Page 35 - EMCAPP-Journal No. 12
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ends with phase 6, “universal faith”.             Folgt man manchen christlichen Autoren, soll
             In my opinion, all these models consider neither   diesen speziell christlichen Informationen bzw.
             the development of faith resulting from a con-    Offenbarungen  mehr  Wahrheit  zugesprochen
             version experience in adult life nor the fact that   werden als denen aus den anderen fünf Infor-
             purposeful, loving actions of a personal vis-à-   mationsquellen.
             vis acting through the Holy Spirit play a central
             role in all development. They therefore do not    In  den  Studien  über  religiöse  Entwicklung  –
             take account of the individual dynamisation of    Fowler (1981), Tamminen (1993), Grom (2007)
             the general human capacity for faith. Neverthe-   etc. – wurde die lebenslange Entwicklung reli-
             less, all these models confirm that our faith de-  giöser Identität in Anlehnung an Erikson auf-
             velops, that this is related to our age phase and   gegriffen.  Zum  Beispiel  orientiert  sich  Fowler
             our overall development, and that our Christian   neben  seinen  eigenen  empirischen  Untersu-
             identity will also change.                        chungen an den Theorien zur kognitiven und
                                                               moralischen  Entwicklung.  Der  Altersentwick-

             2. Post-modern understanding of identity:         lung entsprechend beginnt er mit der Stufe 1,
             identity as construction and narrative            dem ersten Glauben des Kindes, und endet mit
                                                               der Stufe 6, „universeller Glaube“.

             The post-modern position on identity distances    Meiner Meinung nach berücksichtigen alle die-
             itself  from  what  has  just  been  described:  “an   se Modelle nicht, welche Glaubensentwicklung
             identity which requires a ‘good’ balance of sub-  von einer Bekehrungserfahrung im Erwachse-
             jective trust, interactive reflections and real ex-  nenalter ausgeht und dass die bewussten, liebe-
             perience in order to succeed can no longer be     vollen Aktivitäten eines personalen göttlichen
             used, from the post-modern point of view, even    Gegenübers durch den Heiligen Geist eine zen-
                                                               trale Rolle bei aller Entwicklung spielen. Sie be-
             as an ideal.” (Kraus, 2000, p. 17)                ziehen also die individuelle Dynamisierung des
             “Under  postmodern  conditions,  persons  exist   allgemeinen  menschlichen  Glaubensvermö-
             in a constant process of construction and recon-  gens nicht mit ein. Dennoch bestätigen all diese
             struction … Any reality of the self is replaced by   Modelle, dass sich unser Glaube entwickelt und
             reflective questioning, irony and finally a play-  dass dies etwas mit unserem Lebensalter und
             ful trying out of a constant succession of new    unserer  Gesamtentwicklung  zu  tun  hat  und
             realities.”  (Gergen,  quoted  by  Kraus,  2000,  p.   sich auch unsere christliche Identität verändern
             28).                                              wird.
             One speaks of patchwork identity, do-it-yourself
             existence,  identity  as  a  lifelong  succession  of   1. Postmodernes Identitätsverständnis: Iden-
             projects, identity as situational management.     tität als Konstruktion und Erzählung
             Proponents  of  modern  identity  portray  post-
             modern  identity  as  a  nightmare  spectre:  it   Die Postmoderne Position für Identität distan-
             knows no fear, no depth, no coherence, no con-    ziert sich von der gerade geschilderten: „Eine
             tinuity. The unity of the person, its coherence   Identität, die eine „gute“ Balance von subjekti-
             “…  is  therefore  a  form  of  self-representation   vem Vertrauen, interaktiven Spiegelungen und
             and not an experience of an inner psychic reali-  realen  Erfahrungen  zu  ihrem  Gelingen  benö-
             ty” (Kraus, p. 919). The future is accordingly not   tigt,  ist  aus  postmoderner  Perspektive  nicht
             the hope of further development, but rather an    einmal mehr als Ideal zu gebrauchen.“ (Kraus,
             endangering and permanent stressing of one’s      2000, S. 17)
             self-concept.                                     „Unter  postmodernen  Bedingungen  existie-
             Identity  as  a  construction  requires  a  range  of   ren  die  Personen  in  einem  ständigen  Prozess
             social resources, because constant social accep-  der Konstruktion und Rekonstruktion … Jede
             tance is a central stabilising factor. Individual   Realität  des  Selbst  wird  ersetzt  durch  reflexi-
             shaping and creative skills are required in order   ves  Infrage  stellen,  Ironie  und  schließlich das
             to link and combine concepts with each other.     spielerische Erproben immer neuer Realitäten“
             Or a narrative identity: identity as comforting,   (Gergen zitiert bei Kraus, 200, S.28).
                                                               Man spricht von einer Patchwork-Identity, Ba-
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