Page 18 - EMCAPP-Journal No. 10
P. 18
and standardised norms, but, increasingly, by dividuelle Legitimationskonstrukte, privatisti-
constructions to legitimise the individual, pri- sche Ansprüche und Beteiligungsforderungen,
vatistic expectations and demands for support, strategische Durchsetzung von partikularen In-
strategic enforcement of particular interests teressen und Wahrung mehrheitlicher Rechte
and the safeguarding of majority rights. Effec- prägen in der Gegenwart die gesellschaftliche
tively, the spectrum of individual value-based Grosswetterlage in Sachen Ethik. Das individu-
action ranges from general rules of behaviour to elle Werthandeln bewegt sich dabei praktisch
privatistic or particular demands. The question zwischen allgemeinen Verhaltensregeln und
of the concrete form to be taken by systematic privatistischen bzw. partikularen Ansprüchen.
conscience-related work as part of the public Die Frage nach der jeweils konkreten Form ei-
or private educational task is, in the light of the ner systematischen Gewissensarbeit als Teil des
far-reaching normative sovereignty of the indi- öffentlichen oder privaten Bildungsauftrags ist
vidual, explosively urgent, but also, for the sake angesichts weitgehender normativer Souverä-
of the individual in his global isolation, absolu- nität des Einzelnen eine brisant-dringlich aber
tely necessary. gerade um des Individuums in seiner globalen
Vereinzelung willen eine notwendige.
It is evident (in our opinion) that personal auto- Personale Autonomie und Relationalität im
nomy and relationality in the age of mass medi- Zeitalter der medialen Massenbeeinflussung
al influence can only be created and maintained erweisen sich (aus unserer Sicht) als ein in
by targeted conscience-related work. It is this letzter Konsequenz nur durch gezielte Gewis-
work which makes each individual capable of sensarbeit zu schaffendes und zu bewahren-
that value-orientation which is indispensable des Gut. Sie (die Gewissensarbeit) ist es, die
for preserving personal decision-making capa- das einzelne Individuum zu jener Wertorien-
bilities and for maintaining opinions indepen- tierung befähigt, welche zur Wahrung eigener
dently of social and ideological pressure. Entscheidungsmöglichkeiten sowie vom gesell-
Pedagogics oriented on the formation of cons- schaftlichen und ideologischen Druck unab-
cience are an important building block in a 21st hängiger Ansichten unverzichtbar ist.
century education aiming to strengthen the self
and to support the relevant regulative capaci- Eine an der Gewissensbildung orientierte Pä-
ties. Likewise, help offered in psychotherapy dagogik ist ein wichtiger Baustein in einer das
must enable the individual to reach his own so- Selbst stärkenden und die zugehörigen regu-
vereign decisions, against the majority opinion lativen Fähigkeiten stützenden Erziehung im
if necessary, and, at the same time, remain open 21. Jahrhundert. Ebenso gilt für die psycho-
for the connective force of the community, ta- therapeutischen Hilfestellungen, dass sie das
king orientation from it and becoming part of Individuum dazu befähigen, eigene souveräne
it, without, however, becoming one with it. Entscheidungen, wenn nötig auch gegen die
In no sense new or easy, these requirements on Mehrheitsmeinung, zu treffen und zugleich of-
pedagogical and therapeutic processes must fen zu bleiben für die konnektive Kraft der Ge-
also be placed more emphatically at the centre meinschaft, sich an ihr zu orientieren und ein
of the conceptional/fundamental work in these Teil von ihr zu werden, ohne in ihr aufzugehen.
areas. Diese keineswegs neuen oder leichten Anfor-
derungen an pädagogische und therapeutische
References Prozesse sind verstärkt ins Zentrum auch der
Bultmann R., Die Krisis des Glaubens, 1931, in: id., Glau- konzeptionellen Grundlagenarbeit in diesen
ben und Verstehen, vol. II, Tübingen, 1968. Bereichen zu stellen.
Hübner P., Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivi-
tät von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, Kitzingen,
1991.
Ebeling G., Dogmatik des christlichen Glaubens, Tübin-
gen, 1982.
Lasson A., Meister Eckhardt der Mystiker, 1868.
16