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thinking (p. 72). In Smith’s view, ‘a pentecostal   drängen oder gar nicht mehr zuzulassen. Ihre
             epistemology is always a kind of aesthetic, an    identitätsstiftende Narration wird zu einer op-
             epistemic grammar which prefers aisthesis (ex-    timalen Story, aus Sicht der Narrative Therapie
             perience) to noesis (intellection).’ (pp. 80f). The   (siehe Kasten).
             path to knowledge is more like a dance than de-   Eine christliche Patchwork- und Bastelidentität
             duction (p. 82). It show parallels with post-mo-  bietet sich außerdem an: Wir können das Ne-
             dern concepts which stand in opposition to the    beneinander von bewusst bekennenden christ-
             overemphasis on rationalism and universalism,     lichen  Teilidentitäten  und  säkularen  Teiliden-
             and points to experiences, emotions, personal     titäten  akzeptieren,  ohne  Schuldgefühle  und
             histories, embodiment and culture as important    Bemühungen  zur  Kohärenz.  Eine  persönliche
             sources of knowledge.                             christliche  Identität  außerhalb  des  Lehrrah-
             Similarly,  Pentecostals  do  not  limit  knowing   mens  unserer/einer  Gemeinde  entsteht  (wird
             to the logical or cognitive, but appreciate truth   gebastelt).
             that is gained by personal experience and story-  Agnes  May  schreibt  in  ihrer  Besprechung  in
             telling; for there is a deep knowledge in every   eJournal  Christian  Psychology  Around  The
             personal  certitude  shared  in  testimonies:  “I   World, 3-2013 von James K. A. Smith (2010):
             know that I know that I know.” (p. 48)            Thinking  in  Tongues.  Pentecostal  Contributi-
                                                               ons to Christian Philosophy, Grand Rapids, Mi-
                                                               chigan: Wm. B. Erdmans: „In Kapitel 3, „Storied
             Some points on narrative therapy which can all    Experiences“, erklärt Smith, was eine „affektive,
             find application in Christian testimony-identity.
                                                               erzählerische  Epistemologie“  ist  (S.  48ff).  Er
                                                               zeigt  Parallelen  zu  postmodernen  Konzepten,
             (From  www.muenchner-familien-kolleg.de/mfk-      die der Überbetonung von Rationalismus und
             texte/mfkinfo_narrative_therapie.html             Universalismus entgegenstehen und auf Erfah-
             of 30th July, 2003)                               rungen,  Emotionen,  persönliche  Geschichten,
                                                               Verkörperung,  und  Kultur  als  wichtiges  Wis-
             1. The person is never the problem, the problem   sensmittel.
             is the problem.”                                  Der  Mensch  spürt  seinen  Weg  nicht  durch
             Everyone  has  resources  and  previous  experi-  Denken (S. 72). Smith meint, dass „eine pente-
             ence  of  successfully  tackling  problems.  Nar-  costal Epistemology immer schon ist eine Art
             rative therapy attempts to go deeper on these     Ästhetik,  eine  epistemische  Grammatik,  die
             points: Which moments in a person’s life deter-   Ais-Thesis  (Erfahrung)  vor  Noesis  (Intellekti-
             mined  the  direction,  which  relationships  and   on) bevorzugt. “(S. 80f). Der Weg zum Wissen
             events?  Which  surprising  stories  of  forgotten   ist mehr wie ein Tanz als Deduktion (S. 82).
             competences and heroism can be uncovered?         In  ähnlicher  Weise  beschränken  sich  die
             2. The fundamental experiences of life are sto-   Pfingstler nicht auf das logische oder kognitive
             ries. They organise the information on a person’s   Wissen, sondern schätzen die durch sie gewon-
             life. Narrative therapy attempts to go deeper on   nene Wahrheit als persönliche Erfahrung und
             these points:                                     Geschichtenerzählen;  denn  in  jeder  persönli-
             What  stories  have  been  written,  and  in  what   chen Gewissheit, die in Zeugnissen geteilt wird,
             manner, and how can they be rewritten?            gibt  es  ein  tiefes  Wissen:  „Ich  weiß,  dass  ich
             3. There are central stories with which the in-   weiß, dass ich weiß.“ (Smith, p 48)
             dividual formulates his identity and into which
             he  also  incorporates  filtered  new  experiences.
             The  stories  filter  reality  like  a  lens,  shape  the   Einige  Informationen  zu  Narrativer  Therapie,
             perspectives in which the subject sees his past,   die  sich  alle  in  unserer  christlichen  Zeugnis-
             present and future. Narrative therapy attempts    identität wieder finden lassen.
             to go deeper on these points:                     (nach     www.muenchner-familien-kolleg.de/
             How  can  the  camera  lens  be  “re-focused”  so   mfktexte/mfkinfo_narrative_therapie.html
             that the stories can be re-shaped?                vom 30. 7. 03)
             4. As human beings, we are automatically “gi-     1. „Die Person ist nie das Problem, das Problem
             vers of meaning”. This, too, is done with the help   ist das Problem.“
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