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“An ethic of the special” – not “EthikdesBesonderen“-nicht
only in addiction therapy nur in der Suchttherapie
Roland Mahler talking with Werner May Roland Mahler im Gespräch mit Werner May
W.M.: In your article in “Ethik, Ziele und Werte in der W.M.: In deinem Beitrag in „Ethik, Ziele und Werte in
Suchtarbeit” [“Ethics, aims and values in addiction thera- der Suchtarbeit“, von dir 2005 herausgegeben, bin ich auf
py”], published by yourself in 2005, I came across a term einen Begriff gestoßen, der mich elektrisiert hat: Eine
that electrified me: ethics of the special. Until then, I had Ethik des Besonderen. Davon hatte ich bisher noch nie
never heard anything about that, and this, furthermore, etwas gehört, und dann auch noch im Zusammenhang
in connection with psychology and psychotherapy. How mit Psychologie und Psychotherapie. Was verstehst du
do you understand it? darunter?
R.M.: Whether in therapy or in everyday life, we are re- R.M.: Ob in der Therapie oder im alltäglichen Leben,
peatedly faced with the challenge of wanting and being immer wieder stehen wir vor der Herausforderung,
obliged to evaluate human behaviour and life – our own menschliches Handeln und Leben – eigenes oder das an-
or that of others. An “ethic of the special” is in this case derer – bewerten zu wollen und zu sollen. Eine „Ethik
the attempt to give a transformation-relevant answer. des Besonderen“ ist der Versuch hier eine veränderungs-
The given, created uniqueness of each person, with his relevante Antwort zu geben.
unique conditions, his unique paths in life and with Die gegebene, geschöpfliche Einzigartigkeit jeder Person,
a unique calling, leads as a rule, in a fallen world (for- mit ihren einzigartigen Bedingungen, ihren jeweiligen
mulated theologically), in the experience of limitation einzigartigen Lebenswegen und mit einer einzigartigen
through other fellow creatures (and their uniqueness) Erwählung führt in der Regel, in einer gefallenen Welt
and of corrupted reality, either to his suppression or to – theologisch formuliert, im Erleben der Begrenzungen
his disproportionate elevation. Personality psychology durch die anderen Mitgeschöpfe (und deren Einzigar-
formulated this in the so-called Big Five as one of the five tigkeit) und der korruptierten Wirklichkeit, zu ihrer
independent culturally largely stable factors, as neuroti- Unterdrückung oder zu ihrer Überhöhung. Die Persön-
cism. In other words, every person wishes somehow to lichkeitspsychologie formuliert das in den so genannten
be something special. An “ethic of the special” therefore Big Fiveals einender fünfunabhängigen undweitgehend
encourages each to be something special, and also to ad- kulturstabilen Faktoren, als Neurotizismus. Mit anderen
mit this to others. Worten, jeder Mensch möchte irgendwie etwas Besonde-
res sein. Eine „Ethik des Besonderen“ ermutigt nun jeden
auch, etwas Besonderes zu sein und das auch anderen
zuzugestehen.
W.M.: Aber warum gerade dieser Terminus „Besonde-
res“, hätteman nichtauch sagenkönnen „Einzigartigkeit“
oder „Persönlichkeit“, was Vertreter der humanistischen
Psychologie schon getan haben?
R.M.: Wie gesagt, dieser Begriff möchte ja bewusst am
neurotischen Faktor ansetzen, also behaupten, Neuroti-
zismus ist kein Irrweg, sondern ein scheiternder Weg, die
gescheiterte Sehnsucht nach einem guten, richtigen Weg.
Das ist ein Grund für diese Begriffswahl, aber der Haupt-
W.M.: But why precisely this term “special”? Could one grund ist, dass wir wirklich etwas Besonderes sind, auf-
not also say “uniqueness” or “personality”, as representa- grund unserer Gottebenbildlichkeit. Jeder ist sein Stück
tives of humanistic psychology have already done? Gottebenbildlichkeit. Diese steht für die besondere,
gleichsam vertikale Stellung des Menschen in der Schöp-
R.M.: As already mentioned, this term consciously seeks fung, während die Einzigartigkeit eher der horizontalen
to start with the neurotic factor, i.e. to maintain that neu- Unterschiedlichkeit zugeordnet werden kann.
roticism is not a wrong path, but a path of failure, the Ich liebe das so auszudrücken, dass wir uns nach Unmit-
failed longing for a good, right path. This is one reason telbarkeit sehnen, damit meine ich eine vollkommene
for choosing this term, but the main reason is that we Präsenz im Leben und eine möglichst umfassendes Er-
really are something special, because of being in God’s fülltsein unserer Bedürfnisse und unserer Wünsche nach
image. Everyone is his own piece of being in God’s image. Sinn, bzw. nach unserem schöpfungsgemäßen Platz,
This stands for the special, quasi vertical position of man keinerlei Spaltung. Und das ist nur durch den Weg des
in creation, while uniqueness can rather be assigned to Glaubens möglich, zwar nicht jetzt schon endgültig zu
horizontal differentiation. erreichen, aber meint, sich in die richtige Richtung be-
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