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Christian Psychology
responsibility for this discrepancy before him- seine vermeintliche Unschuld. Im Gewissens-
self, the other person and God3. It is of course akt anerkennt der einzelne die Diskrepanz zwi-
precisely this act of responsibility that must lead schen Handeln, Selbst und Nächstem und über-
to despair – unless the person encounters, along nimmt für diese Diskrepanz vor sich selbst, dem
his path of responsibility, something like grace. Gegenüber und Gott Verantwortung3. Freilich
The demands of oneself and one’s neighbour ist es eben dieser Akt der Verantwortung, wel-
allow man no peace before God, unless neigh- cher zur Verzweiflung führen muss – begegnet
bour and self meet in a new “light”, the light of dem Menschen auf seinem Weg der Verantwor-
grace. tung nicht so etwas wie Gnade.
We can speak, more psychologically, of being Der Anspruch des Selbst und des Nächsten lässt
accepted and of being loved unconditional- den Menschen vor Gott nicht zur Ruhe kom-
ly. But does one encounter this new light, this men, es sei denn, der Nächste und das Selbst
acceptance and this unconditional love? Here begegnen in einem neuen „Licht“, dem Licht
spiritual counselling practice itself loses its in- Gnade.
nocence. Even the therapeutic relationship is Psychologischer kann von Angenommensein
not able to provide this kind of unconditional und bedingungslosem Geliebtsein gesprochen
caring and closeness to its neighbour. It finds werden. Wo aber begegnet dieses neue Licht,
itself confronted by a discrepancy on which it dieses Angenommensein und dieses bedin-
will ultimately have to fail – unless this relation- gungslose Geliebtsein? Hier verliert das seelsor-
ship encounters in turn more closeness and care gerliche Handeln selbst seine Unschuld. Auch
than can be offered in an inter-personal setting. die therapeutische Beziehung vermag eine der-
The transcendence thus intended for the thera- artige Unbedingtheit der Zuwendung und des
peutic relationship has always been the experi- Seins beim Nächsten nicht zu leisten. Sie sieht
ence of grace familiar from the Christian tra- sich selbst einer Diskrepanz gegenüber, an wel-
dition, the grace which allows both clients and cher sie letztlich scheitern muss – begegnet sie
therapists, in their state of guilt, to hold onto nicht ihrerseits einem Mehr an Nähe und Zu-
hope. The hope in this case is the assurance of a wendung als dies in einem zwischenmensch-
greater coherence in existence than that which lichen Setting geboten sein kann. Die damit
the therapeutic work in itself is able to repre- intendierte Transzendenz der therapeutischen
sent. The unconditional love essential for every Beziehung ist je und je die aus der christlichen
relationship is owed to a proof of existence that Tradition vertraute Erfahrung der Gnade, wel-
cannot be produced methodically. As a result, che den Klienten wie den Therapeuten in ihrem
faith begins at the point where the neurotically Schuldigsein hoffen lässt. Die Hoffnung ist da-
(over-) compensated uncertainty of existence is bei die Gewissheit einer grösseren Fügung des
recognised in advance as not being ultimately Daseins als dies die therapeutische Arbeit als
removable by therapeutic work, but only made solche zu repräsentieren vermag. Die für jede
existentially acceptable. Faith is the accepted Beziehung wesentliche Unbedingtheit des Ge-
permanent crisis of being-in-the-world4 and liebtseins verdankt sich einer Evidenz des Da-
thus the readiness to examine a critique calling seins, welche nicht methodisch bewirkt werden
existence and the world into question. To that kann. Damit beginnt der Glaube dort, wo die
extent, it (faith) intrinsically represents an exi- neurotisch (über-) kompensierte Unsicherheit
stential goal for every therapy. der Existenz vorab als eine nicht grundlegend
The question has become: “To whom is this durch die therapeutische Arbeit behebbare,
faith directed?”. The person who is the object sondern lediglich existentiell akzeptierbare er-
of belief determines the factual capability of kannt wird. Der Glaube ist die akzeptierte Krise
3 G.Ebeling speaks of the human “coram relation”. Id., Dogma-
tik des christlichen Glaubens, 21982, pp.248f.
4 On this: R.Bultmann, Die Krisis des Glaubens, 1931, in: id., 3 G.Ebeling spricht von der menschlichen „coram-Relation“.
Glauben und Verstehen, vol. II, p.19. Ders. Dogmatik des christlichen Glaubens, 21982, S.248f.
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