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amongst the groups
of patients of high,
medium and low re-
ligiosity (Graphic 3).
The groups of high,
medium and low re-
ligiosity were formed
using the Centrality
scale (Z) of the Re-
ligiositäts-Struktur-
Test: high religiosity:
Z ≥ 32, medium reli-
giosity: 32 > Z ≥ 26,
low religiosity: Z <
26. The cut-offs were
Pos. R-Coping
chosen so that the
Neg. R-Coping
Forgiveness
three groups were of Zentralität Pos. Gefühle Neg. Gefühle Dankbarkeit Verzeihen Überzeugungen Problemlösung Spiritualität
as equal size as possi- Centrality Pos. feelings Neg. feelings Thankfulness Problem-solving Pos. rel. coping Neg. rel. coping Spirituality
ble. With low religi- Convictions
osity patients, religi-
osity and spirituality
changed most strongly. This is particularly true for the Abbildung 3: Prozentuale Veränderung der Religionsma-
following scales: centrality, positive feelings towards God, ße innerhalb der drei Zentralitätsgruppen
thankfulness, religious convictions, problem-solving be-
haviour, positives religious coping and spirituality. Die Werte der mittelreligiösen Patienten entsprechen in
etwa dem Durchschnitt aller Patienten. Bei den hoch-
Graphic 3: Percentile changesin thereligion valueswithin religiösen Patienten verändern sich die verschiedenen
the three centrality groups Religionsmasse am wenigsten. Diese Ergebnisse lassen
sich insofern nachvollziehen, als dass in der Gruppe der
The values for the patients of medium religiosity corres- hochreligiösen Patienten die Ausgangswerte für Religi-
pond approximately to the average for all patients. With osität und Spiritualität bereits hoch sind und damit ein
the high religiosity patients, the various religious measu- weiterer Zuwachs in schwächerem Maße zu erwarten
rements change least. These results are understandable ist. Bei den niedrig-religiösen Patienten ist das Potenzial
inasmuch as the initial values for religiosity and spiritu- hinsichtlich Veränderung deutlich größer. Teilweise lässt
ality in the high religiosity group were already high, so sich dieses Ergebnismuster als „Regression zur Mitte“
it can be expected that further growth would be limited. deuten (Zwingmann & Wirtz, 2005).
Among low-religiosity patients, the potential for change Interessanterweise zeigt sich bezüglich der negativ ge-
is substantiallygreater. Toan extent,this patternof results polten Maße wie negative Gefühle gegenüber Gott und
can be interpreted as “regression to the mean” (Zwing- negatives religiöses Coping kein Unterschied zwischen
mann & Wirtz, 2005). den Zentralitätsgruppen. Auch bei hochreligiösen Pati-
Interestingly, there is no difference between the centrali- enten finden sich ungünstige Bewältigungsformen und
ty groups regarding the negatively poled measurements negative Gefühle gegenüber Gott. Dies hängt möglicher-
such as negative feelings towards God and negative reli- weise mit psychopathologischen Einflüssen zusammen,
gious coping. Unbeneficial forms of coping and negative die sich zwischen hoch-, mittel- und niedrigreligiösen
feelings towards God are found among high religiosity Patienten nur bedingt unterscheiden. Hier setzt auch die
patients as well. This may well be linked to psycho-pa- psychotherapeutische Arbeit im engeren Sinne an, deren
thological influences which show only limited differences Schwerpunkt die Bearbeitung negativer Haltungen, Kog-
among high, medium and low religiosity patients. This is nitionen und Emotionen ist.
the point at which therapeutic work in its strictest sense
starts, with its emphasis on treating negative attitude, co- 2.3 Die Evaluation einer spezifischen „religiösen Interven-
gnitions and emotions. tion“
Die Identifikation von Prädiktoren für den Therapieer-
2.3 Religious or spiritual measurements as predicators for folg ist ein klassisches Thema der Therapieforschung.
the therapy outcome? Uns hat deshalb interessiert, ob die Religionsmaße bei
The identification of predicators for the success of a the- Eintritt einen prädiktiven Wert für das Therapieergebnis
rapy is classical topic in therapy research. It was therefo- haben. Deshalb haben wir die Religionsmaße mit mög-
re of interest to us whether the religiosity values at ent- lichen Outcome-Maßen korreliert. Als Outcome-Maße
ry have a predictive value for the therapy outcome. We definierten wir die Differenz der Skalenwerte zwischen
correspondingly correlated the religiosity values with the Ein- und Austritt, konkret die Differenzmaße der Symp-
possible outcome values. As outcome value we defined tom-Checklist (Δ GSI), des Beck-Depressions-Inventars
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