Page 92 - EMCAPP-Journal No. 2
P. 92
Christian Psychology alive
So how does a Christian therapy programme for AD(H)S Wie sieht denn nun ein christliches Therapieprogramm bei
look? AD(H)S aus?
Fundamentally, I pursue goals in four areas when wor- Im Grunde genommen verfolge ich vier Bereiche bei der
king with AD(H)S. The first goal is to recognise the child’s Arbeit mit AD(H)S. Erst mal ist es das Ziel, Stärken des
strengths. This leads to a new view of the child on the part Kindes zu erkennen. Das führt zu einer neuen Sicht auf
of the parents, teachers or other educators, but also on das Kind bei den Eltern, bei Lehrern oder anderen Erzie-
the part of the child itself. The vicious circle of rejection hern, aber auch bei dem Kind selber. Der Kreislauf der
is broken and a new approach to AD(H)S is facilitated. Ablehnung wird durchbrochen und ein neuer Umgang
The second area has the goal of promoting encounters of mit AD(H)S gefördert.
hearts. In Malachi 3,24 it is written that God desires the Der zweite Bereich verfolgt das Ziel, Herzensbegegnun-
hearts of the fathers to turn to the sons and the hearts gen zu fördern. In Maleachi 3,24 steht, dass Gott möchte,
of the sons to the fathers. What is meant here is then a dass sich das Herz der Väter zu den Söhnen hinwendet
turning of the hearts of the parents to the children and und das Herz der Söhne zu den Vätern. Es geht also um
conversely. I think this is essential for a AD(H)S thera- eine Hinwendung der Herzen der Eltern zu den Kin-
py. Through genuinely aware moments of encounter, a dern und umgekehrt. Ich denke das ist für eine AD(H)
message of perception and recognition is received by the S-Therapie essentiell. Durch wirklich wache Momente
child. This leads to a reinforcement of self-esteem and der Begegnung wird beim Kind eine Botschaft der Wahr-
confidence in the parents. The feeling of being overtex- nehmung und Anerkennung wahr genommen. Das führt
tended and helpless unequal to the task and of helpless- zu einer Stärkung des Selbstwerts und des Vertrauens in
ness is thus reduced. die Eltern. Die gefühlte Überforderung und Hilflosigkeit
In the third area, the goal is to open the subject of inner wird also gemindert.
hurt. With children, we try to train them to handle fee- Im dritten Bereich geht es darum, den inneren Schmerz
lings. Often, they do not yet understand the inner hurt, zu thematisieren. Bei Kindern versuchen wir, den Um-
but they can certainly assess their own feelings well. In gang mit den Gefühlen zu trainieren. Oft verstehen sie
training, they learn to name their feelings correctly and den inneren Schmerz noch nicht, aber sie haben sehr
to handle them. Young people and adults, in contrast, are wohl eine gute Einschätzung ihrer Gefühle. Im Training
often able to understand where the inner hurt is coming lernen sie dann, ihre Gefühle richtig zu benennen und
from. At 16, the ability to reflect is usually so developed damit umzugehen. Jugendliche und Erwachsene dage-
that one can speak of the causes and consequences of the gen können eher verstehen, woher der innere Schmerz
inner hurt and can also try to hand over the inner hurt kommt. Mit 16 Jahren ist die Fähigkeit sich zu reflek-
in prayer. Here it is often a question of hurt from relati- tieren meist so weit entwickelt, das man wirklich über
onships, for which a process of forgiveness is essential. Ursachen und Folgen des inneren Schmerzes sprechen
Dealing with inner hurt is thus often a long process. kann und dann auch versucht, den inneren Schmerz im
These three areas are hardly ever found in secular psy- Gebet abzugeben. Oft handelt es sich dabei um Bezie-
chology. On the other hand, there is a surprisingly large hungsschmerz, für den ein Vergebungsprozess essentiell
amount of literature on the fourth area, that of bounda- ist. Der Umgang mit dem inneren Schmerz ist also oft ein
ries and structures. Children with AD(H)S need bound- längerer Weg.
aries and structures. How these can be appropriated and Diese drei Bereiche findet man kaum in einer säkularen
complied with is part of every therapy programme and is Psychologie. Dagegen gibt es über den vierten Bereich,
also discussed in all advisory books. Grenzen und Strukturen, unwahrscheinlich viel Litera-
tur. Kinder mit AD(H)S brauchen Grenzen und Struk-
And what do you think of treatment with medicines such turen. Wie diese eintrainiert und eingehalten werden, ist
as Ritalin? Teil eines jeden Therapieprogrammes und wird auch in
Well, I do not think much of one-sidedness. A holistic jedem Beraterbuch thematisiert.
Christian concept would, in my opinion, comprise the
four points mentioned above, but also these same me- Und was hältst du von der Behandlung mit Medikamenten
dicines. Their efficacy has been proved by many studies wie zum Beispiel Ritalin?
and, in practice, strong effects are observed. We were Also ich halte nicht viel von einer Einseitigkeit. Zu ei-
also able to experience this with our own child. We went nem ganzheitlichen christlichen Konzept würden meiner
through a long battle before finally administering medi- Meinung nach die oben genannten vier Punkte gehören,
cine after nothing else helped anymore. Then suddenly aber eben auch Medikamente. Die Wirksamkeit ist ja
our child came home and said, “Mama, I suddenly un- durch viele Studien belegt und in der Praxis zeigen sich
derstand what the teacher is saying!” Treatment with starke Effekte. Auch bei unserem eigenen Kind konnten
medicine led to this child having no or only two errors wir das erleben.
in dictation for the first time!! That has previously ne- Wir hatten uns erst nach langer Zeit, nachdem wirklich
ver been inaginable. Im my opintion, medical treatment nichts anderes mehr half, dazu durchgerungen, Medi-
belongs to a multi-modal Christian concept. Nutrition is kamente zu verabreichen. Dann kam das Kind plötzlich
also very important, as there are various research results nach Hause und sagte: „Mama, ich krieg ja plötzlich mit,
showing, for example, that Omega-3 helps to strengthen was die Lehrerin sagt!“.
concentration.
92