Page 95 - EMCAPP-Journal No. 2
P. 95

Christian Psychology alive




             tic about something and then be very inspirational for   Deswegen ist es bei der Therapie so wichtig, etwas zu fin-
             others.                                           den, was die Kinder interessiert und motiviert.
             Or they become outstanding personal counsellors be-
             cause they use the sensitivity associated with AD(H)S in   Das kann dann ein Schlüssel für das weitere Berufsle-
             order to react empathetically to others. There are so many   ben sein. Manchmal werden AD(H)Sler ausgezeichnete
             ways in which the strengths associated with AD(H)S can   Projektleiter oder Verkäufer, weil sie sich für etwas ganz
             be used in later working life!                    besonders begeistern können und dann sehr mitreißend
                                                               sind. Oder sie werden hervorragende Seelsorger, weil sie
             Has there already been feedback on this training?  die mit AD(H)S verbundene Sensibilität nutzen, um ein-
             Yes, it is precisely the young who are very open for this   fühlsam auf andere zu reagieren. Es gibt so viele Wege,
             kind of training. They have already had so many negative   die mit AD(H)S verbundenen Stärken im späteren Beruf
             experiences as a result of their illness that they really do   zu nutzen!
             not wish to speak about AD(H)S anymore. But if the sub-
             ject is their strengths, a willingness returns. Many parents   Gibt es schon Rückmeldungen zu diesem Training?
             are also enthusiastic when they discover with what gifts   Ja, gerade Jugendliche sind sehr offen für diese Art des
             God has endowed their children. They thus find new cou-  Trainings.  Sie haben schon so viel Negatives mit ihrer
             rage again, and the child also receives a new perspective.    Krankheit erlebt, dass sie eigentlich über AD(H)S gar
             I am convinced that we can profit from the strengths of   nicht mehr sprechen wollen. Geht es aber um ihre Stär-
             those affected by AD(H)S. We may be living in a society   ken, sind sie wieder bereit dazu. Viele Eltern sind auch
             of settled farmers, but we also need hunters and gatherers!   begeistert davon, wenn sie entdecken, was Gott in ihre
             I have it on my heart to create places for these hunters   Kinder  hinein  gelegt  hat.  So gewinnen  sie  wieder  Mut
             and gatherers where they can make use of their strengths.   und auch das Kind erhält eine neue Perspektive.
             That is certainly a task for society, for the schools and our   Ich bin überzeugt davon, dass wir von den Stärken der
             educational system, for example.                  AD(H)S-Betroffenen profitieren können. Wir leben viel-
                                                               leicht in einer Gesellschaft von niedergelassenen Far-
             Do we as Christians, even if we are not directly affected by   mern, aber wir brauchen auch Jäger und Sammler! Mir
             AD(H)S, have a special task?                      ist es ein Anliegen, für diese Jäger und Sammler Orte zu
             I find it important that we should not be too uniform in   schaffen, an denen sie ihre Stärken einsetzen können.
             the way we treat people. God made everyone different,   Das ist sicherlich auch eine gesellschaftliche Aufgabe,
             perhaps even with different attention potentials. I hope   zum Beispiel für die Schulen und unser Bildungssystem.
             that, through our faith, we will gain another, new way of
             looking at people and of discovering in them the golden   Haben wir da als Christen, auch wenn wir nicht direkt von
             thread which God has woven into them. And this is su-  AD(H)S betroffen sind, eine besondere Aufgabe?
             rely true not only for our approach to those affected by   Ich finde ich es wichtig, dass wir nicht zu einförmig mit
             AD(H)S …                                          den Menschen umgehen. Gott hat die Menschen unter-
                                                               schiedlich geschaffen, vielleicht sogar mit unterschied-
                                                               lichen Aufmerksamkeitspotentialen. Ich hoffe, dass wir
                     (The interview was conducted by Tabea Fürst.)  durch unseren Glauben eine andere, neue Sichtweise auf
                                                               die  Menschen gewinnen  und  in  ihnen die  Goldfäden
                                                               entdecken, die Gott in sie hinein gewoben hat. Und das
                                                               gilt sicherlich nicht nur für den Umgang mit AD(H)S-
                                                               Betroffenen…

                                                                                (Das Interview führte Tabea Fürst.)









             Joachim Kristahn,  psychologist  and                              Joachim Kristahn, Dipl.-Psychologe
             psychotherapist. Chairman of IG-                                  und Psychotherapeut. 1. Vorsitzen-
             NIS. Leader of the area Marriage and                              der von IGNIS. Leiter des Bereichs
             Family and of the ADS Counselling                                 Ehe und Familie und der ADS-Bera-
             Service. He previously led a centre for                           tungsstelle. Davor leitete er ein Kin-
             children, young people and counsel-                               der-, Jugend- und Beratungszentrum
             ling, „Die Arche“, in Bremen. Author                              „Die ARCHE“ in Bremen. Autor
             of „Was Kinder mit ADS vor allem                                  von „Was Kinder mit ADS vor allem
             brauchen. Das Aufmerksamkeitsde-                                  brauchen. Das Aufmerksamkeitsde-
             fizit- und Hyperaktivitäts-Syndrom                                fizit- und Hyperaktivitäts-Syndrom
             (ADS/ADHS)“, Kitzingen, 2002.                                     (ADS/ADHS)“, Kitzingen 2002.
             joachim.kristahn@ignis.de                                         joachim.kristahn@ignis.de


                                                           95
   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100