Page 34 - EMCAPP-Journal No. 12
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Middle adulthood Generativity vs. stagnation 6 Jahre bis Pubertät Werksinn/Leistung vs.
and self-absorption Minderwertigkeitsgefühl
“I learn how to live as We” „Ich kann etwas leisten“
Late adulthood Integrity vs. despair Adoleszens Identität und Ablehnung
“I am ready to die gratefully” vs. Identitätsdiffusion
„Ich weiß wer ich bin“
Beginn des Intimität und Solidarität
The modern Christian variant Erwachsenenalters vs. Isolierung
„ich wage das Du zu
Alongside five sources of information in fin- jemand anderem“
ding identity mentioned above, in the Christian Mittleres Generativität vs. Stagnati-
context the following provide complementary Erwachsenenalter on und Selbstabsorption
or more specific help: „ich lerne im Wir zu
leben“
1. The Bible as a source for attribution of cha- Spätes Integrität vs. Verzweiflung
racteristics of identity. As a rule, this happens Erwachsenenalter „Ich bin bereit, dankbar
on a general and not on an individual basis: we zu sterben“
are taught who we are in Christ, and this ap-
plies to everyone who is a Christian. Their ap-
propriation happens more by (cognitive) faith Die moderne christliche Variante
(and proclamation), experience is of secondary
importance. Neben, als Ergänzung oder als Spezifizierung
2. The prophetic word, what God is saying to der oben aufgeführten fünf Informationsquel-
me personally: “Who should I be? Who can len für die Identitätsfindung tritt im christli-
I be?” In this context, the topic “calling” is of chen Umfeld:
great interest: “Who should I be in God’s eyes?” • Die Bibel als Zuweisungsquelle für Identi-
3. There is something we should distinguish tätsmerkmale. Dies geschieht in der Regel
from these: I call it Church Identity. My life in auf allgemeiner und nicht auf individueller
faith bears the stamp of church traditions, such Basis: Wir werden belehrt, wer wir in Chri-
as sacraments, liturgy and other church practi- stus sind, und das gilt für jeden, der Christ
ces. Church Identity might initially appear to be ist.
something encountered in the Catholic or Or- • Die Aneignung geschieht mehr per (kogni-
thodox churches. But some protestant churches tivem) Glauben (und Proklamation), die
can provide this as well. According to Marcia, Erfahrung ist nachgeordnet.
this identity tends to belong to the accepted or • Prophetisches Reden, was Gott mir persön-
taken-over identities. lich sagt: „Wer soll ich sein? Wer kann ich
sein?“. In diesem Zusammenhang findet das
According to some Christian authors, this spe- Thema „Berufung“ großes Interesse: Wer
cifically Christian information or revelation soll ich in Gottes Augen sein?
should be seen as providing more truth than • Zu unterscheiden ist davon, was ich Church-
Identity nenne: Mein Glaubensleben wird
the other five sources of information.
von den kirchlichen Traditionen geprägt,
wie Sakramente, Liturgie und andere kirch-
In studies of religious development – Fowler liche Traditionen. Church-Identity ist auf
(1981), Tamminen (1993), Grom (2007) etc. den ersten Blick in der katholischen oder in
– lifelong development of religious identity, in den orthodoxen Kirchen anzutreffen. Aber
analogy to Erikson, was adopted. Fowler, for auch manche protestantische Kirchen kön-
example, besides his own empirical investigati- nen diese vermitteln. Nach Marcia tendiert
ons, draws on theories of cognitive and moral diese Identität mehr zu den übernomme-
development. Corresponding to the age phases, nen Identitäten.
he starts with phase I, the child’s first faith, and
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