Page 31 - EMCAPP-Journal No. 12
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A brief overview of the individual development Jahren und findet ihren Abschluss mit der voll-
tasks in adolescence: zogenen Ablösung von den Eltern, bzw. der
abgeschlossenen beruflichen Identitätsfindung
• Finding occupational identity: finding an zwischen 20 und 26 Jahren.
occupation (interest/goals/abilities), trai-
ning and beginning my career. Die einzelnen Entwicklungsaufgaben im Ju-
• „Consumer“ identity: dealing with available gendalter im kurzen Überblick:
offers, publicity and money.
• Becoming aware of and accepting my body. • Berufliche Identitätsfindung.: Berufsfin-
• Finding the way into my sexual role: intima- dung (Interessen / Ziele / Fähigkeiten),
cy, sexuality, bonding. Ausbildung und Beginn einer beruflichen
• Detachment from my parents. Karriere
• Constructing my own system of values and • „Konsumenten“-Identität: Umgang mit An-
faith: while I had more or less adopted pa- gebot, Werbung und Geld
rental values during childhood, the task • Bewusstwerdung und Akzeptieren des eige-
now is to acquire my own. nen Körpers
• Media competence. • Hineinfinden in die Geschlechterrolle: Inti-
mität, Sexualität, Bindung
• Ablösung von den Eltern
In all of these developments, these questions • Aufbau eines eigenen Werte- und Glau-
arise: “Who should I be?” – “Who do I want to benssystems: Hat man in der Kindheit die
be?” – “Who can I be?” elterlichen Werte mehr oder weniger über-
Answers to these are certainly supplied by five nommen, besteht jetzt die Aufgabe des eige-
sources of information, but in a relatively non- nen Erwerbs.
uniform or even contradictory manner, which • Medienkompetenz
makes finding one’s identity more difficult: In allen diesen Entwicklungsaufgaben stellen
sich die Fragen: „Wer soll ich sein?“ - „Wer will
1. Direct attribution of characteristics by other ich sein?“ - „Wer kann ich sein?“
persons.
2. Indirect attribution: I draw conclusions from Antworten darauf werden uns über fünf Infor-
the behaviour of others, conclusions about how mationsquellen durchaus geliefert werden, aber
they assess and evaluate me. wenig einheitlich oder auch in widersprüch-
3. Self-attribution by comparing with others. licher Manier, was die Identitätsfindung er-
4. Self-attribution by observing myself. schwert:
5. Self-attribution by reflecting on myself.
1. Direkte Zuweisung von Eigenschaften durch
There are various solutions to the task of finding andere Personen
one’s identity (from James E. Marcia, as repre- 2. Indirekte Zuweisung: Ich ziehe Schlüsse aus
sented primarily by Kraus, 2000, pp. 34ff) in dem Verhalten anderer, Schlüsse, wie sie mich
that area of construction and tension involving einschätzen und bewerten.
private, social and ideal self-images: 3. Selbstzuweisung durch Vergleich mit ande-
ren
• Acquired IDENTITY: I did not simply take 4. Selbstzuweisung durch Eigenbeobachtung
over my identity, but tried out (explored) 5. Selbstzuweisung durch Nachdenken über
various alternatives and finally decided on a mich selbst
certain choice (inner commitment).
• Accepting or taking over an IDENTITY: no Die Identitätsfindungsaufgabe kann unter-
exploration, but voluntary acceptance of so- schiedlich gelöst werden (nach James E. Mar-
cial or parental guidelines, in each case with cia, Darstellung v.a. nach Kraus, 2000, S.34ff),
inner commitment. im Konstruktions- und Spannungsfeld von pri-
vaten, sozialen und idealen Selbstbildern:
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