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Middle adulthood Generativity  vs.  stagnation    6 Jahre bis Pubertät   Werksinn/Leistung vs.
                                 and self-absorption                                   Minderwertigkeitsgefühl
                                 “I learn how to live as We”                           „Ich kann etwas leisten“
              Late adulthood     Integrity vs. despair          Adoleszens             Identität und Ablehnung
                                 “I am ready to die gratefully”                        vs. Identitätsdiffusion
                                                                                       „Ich weiß wer ich bin“
                                                                Beginn des             Intimität und Solidarität
             The modern Christian variant                       Erwachsenenalters      vs. Isolierung
                                                                                       „ich wage das Du zu
             Alongside  five  sources  of  information  in  fin-                       jemand anderem“
             ding identity mentioned above, in the Christian    Mittleres              Generativität vs. Stagnati-
             context the  following  provide  complementary     Erwachsenenalter       on und Selbstabsorption
             or more specific help:                                                    „ich lerne im Wir zu
                                                                                       leben“
             1. The Bible as a source for attribution of cha-   Spätes                 Integrität vs. Verzweiflung
             racteristics of identity. As a rule, this happens   Erwachsenenalter      „Ich bin bereit, dankbar
             on a general and not on an individual basis: we                           zu sterben“
             are taught who we are in Christ, and this ap-
             plies to everyone who is a Christian. Their ap-
             propriation happens more by (cognitive) faith     Die moderne christliche Variante
             (and proclamation), experience is of secondary
             importance.                                       Neben,  als  Ergänzung  oder  als  Spezifizierung
             2. The prophetic word, what God is saying to      der oben aufgeführten fünf Informationsquel-
             me  personally:  “Who  should  I  be?  Who  can   len  für  die  Identitätsfindung  tritt  im  christli-
             I be?” In this context, the topic “calling” is of   chen Umfeld:
             great interest: “Who should I be in God’s eyes?”  •  Die Bibel als Zuweisungsquelle für Identi-
             3.  There  is  something  we  should  distinguish     tätsmerkmale. Dies geschieht in der Regel
             from these: I call it Church Identity. My life in     auf allgemeiner und nicht auf individueller
             faith bears the stamp of church traditions, such      Basis: Wir werden belehrt, wer wir in Chri-
             as sacraments, liturgy and other church practi-       stus sind, und das gilt für jeden, der Christ
             ces. Church Identity might initially appear to be     ist.
             something encountered in the Catholic or Or-      •  Die Aneignung geschieht mehr per (kogni-
             thodox churches. But some protestant churches         tivem)  Glauben  (und  Proklamation),  die
             can provide this as well. According to Marcia,        Erfahrung ist nachgeordnet.
             this identity tends to belong to the accepted or   •  Prophetisches Reden, was Gott mir persön-
             taken-over identities.                                lich sagt: „Wer soll ich sein? Wer kann ich
                                                                   sein?“. In diesem Zusammenhang findet das

             According to some Christian authors, this spe-        Thema  „Berufung“  großes  Interesse:  Wer
             cifically  Christian  information  or  revelation     soll ich in Gottes Augen sein?
             should  be  seen  as  providing  more  truth  than   •  Zu unterscheiden ist davon, was ich Church-
                                                                   Identity  nenne:  Mein  Glaubensleben  wird
             the other five sources of information.
                                                                   von  den  kirchlichen  Traditionen  geprägt,
                                                                   wie Sakramente, Liturgie und andere kirch-
             In  studies  of  religious  development  –  Fowler    liche  Traditionen.  Church-Identity  ist  auf
             (1981),  Tamminen  (1993),  Grom  (2007)  etc.        den ersten Blick in der katholischen oder in
             – lifelong development of religious identity, in      den orthodoxen Kirchen anzutreffen. Aber
             analogy  to  Erikson,  was  adopted.  Fowler,  for    auch manche protestantische Kirchen kön-
             example, besides his own empirical investigati-       nen diese vermitteln. Nach Marcia tendiert
             ons, draws on theories of cognitive and moral         diese  Identität  mehr  zu  den  übernomme-
             development. Corresponding to the age phases,         nen Identitäten.
             he starts with phase I, the child’s first faith, and
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