Page 94 - EMCAPP-Journal No. 2
P. 94
Christian Psychology alive
In strength training, parents, teachers, other educators Im Stärkentraining füllen Eltern, Lehrer, andere Erzieher
and the child fill out different questionnaires in which ty- und das Kind unterschiedliche Fragebögen aus, in denen
pical characteristics and behaviour patterns of the child typische Eigenschaften und Verhaltensweisen des Kindes
should be named. genannt werden sollen. Den bekannten problembelaste-
The known behaviour patterns with their associated pro- ten Verhaltensweisen und Eigenschaften werden positive
blems are contraposed to positive characteristics which Eigenschaften gegenüber gestellt, die bei ADHS-Kindern
are often seen in ADHS children. Once the strengths of häufig auftreten. Sind die Stärken des Kindes einmal er-
the child have been recognised, exercises for further de- kannt und ausgewertet, folgen Übungen, um die Stärken
velopment of the strengths of the child follow. des Kindes weiter zu fördern.
A woman psychologist reports her reflections: Eine Psychologin berichtet in einem Reflektionsbericht:
“The questionnaire serves as a help in the first steps of „Der Fragebogen diente als Einstiegshilfe in die Bezie-
building a relationship. In a relatively short time, I have hungsbildung. In relativ kurzer Zeit habe ich viel über die
learned much about this girl’s self-perception. Although Selbstwahrnehmung des Mädchens erfahren. Obschon
she is judged to be very unconcentrated and unsettled, sie als sehr unkonzentriert und sprunghaft beurteilt wird,
I had a highly motivated discussion partner whose at- hatte ich eine hoch motivierte Gesprächspartnerin, die
tention remained undivided for the whole 80 minutes. ohne Probleme rund 80 Minuten voll bei der Sache war.
She explained eloquently and in clear thoughts how she Sie erläuterte eloquent und durchdacht, wie sich selber
perceives herself and enjoyed emphasising her strengths. wahrnimmt und war freudig dabei, ihre Stärken heraus-
In the process, I experienced her not as boastful, but as zustreichen. Dabei erlebte ich sie nicht als prahlerisch,
thankful for being able to present herself from this side. sondern dankbar, sich hier einmal von dieser Seite prä-
Her profound thoughts surprised me and show a consi- sentieren zu dürfen. Ihre tiefgründigen Überlegungen
derable degree of inner maturity. My wish to encourage haben mich überrascht und zeigen einen beachtlichen
the girl and to reinforce her self-esteem has, despite the Grad an innerer Reife. Mein Wunsch, das Mädchen zu
limited timeframe, been fulfilled. (…) ermutigen und in ihrem Selbstwert zu stärken, hat sich
trotz dem beschränkten zeitlichen Rahmen erfüllt. (…)
Two key moments:
The girl was visibly very pleased that her teacher is also Zwei Schlüsselmomente:
filling out this questionnaire. The thought that she will Das Mädchen war sichtlich erfreut darüber, dass ihre
be devoting thought to her strengths surprised her po- Lehrerin diesen Bogen auch ausfüllt. Der Gedanke, dass
sitively. Obviously she otherwise feels that she is mainly sie sich über ihre Stärken Gedanken machen wird, hat sie
seen in a negative light. positiv überrascht. Offensichtlich fühlt sie sich sonst eher
The girl asked if she could keep the questionnaire. She al- aus einer Negativsicht wahrgenommen.
ready has ideas about her choice of career and would like Das Mädchen hat gefragt, ob sie den Bogen behalten
to be able to draw on one point or another when applying könne. Sie hat schon Vorstellungen zur Berufswahl und
for a place in training. She was grateful for having such möchte bei Bewerbungsschreiben für Lehrstellen auf den
obvious and definable strengths.” einen oder anderen Punkt zurückgreifen. Sie war dank-
bar, so offensichtliche und formulierbare Stärken zu ha-
What then are typical strengths of an AD(H)S child? ben.“
The greatest strength is the ability to hyperfocus. Strictly,
children with an attention deficit do not have the problem Was sind denn nun typische Stärken eines AD(H)S-Kindes?
that they can never concentrate, but that the concentrati- Die größte Stärke ist die Fähigkeit, hyperfokussieren zu
on is inconsistent. When affected children have a passion können. An sich haben Kinder mit einer Aufmerksam-
or are particularly interested in something, their concen- keitsstörung nicht das Problem, dass sie sich nie konzen-
tration can exceed the usual level. Their retention then trieren können, sondern dass die Aufmerksamkeit in-
improves as well. The smallest details are retained, and konsistent ist. Wenn betroffene Kinder eine Leidenschaft
the child quickly becomes an expert on a certain subject. haben oder sie etwas ganz besonders interessiert, können
Then, those affected by AD(H)S are often especially crea- sie sich über das normale Maß hinaus konzentrieren.
tive and very fit in handicrafts. With corresponding gif- Auch nimmt dann die Merkfähigkeit zu.
ting, they are capable of ingenious ideas and associations Die kleinsten Details werden gespeichert und schnell
which would not occur to “normal” children. They are wird das Kind zu einem Experten auf einem bestimmten
also striking for their openness, spontaneity and flexibili- Sachgebiet.
ty. Nevertheless, they can be very persistent and pursue a Dann sind AD(H)S-Betroffene oft besonders kreativ und
goal if the motivation is strong enough. handwerklich sehr fit. Bei entsprechender Begabung sind
I think that precisely motivation is a critical point. That sie zu genialen Ideen und Assoziationen fähig, auf die
is why it is so important in the therapy to find something „normale“ Kinder nicht kommen würden. Auffällig ist
that interests the children and motivates them. auch ihre Offenheit, Spontanität und Flexibilität.
That can then be a key to their later career. Sometimes, Trotzdem können sie sehr hartnäckig sein und ein Ziel
those with AD(H)S are outstanding project leaders or verfolgen, wenn die Motivation groß genug ist.
salesmen, because they can become very enthusias- Ich denke gerade die Motivation ist ein Knackpunkt.
94