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Christian Psychology
humans to exist in the relational truth of guilt des In-der-Welt-Seins in Permanenz4 und da-
and forgiveness. Nevertheless, we hold firmly mit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung
onto the statement that we are still dealing with mit einer das Sein und die Welt in Frage stel-
a therapeutically relevant goal when, in other lenden Kritik. Insofern stellt er (der Glaube)
cases, therapy is a perspective-oriented process seinem Wesen nach ein existentielles Ziel einer
whose vanishing points may lie outside the the- jeden Therapie dar.
rapeutic field5. Die Frage ist indessen die nach dem Gegen-
To realise the uncertainty of existence illumi- über solchen Glaubens. An wen geglaubt wird,
nated in the therapeutic process as a mouldab- entscheidet über die tatsächliche Möglichkeit
le form of relationship with oneself and one’s menschlichen Daseins, in der relationalen
neighbour in the present and as an opportunity Wahrheit von Schuld und Vergebung zu exis-
for development and change of oneself in the tieren. Damit übersteigt ein solches Ziel grund-
here-and-now is a matter for the conscience. sätzlich die Möglichkeiten des therapeutischen
Only in the existential knowledge of being lost Prozesses. Dennoch halten wir an der Aussage
to something such as the world can the possi- fest, dass es sich immer auch um ein thera-
bility of an existence beyond man’s control, in peutisch relevantes Ziel handelt, wenn anders
the form of hope and fellowship, be realised. Therapie ein perspektivisches Geschehen ist,
Here, the hope and certainty of not being alo- dessen Fluchtpunkte ausserhalb des therapeu-
ne are central aspects of the self-efficacy which, tischen Feldes liegen können5.
as such, we likewise impute to the conscience Die im therapeutischen Prozess erhellte Unsi-
function of the spirit. Without hope, a thera- cherheit des Daseins als eine gestaltbare Form
peutic process can hardly succeed; where, on der Beziehung zu sich selbst und zum Nächsten
the other hand, it is present, more change and in der Gegenwart und als Chance zur Entwick-
restitution is often possible than those invol- lung und Veränderung des Selbst im Hier und
ved would have expected. Faith is ubiquitous Jetzt auszutragen, ist Sache des Gewissens. Nur
as a relational phenomenon in this situation – im existentialen Wissen um die eigene Verlo-
probably more so than most therapists like to renheit an so etwas wie Welt kann die Mög-
admit! How significant the feeling of fellow- lichkeit des Daseins als das unverfügbare Sein
ship or the inner representation of belonging to in der Gestalt von Hoffnung und Gemeinschaft
a social entity is has already been ascertained aktualisiert werden. Die Hoffnung und die Ge-
by Adler’s Individual Psychology 6. Regarding wissheit, nicht alleine zu sein, sind dabei zent-
group therapy, Yalom speaks of the “universali- rale Aspekte der Selbstwirksamkeit, die wir als
ty of suffering”7, which, for the individual who solche gleichfalls der Gewissensfunktion des
belongs to a group, has a significant influence Geistes unterstellen. Ohne Hoffnung kann ein
on his self-evaluation and self-efficacy expec- therapeutischer Prozess kaum gelingen, wo sie
tation. It is therefore no surprise that faith, as sich hingegen einstellt, ist oft mehr an Verände-
a conscience-based decision of the individual, rung und Wiederherstellung möglich, als von
exercises an unmistakable pull towards fellow- den Beteiligten zu erwarten war. Der Glaube ist
ship, to the “Du” (“Thou”) and, finally, to social dabei als relationales Phänomen allgegenwär-
activity. His conscientiousness is displayed in tig – wohl mehr als den meisten Therapeuten
that he relates himself in a historical perspec- lieb ist! Wie bedeutsam das Gemeinschaftsge-
tive to his neighbour in the latter’s conscience- fühl bzw. die innere Repräsentation von Zu-
determined isolation. gehörigkeit zu einem sozialen Ganzen ist, hat
The conscience as an orientation function of schon die Adlersche Individualpsychologie
5 On the perspective form of life cf. P.Tiedemann, Über den
Sinn des Lebens. Die perspektivische Lebensform, 1993. 4 Dazu R.Bultmann, Die Krisis des Glaubens, 1931, in: Ders.,
6 Above all the Community Psychology of Seif and Kunkel. Glauben und Verstehen, Bd. II, S.19.
7 On this I.D.Yalom, Theorie du Praxis der Gruppentherapie, 5 Zur perspektivischen Lebensform vgl. P.Tiedemann, Über
41996. den Sinn des Lebens. Die perspektivische Lebensform, 1993.
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