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9. The deep-reading and slow-reading move-        In zwei aktuellen Metaanalysen zum Vergleich
             ment                                              von Bildschirm- mit Papierlesen mit insgesamt
             The  term  deep  reading  was  used  for  the  first   über 170.000 Teilnehmern schnitt das Buchle-
             time  in  1994  by  the  North  American  literary   sen besser ab, weil die Lesenden offenbar un-
             critic  Sven  Birkerts  in  in  his  book  Gutenberg   abgelenkter  und  achtsamer  mit  ihrer  eigenen
             Elegies:  The  Fate  of  Reading  in  an  Electronic   Leseperformanz umgingen. Das Verstehen län-
             Age (German, 2017: Gutenberg Elegien – Lesen      gerer  Informationstexte  ist  auf  Papier  besser,
             im  elektronischen  Zeitalter).  In  his  analytical   vor  allem  wenn  Leser  unter  Zeitdruck  stehen
             critique  of  the  media,  he  laments  the  danger   (Delgado et al. (2018); Clinton, 2019). Es bedarf
             of losing deep reading in the electronic age. In   aber  weiterer  systematischer  Forschung.  Des-
             the German translation, his definition of deep    halb haben mehr als 130 Leseforscher aus Eur-
             reading is as follows: Because we can control it,   opa nach Abschluss der E-Read-Cost-Initiative
             deep reading adapts to our rhythms of activity    2018 in der sogenannten Stavanger-Erklärung
             and needs. We have the freedom to pursue our      gefordert,  Lesen  als  Schlüsselkompetenz  des
             personal associations. The term I have coined     digitalen Zeitalters in allen Altersbereichen sy-
             for  this  is  deep  reading,  which  means  taking   stematischer als bisher zu untersuchen. Nur so
             possession  of  a  book  slowly  and  meditatively.   können fundierte Empfehlungen für den Auf-
             (Birkerts, 2017).                                 bau  neuer  Lesedidaktiken  und  Lesekulturen
                                                               entwickelt werden.
             The noted reading researcher Marianne Wolf,       Wie sieht es beim Lesen geistlicher Literatur in
             already mentioned above, took up this term 15     unterschiedlichen  Medienformaten  aus?  Tim
             years later from the viewpoint of a psycholin-    Hutchins (2015) diskutiert die Ergebnisse einer
             guist and cognitive neuroscientist. She uses it   Umfrage  zu  neuen  Formen  der  digitalen  Bi-
             substantially more specifically and attaches to it   bellektüre. Es gibt Vor- und Nachteile. Positiv
             a comprehensive list of further attributes, which   gesehen wird die schnelle Zugänglichkeit von
             will not be presented or evaluated here.          unterschiedlichen  digitalen  Formaten,  Über-
                                                               setzungen  und  Kommentaren.  Bedauert  wird
             In  a  series  of  publications,  however,  she  has   allerdings,  dass  der  digitalen  Bibel  ihr  Status
             not only examined the current state of research   als  einzigartiger  heiliger  Gegenstand  verloren
             on  the  development  of  reading  skills,  but  has   gegangen ist. Außerdem wird der fehlende phy-
             also  made  a  passionate  plea  for  maintaining   sische Kontakt wie bei einer gedruckten Bibel
             thorough and critical reading competences in      vermisst.
             school and university education, profession and
             leisure. She points to the danger of losing the-  Karen Swallow Prior fasst einige der neuen Ar-
             se skills in the age of digital distractions, espe-  tikel zum Bibellesen auf Bildschirmen zusam-
             cially for children and young people in under-    men.  Sie  beschreibt  in  ihrem  Artikel  Screens
             privileged societal milieus and in countries with   are changing the way we read scripture (Chri-
             high illiteracy rates. (Wolf, 2018).              stianity Today, August 2019) dass bereits 50%
                                                               aller amerikanischen Bibelleser für das Lesen,
             There is a danger of permanent mindless rea-      Recherchieren  oder  Textstellensuchen  digita-
             ding. The eyes of unconcentrated or tired rea-    le  Bibeln  bevorzugen.  Sie  begründen  das  mit
             ders  wander  over  the  text  without  extracting   Bequemlichkeit  und  schneller  Zugänglichkeit.
             meaning. We have now reached the stage that,      Leider gibt es aber auch Nachteile. Es ist para-
             in  pedagogical  psychology,  this  phenomenon    dox: Digitales Lesen erhöht zwar den Zeitum-
             is not only a central topic in the diagnosis and   fang des Bibellesens, das Verstehen und Verhal-
             therapy of children and young people with at-     ten werden aber verringert. Ein digitaler Bibel-
             tention deficit. Adults, too, suffer under distrac-  leser brachte es auf den Punkt: Ich lese die Bibel
             tion and concentration problems in reading ex-    häufiger,  aber  vermutlich  weniger  gründlich
             tended texts.                                     und tief. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende
                                                               Materialität der digitalen Bibel. Sie hebt sich auf

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