Page 40 - EMCAPP-Journal No. 12
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• trusting that God takes care of those he Bin ich beides zugleich?
calls, thus supplying them daily with what Vor Menschen ein Heuchler
they need, including appreciation, effec- Und vor mir selbst ein verächtlich
tiveness, goals. wehleidiger Schwächling?
• saying to I AM, “I am yours”. Oder gleicht, was in mir noch ist,
• and risking addressing one’s neighbour, re- dem geschlagenen Heer,
gardless of how close or distant the relation- das in Unordnung weicht vor
ship is, as “Thou”! schon gewonnenem Sieg?
Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
We have to find our way towards seeing the si- Wer ich auch bin, Du kennst mich, dein bin ich,
gnificance of this position by approximations. o Gott!
3.2. Approximation 1: I-Thou identity – dialo- Jesus lebte aus seiner Beziehung zum Vater!
gical identity Und dieses Gegenüber Jesu, sein himmlischer Va-
Martin Buber, the Jewish religious philosopher, ter, offenbarte sich als die Identität schlechthin: Ich
maintains that the “I” is to be found in relation- bin, der ich bin - oder: ICH BIN.
ship. He distinguishes two different identities in Auf die Frage: Wer bist du?, antwortete Gott: Ich
two different forms of relationship: bin.
• The I in the I-It, the other person is my ob-
ject, and Jesus lebte eine offene Beziehungsidentität, kurz
• The I in the I-Thou, the other is not an ob- eine dialogische Identität.
ject, but a “Thou” to whom I open myself, Grundlegend war sein Anteil am ICH BIN Got-
who I wish to understand, whom I encoun- tes. Dein bin ich.
ter and also in whom I discover myself anew. Dieses Fundament sicherte ihn, sich ganz auf
den anderen einlassen zu können, das „Du“ zu
According to Martin Buber, an I-Thou encoun- sagen.
ter, characterised by avoiding projection, avoi- Christliche Identität ist demnach eine offene
ding appearances, and by appreciating or beco- Identität, die sich in Beziehungen findet und
ming aware of the other person. realisiert und nicht in einem Wissen über sich
3.3. Approximation 2: ethical identity – com- selbst.
mitment to the Face of the other Praktisch bedeutet das:
An even more radical description of finding the
“I” is provided by the French philosopher Em- • Zu wagen, aus der Beziehung zum Vater,
manuel Lévinas. dem Ich-Bin, dem Ewigen und Treuen, dem
“A person becomes a person by hearing the Beständigen zu leben, der dem hilft, der
other (the Face) giving an answer. His existence ihm folgt.
as a person is founded on the other.” (Formula- • Zu vertrauen, dass Gott die Berufenen
ted by Wenzler in his foreword to Levinas 1989, versorgt, ihnen also das täglich gibt, was
XIII) sie brauchen, an Wertschätzung, an Wirk-
From an interview with Levinas: mächtigkeit, an Zielen.
“What is the nature, then, of what you call • Zum ICH BIN zu sagen: „Dein bin ich“
<Face>? <Face> is surely – I don’t know if it is • und zum Nächsten, egal wie nahe oder ferne
right to put it this way – a metaphor. der andere zu mir steht, das „Du“ zu wagen!
Certainly not what is visible.
Yes, but there is a difficulty nevertheless: we Es ist nötig, dass wir uns an die Bedeutung die-
do of course always see a certain face, counte- ser Position Schritt um Schritt heranarbeiten.
nance...
No, that is not how I think of the Face.... <Face> 3.2. Annäherung 1: Die Ich-Du-Identität -
– I have always described it this way – is naked- Dialogische Identität
ness, awkwardness. Martin Buber, der jüdische Religionsphilosoph,
So fundamentally... behauptet, dass das Ich sich in der Beziehung
findet. Er unterscheidet zwei verschiedene
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