Page 40 - EMCAPP-Journal No. 12
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•  trusting  that  God  takes  care  of  those  he            Bin ich beides zugleich?
                calls, thus supplying them daily with what                Vor Menschen ein Heuchler
                they  need,  including  appreciation,  effec-          Und vor mir selbst ein verächtlich
                tiveness, goals.                                           wehleidiger Schwächling?
             •  saying to I AM, “I am yours”.                          Oder gleicht, was in mir noch ist,
             •  and risking addressing one’s neighbour, re-                dem geschlagenen Heer,
                gardless of how close or distant the relation-           das in Unordnung weicht vor
                ship is, as “Thou”!                                        schon gewonnenem Sieg?
                                                                Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.

             We have to find our way towards seeing the si-      Wer ich auch bin, Du kennst mich, dein bin ich,
             gnificance of this position by approximations.                        o Gott!
             3.2. Approximation 1: I-Thou identity – dialo-        Jesus lebte aus seiner Beziehung zum Vater!
             gical identity                                     Und dieses Gegenüber Jesu, sein himmlischer Va-
             Martin Buber, the Jewish religious philosopher,    ter, offenbarte sich als die Identität schlechthin: Ich
             maintains that the “I” is to be found in relation-         bin, der ich bin - oder: ICH BIN.
             ship. He distinguishes two different identities in   Auf die Frage: Wer bist du?, antwortete Gott: Ich
             two different forms of relationship:                                   bin.
             •  The I in the I-It, the other person is my ob-
                ject, and                                      Jesus lebte eine offene Beziehungsidentität, kurz
             •  The I in the I-Thou, the other is not an ob-   eine dialogische Identität.
                ject, but a “Thou” to whom I open myself,      Grundlegend war sein Anteil am ICH BIN Got-
                who I wish to understand, whom I encoun-       tes. Dein bin ich.
                ter and also in whom I discover myself anew.   Dieses Fundament sicherte ihn, sich ganz auf
                                                               den anderen einlassen zu können, das „Du“ zu
             According to Martin Buber, an I-Thou encoun-      sagen.
             ter, characterised by avoiding projection, avoi-  Christliche  Identität  ist  demnach  eine  offene
             ding appearances, and by appreciating or beco-    Identität,  die  sich  in  Beziehungen  findet  und
             ming aware of the other person.                   realisiert und nicht in einem Wissen über sich
             3.3. Approximation 2: ethical identity – com-     selbst.
             mitment to the Face of the other                  Praktisch bedeutet das:
             An even more radical description of finding the
             “I” is provided by the French philosopher Em-     •  Zu  wagen,  aus  der  Beziehung  zum  Vater,
             manuel Lévinas.                                       dem Ich-Bin, dem Ewigen und Treuen, dem
             “A  person  becomes  a  person  by  hearing  the      Beständigen  zu  leben,  der  dem  hilft,  der
             other (the Face) giving an answer. His existence      ihm folgt.
             as a person is founded on the other.” (Formula-   •  Zu  vertrauen,  dass  Gott  die  Berufenen
             ted by Wenzler in his foreword to Levinas 1989,       versorgt,  ihnen  also  das  täglich  gibt,  was
             XIII)                                                 sie brauchen, an Wertschätzung, an Wirk-
             From an interview with Levinas:                       mächtigkeit, an Zielen.
             “What  is  the  nature,  then,  of  what  you  call   •  Zum ICH BIN zu sagen: „Dein bin ich“
             <Face>? <Face> is surely – I don’t know if it is   •  und zum Nächsten, egal wie nahe oder ferne
             right to put it this way – a metaphor.                der andere zu mir steht, das „Du“ zu wagen!
             Certainly not what is visible.
             Yes,  but  there  is  a  difficulty  nevertheless:  we   Es ist nötig, dass wir uns an die Bedeutung die-
             do of course always see a certain face, counte-   ser Position Schritt um Schritt heranarbeiten.
             nance...
             No, that is not how I think of the Face.... <Face>   3.2. Annäherung 1: Die Ich-Du-Identität -
             – I have always described it this way – is naked-  Dialogische Identität
             ness, awkwardness.                                Martin Buber, der jüdische Religionsphilosoph,
             So fundamentally...                               behauptet, dass das Ich sich in der Beziehung
                                                               findet.  Er  unterscheidet  zwei  verschiedene
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