Page 30 - EMCAPP-Journal No. 12
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In conclusion, we will look into the digital fu-  Schließlich  werden  wir  als  ein  christlich-psy-
             ture. Are we threatened by a digital “granular    chologisches  Identitätsverständnis  die  Agape-
             identity”?                                        Identität  vorstellen,  als  eine  besondere  Form
                                                               der dialogischen Identität.
             1. Modern understanding of identity: an ontic     Am Schluss wollen wir noch einen Blick in die
             identity                                          digitale Zukunft werfen. Droht uns eine digitale
                                                               „granulare Identität“?
             What does one understand under “identity”?
                                                               3. Modernes Identitätsverständnis: Eine onti-
             The  inner  agreement  with  oneself,  which  we   sche Identität
             call identity, contains “affirming” knowledge of
             constant characteristics of one’s own person, a   Was versteht man unter „Identität“?
             knowledge which completely covers the essen-
             tial areas of one’s own life:                     Die  innere  Übereinstimmung  mit  sich  selbst,
             •  Constancy (> unchanging areas of life)         die wir Identität nennen, beinhaltet ein „beja-
             •  Acceptance, affirmation                        hendes“  Wissen  über  gleich  bleibende  Eigen-
             •  Essential areas of life                        schaften der eigenen Person, das die wesentli-
             •  Coherence  (self-consistency,  non-contra-     chen Bereiche des eigenen Lebens in sich stim-
                diction among areas of life)                   mig abdeckt:
                                                               •  Konstanz  (>  gleich  bleibend  Lebensberei-
                                                                   che)
             This  identity  determines  our  behaviour  and
             experience:  I  know  what  I  want  and  can  do,   •  Annahme, Bejahung
                                                               •  Wesentliche Lebensbereiche
             and thus I have  a  check  on  target/actual  per-  •  Kohärenz (in sich stimmig, widerspruchs-
             formance,  bringing  into  my  relationships  this    freie Lebensbereiche)
             important factor, alongside stress management     Diese Identität bestimmt unser Verhalten und
             and social reliability, in my personal decision-  Erleben: Ich weiß, was ich will und kann, und
             making competence.                                erlange dadurch eine verlässliche Ist-Soll-Kon-
             “The confidence that this balance is achievable,   trolle,  die  ein  wichtiger  Teil  der  persönlichen
             and can be experienced as satisfactory, enables   Entscheidungskompetenz, wie auch der Stress-
             identity: I am the one who others perceive me     bewältigung  ist  und  soziale  Verlässlichkeit  in
             to be; … even when changes take place, I will     meine Beziehungen einbringt.
             stay true to my plans and be able to gain accep-  „Das Vertrauen darauf, dass diese Balance er-
             tance by others.” (L. Krappmann, quoted from      reichbar ist und als befriedigend erlebt werden
             Kraus, 2000, p. 17).                              kann, ermöglicht Identität: ich bin der, als den
             For this identity, it is most important to lay the   die anderen mich wahrnehmen; … auch über
             foundations during adolescence.                   Veränderungen  hinweg  werde  ich  zu  meinen
                                                               Plänen stehen und die Anerkennung der ande-
             Identity as development tasks in adolescence      ren  gewinnen  können“  (L.  Krappmann  zitiert
                                                               nach Kraus, 2000, S.17)
             During adolescence, young people have to solve    Für diese Identität gilt es vor allem im Jugend-
             various development tasks whose different na-     alter den Grund zu legen.
             tures and chronological variance express all the
             tension and dynamics of this age phase. These     Identität als Entwicklungsaufgaben im Ju-
             start dynamically with the beginning of bodily    gendalter
             and psycho-sexual development at 10-12 years,     Während  des  Jugendalters  haben  die  Jugend-
             and  reach  their  conclusion  on  completion  of   lichen  verschiedene  Entwicklungsaufgaben  zu
             detachment from the parents or on completion      lösen, deren Verschiedenheit und zeitliche Un-
             of finding an occupational identity at between    terschiedlichkeit die ganze Spannung und Dy-
             20 and 26 years.                                  namik dieser Altersperiode ausdrücken. Diese
                                                               startet dynamisch mit Beginn der körperlichen
                                                               und  psychosexuellen  Entwicklung  mit  10-12
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