Page 94 - EMCAPP-Journal No. 2
P. 94

Christian Psychology alive



             In  strength training, parents, teachers, other educators   Im Stärkentraining füllen Eltern, Lehrer, andere Erzieher
             and the child fill out different questionnaires in which ty-  und das Kind unterschiedliche Fragebögen aus, in denen
             pical characteristics and behaviour patterns of the child   typische Eigenschaften und Verhaltensweisen des Kindes
             should be named.                                  genannt werden sollen. Den bekannten problembelaste-
             The known behaviour patterns with their associated pro-  ten Verhaltensweisen und Eigenschaften werden positive
             blems are contraposed to positive characteristics which   Eigenschaften gegenüber gestellt, die bei ADHS-Kindern
             are often seen in ADHS children. Once the strengths of   häufig auftreten. Sind die Stärken des Kindes einmal er-
             the child have been recognised, exercises for further de-  kannt und ausgewertet, folgen Übungen, um die Stärken
             velopment of the strengths of the child follow.   des Kindes weiter zu fördern.

             A woman psychologist reports her reflections:     Eine Psychologin berichtet in einem Reflektionsbericht:
             “The questionnaire serves as a help in the first steps of   „Der Fragebogen diente als Einstiegshilfe in die Bezie-
             building a relationship. In a relatively short time, I have   hungsbildung. In relativ kurzer Zeit habe ich viel über die
             learned much about this girl’s self-perception. Although   Selbstwahrnehmung  des  Mädchens  erfahren.  Obschon
             she is judged to be very unconcentrated and unsettled,   sie als sehr unkonzentriert und sprunghaft beurteilt wird,
             I had a highly motivated discussion partner whose at-  hatte ich eine hoch motivierte Gesprächspartnerin, die
             tention remained undivided for the whole 80 minutes.   ohne Probleme rund 80 Minuten voll bei der Sache war.
             She explained eloquently and in clear thoughts how she   Sie erläuterte eloquent und durchdacht, wie sich selber
             perceives herself and enjoyed emphasising her strengths.   wahrnimmt und war freudig dabei, ihre Stärken heraus-
             In the process, I experienced her not as boastful, but as   zustreichen. Dabei erlebte ich sie nicht als prahlerisch,
             thankful for being able to present herself from this side.   sondern dankbar, sich hier einmal von dieser Seite prä-
             Her profound thoughts surprised me and show a consi-  sentieren zu dürfen. Ihre tiefgründigen Überlegungen
             derable degree of inner maturity. My wish to encourage   haben mich überrascht und zeigen einen beachtlichen
             the girl and to reinforce her self-esteem has, despite the   Grad an innerer Reife. Mein Wunsch, das Mädchen zu
             limited timeframe, been fulfilled. (…)            ermutigen und in ihrem Selbstwert zu stärken, hat sich
                                                               trotz dem beschränkten zeitlichen Rahmen erfüllt. (…)
             Two key moments:
             The girl was visibly very pleased that her teacher is also   Zwei Schlüsselmomente:
             filling out this questionnaire. The thought that she will   Das Mädchen war sichtlich erfreut darüber, dass ihre
             be devoting thought to her strengths surprised her po-  Lehrerin diesen Bogen auch ausfüllt. Der Gedanke, dass
             sitively. Obviously she otherwise feels that she is mainly   sie sich über ihre Stärken Gedanken machen wird, hat sie
             seen in a negative light.                         positiv überrascht. Offensichtlich fühlt sie sich sonst eher
             The girl asked if she could keep the questionnaire. She al-  aus einer Negativsicht wahrgenommen.
             ready has ideas about her choice of career and would like   Das Mädchen hat gefragt, ob sie den Bogen behalten
             to be able to draw on one point or another when applying   könne. Sie hat schon Vorstellungen zur Berufswahl und
             for a place in training. She was grateful for having such   möchte bei Bewerbungsschreiben für Lehrstellen auf den
             obvious and definable strengths.”                 einen oder anderen Punkt zurückgreifen. Sie war dank-
                                                               bar, so offensichtliche und formulierbare Stärken zu ha-
             What then are typical strengths of an AD(H)S child?  ben.“
             The greatest strength is the ability to hyperfocus. Strictly,
             children with an attention deficit do not have the problem   Was sind denn nun typische Stärken eines AD(H)S-Kindes?
             that they can never concentrate, but that the concentrati-  Die größte Stärke ist die Fähigkeit, hyperfokussieren zu
             on is inconsistent. When affected children have a passion   können.  An sich haben Kinder mit einer Aufmerksam-
             or are particularly interested in something, their concen-  keitsstörung nicht das Problem, dass sie sich nie konzen-
             tration can exceed the usual level. Their retention then   trieren können, sondern dass die Aufmerksamkeit in-
             improves as well. The smallest details are retained, and   konsistent ist. Wenn betroffene Kinder eine Leidenschaft
             the child quickly becomes an expert on a certain subject.   haben oder sie etwas ganz besonders interessiert, können
             Then, those affected by AD(H)S are often especially crea-  sie sich über das normale Maß hinaus konzentrieren.
             tive and very fit in handicrafts. With corresponding gif-  Auch nimmt dann die Merkfähigkeit zu.
             ting, they are capable of ingenious ideas and associations   Die kleinsten Details werden gespeichert und schnell
             which would not occur to “normal” children. They are   wird das Kind zu einem Experten auf einem bestimmten
             also striking for their openness, spontaneity and flexibili-  Sachgebiet.
             ty. Nevertheless, they can be very persistent and pursue a   Dann sind AD(H)S-Betroffene oft besonders kreativ und
             goal if the motivation is strong enough.          handwerklich sehr fit. Bei entsprechender Begabung sind
             I think that precisely motivation is a critical point. That   sie zu genialen Ideen und Assoziationen fähig, auf die
             is why it is so important in the therapy to find something   „normale“ Kinder nicht kommen würden. Auffällig ist
             that interests the children and motivates them.   auch ihre Offenheit, Spontanität und Flexibilität.
             That can then be a key to their later career. Sometimes,   Trotzdem können sie sehr hartnäckig sein und ein Ziel
             those with AD(H)S are outstanding project leaders or   verfolgen, wenn die Motivation groß genug ist.
             salesmen,  because they  can  become  very enthusias-  Ich denke gerade die Motivation ist ein Knackpunkt.



                                                           94
   89   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99