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Christian Psychotherapy
doer”, cannot be dealt with.) Ein Beispiel soll die Möglichkeit eines Prozessmodells
verdeutlichen. Es ist etwas komplexer, da personale Pro-
1. Forgiveness is not a purely cognitive act of will in the zesse ja davon gekennzeichnet sind, dass man sie nicht
style of “OK, I now forgive you”, but is a matter of auf wenige Begriffe bringen kann. Doch in diesem „Mo-
the heart, i.e. “the emotions must go also along with dell des inneren Vergebungsprozesses“ können wir sehr
it”; a real liberation from bitterness and resentment schön das Zusammenspiel zwischen Gottes generellem
must take place. Ziel und Seinen individuellen Wegen erkennen.
2. Forgiveness is a (sometimes long) path, a process in
which five phases can be distinguished (although it Unser Herz an den Ort zu führen, wo wir erlittenes Un-
is not necessary to pass consciously through all of recht wirklich umfassend vergeben können, ist sicher ein
them. The decisive point is the honest wish to go generelles Ziel Gottes mit dem Menschen, ist sicher ein
along this path and not the constant claim, as a good zentraler Teil der Heilung, des Wachstums eines Men-
Christian, to have forgiven already). schen. Der Weg des Einzelnen dahin ist sehr individuell,
3. Forgiving others is impossible without receiving doch lassen sich einige Prozessvariable herausarbeiten,
God’s forgiveness for oneself, generally where ap- die einen solchen „Leuchtmarkierungscharakter“ haben,
propriate also for one’s own share of the guilt in the Eckpfosten des individuellen Wegs auf das Ziel hin ab-
relevant situation. stecken.
The basic steps of the five-phase model are derived from Das Modell des inneren Vergebungsprozesses fußt auf
the parable of the unmerciful servant (Mt. 18, 23-35). The drei Hauptthesen:
key verses in a very literal working translation are: (Wenn wir das Vergebungsmodell hier als ein Beispiel verwenden, so
können wir leider nicht allen wichtigen dazugehörigen Punkten und
“Therefore the kingdom of heaven is like a king who wanted der angemessenen Umsetzung dieses Modells in die Praxis entspre-
chend gerecht werden. Wir beschränken uns z.B. auf die Darstellung
(Phase I) des inneren Vergebungsprozesses, der inneren Prozesse im Herzen des
to draw up the accounts (gr. Logos) with his servants. Vergebenden, während weitere Punkte, z.B. Schritte der äußeren Verge-
As he began to draw up the accounts, (Phase II) bung, die zu einer realen Beziehungsherstellung zum „Täter“ nötig sein
a man who owed him ten thousand talents (a sum millions könnten, nicht ausgeführt werden.)
of times higher than the daily wage) was brought before
him. (v. 23,24) 1. Vergebung ist keine allein kognitive Willensentschei-
But when the master of that servant took pity on him, (gr. dung der Art „So, hiermit vergebe ich“, sondern sie
splanchnizomai (being touched in the bowels)) (Phase III) ist eine Herzenssache, d.h. „die Emotionen müssen
he released him and (Phase IV) nachfolgen“, es muss auch eine echte Befreiung von
cancelled the debt (v. 27)” (Phase V) Bitterkeit und Groll stattfinden.
2. Vergebung ist ein (manchmal langer) Weg, ein Pro-
Phase I B: Decision to draw up the accounts + Phase II B: zess, in dem sich fünf Phasen unterscheiden lassen
drawing up the accounts (“logos”) (von denen aber nicht alle bewusst ablaufen müssen.
Let us begin at the top right, with the decision to draw up Entscheidend ist der ehrliche Wille, diesen Weg zu
the accounts. This refers to the decision to look precisely gehen, nicht der Anspruch, als Christ jederzeit be-
and closely at the debts I have incurred instead of looking reits vergeben zu haben).
away, even though this examination confronts me with 3. Anderen zu vergeben ist unmöglich ohne eigenes
unpleasant memories and feelings. Empfangen der Vergebung Gottes generell, sowie ge-
This decision should then be followed by the phase of gebenenfalls für eigene Schuldanteile in der betref-
drawing up the accounts itself, in which I call to mind fenden Situation
holistically (including emotional experience) and formu-
late as precisely and completely as possible what the guilt Die Grundschritte des fünfphasigen Modells werden am
of the “wrong-doer” consists of. On the one hand I do Gleichnis vom Schalksknecht (Mt 18, 23-35) abgeleitet.
this according to my subjective experience, on the other I In einer möglichst wortgetreuen Arbeitsübersetzung lau-
also make efforts to find out what the “logos”, what God’s ten die Kernverse:
Word says about this.
In connection with this precise examination, hefty emo- „Deswegen gleicht das Himmelreich einem König, der wollte
tional reactions usually arise; the wrong one has suffered (Phase I)
is experienced in one’s feelings. Abrechnung (gr. logos) halten mit seinen Knechten.
Now, one might think one can proceed to Phase III, but Als er begonnen hatte, sie zu halten, wurde ihm (Phase II)
it is apparent, according to one fundamental thesis of the ein Schuldner von Zehntausend Talenten (entspricht Millio-
model, that in our own strength we are not capable of nen von Tageslöhnen) gebracht. (V.23.24)
feeling from the heart a genuine, honest mercy towards Sich erbarmt habend (gr. splanchnizomai (in den Eingewei-
the wrong-doer, especially since, of course, particularly den berührt sein)) aber der Herr jenes Knechtes, (Phase III)
in the phase of drawing up accounts, the kind of (new) gab ihn los und (Phase IV) erließ ihm die Schuld (V.27)“
feelings present will be starkly opposed to that. (Phase V)
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