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ends with phase 6, “universal faith”. Folgt man manchen christlichen Autoren, soll
In my opinion, all these models consider neither diesen speziell christlichen Informationen bzw.
the development of faith resulting from a con- Offenbarungen mehr Wahrheit zugesprochen
version experience in adult life nor the fact that werden als denen aus den anderen fünf Infor-
purposeful, loving actions of a personal vis-à- mationsquellen.
vis acting through the Holy Spirit play a central
role in all development. They therefore do not In den Studien über religiöse Entwicklung –
take account of the individual dynamisation of Fowler (1981), Tamminen (1993), Grom (2007)
the general human capacity for faith. Neverthe- etc. – wurde die lebenslange Entwicklung reli-
less, all these models confirm that our faith de- giöser Identität in Anlehnung an Erikson auf-
velops, that this is related to our age phase and gegriffen. Zum Beispiel orientiert sich Fowler
our overall development, and that our Christian neben seinen eigenen empirischen Untersu-
identity will also change. chungen an den Theorien zur kognitiven und
moralischen Entwicklung. Der Altersentwick-
2. Post-modern understanding of identity: lung entsprechend beginnt er mit der Stufe 1,
identity as construction and narrative dem ersten Glauben des Kindes, und endet mit
der Stufe 6, „universeller Glaube“.
The post-modern position on identity distances Meiner Meinung nach berücksichtigen alle die-
itself from what has just been described: “an se Modelle nicht, welche Glaubensentwicklung
identity which requires a ‘good’ balance of sub- von einer Bekehrungserfahrung im Erwachse-
jective trust, interactive reflections and real ex- nenalter ausgeht und dass die bewussten, liebe-
perience in order to succeed can no longer be vollen Aktivitäten eines personalen göttlichen
used, from the post-modern point of view, even Gegenübers durch den Heiligen Geist eine zen-
trale Rolle bei aller Entwicklung spielen. Sie be-
as an ideal.” (Kraus, 2000, p. 17) ziehen also die individuelle Dynamisierung des
“Under postmodern conditions, persons exist allgemeinen menschlichen Glaubensvermö-
in a constant process of construction and recon- gens nicht mit ein. Dennoch bestätigen all diese
struction … Any reality of the self is replaced by Modelle, dass sich unser Glaube entwickelt und
reflective questioning, irony and finally a play- dass dies etwas mit unserem Lebensalter und
ful trying out of a constant succession of new unserer Gesamtentwicklung zu tun hat und
realities.” (Gergen, quoted by Kraus, 2000, p. sich auch unsere christliche Identität verändern
28). wird.
One speaks of patchwork identity, do-it-yourself
existence, identity as a lifelong succession of 1. Postmodernes Identitätsverständnis: Iden-
projects, identity as situational management. tität als Konstruktion und Erzählung
Proponents of modern identity portray post-
modern identity as a nightmare spectre: it Die Postmoderne Position für Identität distan-
knows no fear, no depth, no coherence, no con- ziert sich von der gerade geschilderten: „Eine
tinuity. The unity of the person, its coherence Identität, die eine „gute“ Balance von subjekti-
“… is therefore a form of self-representation vem Vertrauen, interaktiven Spiegelungen und
and not an experience of an inner psychic reali- realen Erfahrungen zu ihrem Gelingen benö-
ty” (Kraus, p. 919). The future is accordingly not tigt, ist aus postmoderner Perspektive nicht
the hope of further development, but rather an einmal mehr als Ideal zu gebrauchen.“ (Kraus,
endangering and permanent stressing of one’s 2000, S. 17)
self-concept. „Unter postmodernen Bedingungen existie-
Identity as a construction requires a range of ren die Personen in einem ständigen Prozess
social resources, because constant social accep- der Konstruktion und Rekonstruktion … Jede
tance is a central stabilising factor. Individual Realität des Selbst wird ersetzt durch reflexi-
shaping and creative skills are required in order ves Infrage stellen, Ironie und schließlich das
to link and combine concepts with each other. spielerische Erproben immer neuer Realitäten“
Or a narrative identity: identity as comforting, (Gergen zitiert bei Kraus, 200, S.28).
Man spricht von einer Patchwork-Identity, Ba-
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