Page 18 - EMCAPP-Journal No. 10
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and  standardised  norms,  but,  increasingly,  by   dividuelle  Legitimationskonstrukte,  privatisti-
             constructions to legitimise the individual, pri-  sche Ansprüche und Beteiligungsforderungen,
             vatistic expectations and demands for support,    strategische Durchsetzung von partikularen In-
             strategic  enforcement  of  particular  interests   teressen  und  Wahrung  mehrheitlicher  Rechte
             and the safeguarding of majority rights. Effec-   prägen  in  der  Gegenwart  die  gesellschaftliche
             tively, the spectrum of individual value-based    Grosswetterlage in Sachen Ethik. Das individu-
             action ranges from general rules of behaviour to   elle  Werthandeln  bewegt  sich  dabei  praktisch
             privatistic or particular demands. The question   zwischen  allgemeinen  Verhaltensregeln  und
             of the concrete form to be taken by systematic    privatistischen bzw. partikularen Ansprüchen.
             conscience-related  work  as  part  of  the  public   Die Frage nach der jeweils konkreten Form ei-
             or private educational task is, in the light of the   ner systematischen Gewissensarbeit als Teil des
             far-reaching normative sovereignty of the indi-   öffentlichen oder privaten Bildungsauftrags ist
             vidual, explosively urgent, but also, for the sake   angesichts  weitgehender  normativer  Souverä-
             of the individual in his global isolation, absolu-  nität des Einzelnen eine brisant-dringlich aber
             tely necessary.                                   gerade um des Individuums in seiner globalen
                                                               Vereinzelung willen eine notwendige.
             It is evident (in our opinion) that personal auto-  Personale  Autonomie  und  Relationalität  im
             nomy and relationality in the age of mass medi-   Zeitalter  der  medialen  Massenbeeinflussung
             al influence can only be created and maintained   erweisen    sich  (aus  unserer  Sicht)  als  ein  in
             by  targeted  conscience-related  work.  It  is  this   letzter Konsequenz nur durch gezielte Gewis-
             work which makes each individual capable of       sensarbeit  zu  schaffendes  und  zu  bewahren-
             that  value-orientation  which  is  indispensable   des  Gut.  Sie  (die  Gewissensarbeit)  ist  es,  die
             for preserving personal decision-making capa-     das  einzelne  Individuum  zu  jener  Wertorien-
             bilities and for maintaining opinions indepen-    tierung befähigt, welche zur Wahrung eigener
             dently of social and ideological pressure.        Entscheidungsmöglichkeiten sowie vom gesell-
             Pedagogics oriented on the formation of cons-     schaftlichen  und  ideologischen  Druck  unab-
             cience are an important building block in a 21st   hängiger Ansichten unverzichtbar ist.
             century education aiming to strengthen the self
             and to support the relevant regulative capaci-    Eine  an  der  Gewissensbildung  orientierte  Pä-
             ties.  Likewise,  help  offered  in  psychotherapy   dagogik ist ein wichtiger Baustein in einer das
             must enable the individual to reach his own so-   Selbst  stärkenden  und  die  zugehörigen  regu-
             vereign decisions, against the majority opinion   lativen  Fähigkeiten  stützenden  Erziehung  im
             if necessary, and, at the same time, remain open   21.  Jahrhundert.  Ebenso  gilt  für  die  psycho-
             for the connective force of the community, ta-    therapeutischen  Hilfestellungen,  dass  sie  das
             king orientation from it and becoming part of     Individuum dazu befähigen, eigene souveräne
             it, without, however, becoming one with it.       Entscheidungen,  wenn  nötig  auch  gegen  die
             In no sense new or easy, these requirements on    Mehrheitsmeinung, zu treffen und zugleich of-
             pedagogical  and  therapeutic  processes  must    fen zu bleiben für die konnektive Kraft der Ge-
             also be placed more emphatically at the centre    meinschaft, sich an ihr zu orientieren und ein
             of the conceptional/fundamental work in these     Teil von ihr zu werden, ohne in ihr aufzugehen.
             areas.                                            Diese  keineswegs  neuen  oder  leichten  Anfor-
                                                               derungen an pädagogische und therapeutische

             References                                        Prozesse sind verstärkt ins Zentrum auch der
             Bultmann R., Die Krisis des Glaubens, 1931, in: id., Glau-  konzeptionellen  Grundlagenarbeit  in  diesen
             ben und Verstehen, vol. II, Tübingen, 1968.       Bereichen zu stellen.
             Hübner P., Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivi-
             tät von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91,  Kitzingen,
             1991.
             Ebeling G., Dogmatik des christlichen Glaubens, Tübin-
             gen, 1982.
             Lasson A., Meister Eckhardt der Mystiker, 1868.



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