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Christian Psychology
Conscience and faith in Gewissen und Glaube im
Christian counselling christlich-seelsorgerlichen
practice Handeln 1
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Roland Mahler Roland Mahler
First published eJ 4, 2015
Since Bultmann, the conscience has become a Seit Bultmann ist das Gewissen in der protes-
prominent topic, as part of a theology of faith- tantischen Tradition des 20.Jahrhunderts zu
based existence, in the Protestant tradition of einem prominenten Thema im Zeichen einer
the 20th century2. Faith as an existential phe- Theologie der glaubenden Existenz gewor-
nomenon has an immediate relationship with den2. Der Glaube als existentielles Phänomen
conscience, inasmuch as faith, for the Reforma- hat einen unmittelbaren Bezug zum Gewissen.
tion, meant the choice, according to conscience, Dies insofern, als der Glaube reformatorisch
of freedom, i.e. against the attachment to the in- die Gewissensentscheidung der Existenz für
authenticity of man and, at the same time, for die Freiheit, d.h. gegen das Verfallensein an
distinction from the world. In his conscience, die Uneigentlichkeit des Man und zugleich für
man knows himself to be a lost being, unable to die Unterscheidung von der Welt bedeutet. Im
change with his own strength the nature of his Gewissen weiss der Mensch um sich selbst als
participation in the world. Here, faith is simul- das verlorene, aus eigener Kraft nicht zur Ver-
taneously the turning of this knowledge into änderung seines In-der-Welt-Seins fähige We-
hope in the perspective of the offer of grace. It sen. Der Glaube ist dabei zugleich die Wende
is thus grounded in the reality of a confrontati- dieses Wissens in die Hoffnung angesichts der
on which forces a decision between lostness and begegnenden Gnade. Er gründet also in der
salvation, the “unbedingt Angehende” [“inesca- Wirklichkeit einer Betroffenheit, welche sowohl
pable issue”] (Tillich), in man’s existence. Only Verlorenheit als auch Rettung als das unbedingt
in such a case of “either/or” regarding one’s Angehende (Tillich) in der Existenz des Men-
own existence can one speak of faith. Theology schen zur Entscheidung bringt. Nur wo es um
speaks here, in an existential way, of guilt and solches Entweder-Oder hinsichtlich der eigenen
forgiveness. Faith demands from the conscience Existenz geht, kann von Glauben die Rede sein.
an acknowledgement of guilt or the capacity of Hierbei wird theologisch in existentialer Wei-
the self for guilt. Only from this immediate in- se von Schuld und Vergebung gesprochen. Der
sight does knowledge of grace grow. The consci- Glaube fordert vom Gewissen das Anerkennen
ence thus represents, in the premises of existen- von Schuld bzw. der Fähigkeit des Selbst zur
tial theology, the unmasking of human guilt in Schuld. Nur aus dieser unmittelbaren Einsicht
keeping with the judgement and grace of God. wächst das Wissen um die Gnade. Das Gewis-
A differentiation of this kind can also provide sen steht existentialtheologisch also vorab für
orientation for spiritual counselling. In the state- die Demaskierung menschlicher Unschuld im
ment man makes about himself, his neighbour Zeichen des Gerichts und der Gnade Gottes.
and God, the self loses its supposed innocence. An einer derartigen Unterscheidung kann sich
In the operation of the conscience, the indivi- auch seelsorgerliches Handeln orientieren. In
dual acknowledges the discrepancy between his der Stellungnahme des Menschen zu sich selber,
actions, himself and his neighbour and accepts zum Nächsten und zu Gott verliert das Selbst
1 Dieser Artikel ist eine Überarbeitung von Mahler, Roland,
1 This article is a reworking of Mahler, Roland, Gewissen und Gewissen und Gewissensbildung in der Psychotherapie. Verlag
Gewissensbildung in der Psychotherapie. Verlag für Sozialwis- für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. 2009. Kap.9, S. 169 - 174
senschaften. Wiesbaden. 2009. Chap. 9, pp.169 - 174 2 Vgl. zu Bultmanns Ansatz seine Ausführungen zur
2 Cf. on Bultmann’s approach his remarks on συνειδεσις in id., συνειδεσις in ders., Theologie des Neuen Testaments, 81980,
Theologie des Neuen Testaments, 81980, pp.217ff. S.217ff.
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