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thinking (p. 72). In Smith’s view, ‘a pentecostal drängen oder gar nicht mehr zuzulassen. Ihre
epistemology is always a kind of aesthetic, an identitätsstiftende Narration wird zu einer op-
epistemic grammar which prefers aisthesis (ex- timalen Story, aus Sicht der Narrative Therapie
perience) to noesis (intellection).’ (pp. 80f). The (siehe Kasten).
path to knowledge is more like a dance than de- Eine christliche Patchwork- und Bastelidentität
duction (p. 82). It show parallels with post-mo- bietet sich außerdem an: Wir können das Ne-
dern concepts which stand in opposition to the beneinander von bewusst bekennenden christ-
overemphasis on rationalism and universalism, lichen Teilidentitäten und säkularen Teiliden-
and points to experiences, emotions, personal titäten akzeptieren, ohne Schuldgefühle und
histories, embodiment and culture as important Bemühungen zur Kohärenz. Eine persönliche
sources of knowledge. christliche Identität außerhalb des Lehrrah-
Similarly, Pentecostals do not limit knowing mens unserer/einer Gemeinde entsteht (wird
to the logical or cognitive, but appreciate truth gebastelt).
that is gained by personal experience and story- Agnes May schreibt in ihrer Besprechung in
telling; for there is a deep knowledge in every eJournal Christian Psychology Around The
personal certitude shared in testimonies: “I World, 3-2013 von James K. A. Smith (2010):
know that I know that I know.” (p. 48) Thinking in Tongues. Pentecostal Contributi-
ons to Christian Philosophy, Grand Rapids, Mi-
chigan: Wm. B. Erdmans: „In Kapitel 3, „Storied
Some points on narrative therapy which can all Experiences“, erklärt Smith, was eine „affektive,
find application in Christian testimony-identity.
erzählerische Epistemologie“ ist (S. 48ff). Er
zeigt Parallelen zu postmodernen Konzepten,
(From www.muenchner-familien-kolleg.de/mfk- die der Überbetonung von Rationalismus und
texte/mfkinfo_narrative_therapie.html Universalismus entgegenstehen und auf Erfah-
of 30th July, 2003) rungen, Emotionen, persönliche Geschichten,
Verkörperung, und Kultur als wichtiges Wis-
1. The person is never the problem, the problem sensmittel.
is the problem.” Der Mensch spürt seinen Weg nicht durch
Everyone has resources and previous experi- Denken (S. 72). Smith meint, dass „eine pente-
ence of successfully tackling problems. Nar- costal Epistemology immer schon ist eine Art
rative therapy attempts to go deeper on these Ästhetik, eine epistemische Grammatik, die
points: Which moments in a person’s life deter- Ais-Thesis (Erfahrung) vor Noesis (Intellekti-
mined the direction, which relationships and on) bevorzugt. “(S. 80f). Der Weg zum Wissen
events? Which surprising stories of forgotten ist mehr wie ein Tanz als Deduktion (S. 82).
competences and heroism can be uncovered? In ähnlicher Weise beschränken sich die
2. The fundamental experiences of life are sto- Pfingstler nicht auf das logische oder kognitive
ries. They organise the information on a person’s Wissen, sondern schätzen die durch sie gewon-
life. Narrative therapy attempts to go deeper on nene Wahrheit als persönliche Erfahrung und
these points: Geschichtenerzählen; denn in jeder persönli-
What stories have been written, and in what chen Gewissheit, die in Zeugnissen geteilt wird,
manner, and how can they be rewritten? gibt es ein tiefes Wissen: „Ich weiß, dass ich
3. There are central stories with which the in- weiß, dass ich weiß.“ (Smith, p 48)
dividual formulates his identity and into which
he also incorporates filtered new experiences.
The stories filter reality like a lens, shape the Einige Informationen zu Narrativer Therapie,
perspectives in which the subject sees his past, die sich alle in unserer christlichen Zeugnis-
present and future. Narrative therapy attempts identität wieder finden lassen.
to go deeper on these points: (nach www.muenchner-familien-kolleg.de/
How can the camera lens be “re-focused” so mfktexte/mfkinfo_narrative_therapie.html
that the stories can be re-shaped? vom 30. 7. 03)
4. As human beings, we are automatically “gi- 1. „Die Person ist nie das Problem, das Problem
vers of meaning”. This, too, is done with the help ist das Problem.“
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