Page 27 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 27
W.M.: And the challenge in this will be to demonstrate No“ deutlich gemacht, und nur dann wird Selbstwert in
specialness using the example of specialness, and not to Richtung einer Ethik des Besonderen gesichert sein.
fall into the trap of our culture, in which only the unusual Ich gebe zu, der Inhalt unseres Gespräches tönt für mich
is considered as special, or where specialness is equated auch noch ein Stück unausgereift, und ich bin versucht
with fulfilling norms, i.e. to identify the special as being zu sagen, eine Ethik des Besonderen wird sich erst in
better than others or as a comparative status. For this der Praxis beweisen müssen. Aber dann denke ich doch,
would once again mean failure. No, the special, as I have habe ich es nicht schon oft erlebt, wie der fehlende Mut
come to understood it, lies certainly in refraining from zu seiner Einzigartigkeit und Besonderheit zu stehen, der
inconsiderate self-assertion, but also in small gestures, Grund für ein Scheitern in der Therapie war? Wir brau-
which are in addition voluntary, based on the under- chen eine Ausnahmeethik, die der Besonderheit jedes
standing that only I, and no-one else, can exercise this Menschen Rechnung trägt.
refraining restraint at this moment and in this situation,
because I want to make a gift of respect to the other per- W.M.: Und die Herausforderung dabei wird es sein, das
son, because of his specialness. Besondere am Besonderen deutlich zu machen, und
nicht in unsere kulturelle Falle zu tappen, nur das Außer-
R.M.: And I would like to come back once again to the gewöhnliche als das Besondere zu betrachten oder dem
true reason why we are something special, our being in Genügen einer Norm, also das Besondere am Bessersein
the image of god, i.e. our special position in creation and als andere und am Vergleichen festzumachen. Denn das
before God. We will increasingly encounter this, in our würde wieder Scheitern bedeuten. Nein, das Besondere,
relationship of faith, as hope for immediacy, and we will so wie ich es jetzt verstanden habe, liegt im Verzicht auf
also taste it, at least incipiently, so that a choose-to-be- rücksichtsloser Selbstbehauptung, auch in kleinen Ges-
satisfied attitude regarding what we have and what is pos- ten, und das freiwillig, aus dem Verständnis, dass diesen
sible, i.e. life with its limitations, acquires its full value. In Verzicht im Augenblick und in dieser Situation nur ich
the action of refraining from inconsiderate self-assertion, leisten kann und niemand sonst, weil ich dem anderen
which has now become easier, we experience our special- Be-Achtung wegendessen Besonderheitschenken möch-
ness. We learn from divine forbearance (grace) and con- te.
siderateness our own forbearance and considerateness.
R.M.: Und ich möchte noch einmal auf den eigentlichen
Bibliography
Grund zurückkommen, warum wir etwas Besonderes
Lacan, Jaques, Schriften I-II, ed. N. Haas, Olten, 1973ff sind, unsere Gottebenbildlichkeit, d.h. unsere besondere
Stellung in der Schöpfung und vor Gott. Diese wird uns
Mahler, Roland, Werte in der Suchtarbeit, in Mahler, Roland (ed.),
Ethik, Ziele und Werte in der Suchtarbeit, Zürich, IGW Publishers, immer mehr in unserer Glaubensbeziehung als Hoffnung
2005, Seite 10-58
auf Unmittelbarkeit begegnen, und wir werden sie auch
May, Werner: The Healing No - an example of Christian psychology / ansatzweise schmecken, sodass ein Sich-genügen-lassen,
The Healing No - ein Beispiel christlicher Psychologie, in E-Journal Nr. an dem, was wir haben und was möglich ist, also das Le-
2, Christian Psychology Around The World, 2012, pages 32-45, http://
emcapp.ignis.de/2 ben mit Grenzen, seinen Wert gewonnen hat. Im jetzt
leichter möglichen Akt des Verzichts auf rücksichtsloser
Selbstbehauptung erleben wir unsere Besonderheit. Wir
(This conversation took place in May, 2013) lernen an der göttlichen Nachsicht (Gnade) und Rück-
sicht, unsere eigene Nachsicht und Rücksicht.
Roland Mahler, Dr.,Theologist, Psychologist MSc, Psy-
chotherapist SPV, Director of Institute of Christian (Dieses Gespräch wurde im März 2013 geführt.)
Psychology, Psychotherapy and Education, Switzerland
www.icptp.ch. He is the author of „Gewissen und Ge-
wissensbildung in der Psychotherapie“ (Conscience and
Forming of Conscience in Psychotherapy) 2009. From
1986 -1998 he directed the therapeutic center Best Hope.
Roland Mahler, Dr.,Theologe, Psychologe MSc, Psycho-
therapeut SPV, Direktor des Instituts für Christliche Psy-
chologie, Psychotherapie und Pädagogik, Schweiz www.
icptp.ch. Er ist Autor von „Gewissen und Gewissensbil-
dung in der Psychotherapie“ 2009. Von 1986 -1998 leitete
er das therapeutische Zentrum Best Hope.
icptp@bluewin.ch
27 27