  nicht  kontrollierbar.  Damit  entzieht  sich  das
             expressible  presence  of  the  divine,  cannot  be   Wesentliche  des  menschlichen  Glaubens  und





             11 Cf. Gregory the Great, Moralia XXVII, cap.25 but also id.,   11 Vgl. Gregor der Grosse, Moralia XXVII cap.25 aber auch
             Homiliae in Evangelia I.I, hom. 10.               ders., Homiliae in Evangelia I.I, hom. 10.
             12 See also A.Lasson, Meister Eckhardt der Mystiker, 1868. Cf.   12 Dazu A.Lasson, Meister Eckhardt der Mystiker, 1868. Vgl.
             Meister Eckhardt, Quaestiones Parisienses, Quaestio 1: Ist in   Meister Eckhardt, Quaestiones Parisienses, Quaestio 1: Ist in
             Gott Sein und Erkennen identisch?                 Gott Sein und Erkennen identisch?


                                                           14
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21