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actions (Schuster et al. 2001). Positive religious coping  die oft ebenso sehr kulturell wie spirituell sind.
             – and prayer, of course, is part of this – is accompanied  Für diePsychotherapie wesentlichist dieFrage, inwieweit
             by better mastering of stress (Ano & Vasconcelles, 2005;  das Gebet eine stützende Funktion in der Bewältigung
             Poloma & Pendleton 1991; Tix & Frazier 1998; Bänziger,  schwieriger Lebenssituationen hat. In einer breit angeleg-
             Van Uden & Janssen 2008). Prayer as a means of coping  ten Befragung in London (Loewenthal et al. 2001) wur-
             with health problems, according to an empirical study,  den verschiedene religiöse Zugänge in der Bewältigung
             has tended to increase (Wachholtz & Sambamoorthi  von Depressionen beschrieben, doch kamen diese erst
             2011). In healthcare, spiritual coping has been receiving  weit nach den zwischenmenschlichen Ressourcen von
             greater attention in recent years (Narayanasamy 2002;  Unterstützung undBeratung. Allerdings: insehr trauma-
             Treloar 2002).                                    tischen Momenten ist oft das Gebet eine der ersten Reak-
                                                               tionen (Schuster et al. 2001). Positives religiöses Coping
             Prayer and healing – empirical approaches         – und dazu gehört ja das Gebet – geht mit besserer Stress-
             The plea for healing is one of the most central burdens  bewältigung einher (Ano & Vasconcelles, 2005; Poloma
             of prayer (Cohen et al. 2000), with documentation from  & Pendleton 1991; Tix & Frazier 1998; Bänziger, Van
             thousands of years, from the holy writings of the mono-  Uden & Janssen 2008). Gebet als Mittel zur Bewältigung
             theistic religions to the image panels of Buddhist temple  bei gesundheitlichen Problemen hat gemäss einer empi-
             precincts. In a Time Magazine survey (Wallis 1996), 82  rischen Studie eher zugenommen (Wachholtz & Samba-
             percent of the sample claimed to believe in a healing ef-  moorthi 2011). In der Krankenpflege hat das spirituelle
             fect of prayer. 64 percent supported the suggestion that  Coping in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit
             doctors should pray for patients if the latter desire it. Mc-  erlangt (Narayanasamy 2002; Treloar 2002).
             Cullough et al. (2000) showed in a meta-analysis a po-
             sitive correlation between regular attendance of church  Gebet und Heilung – empirische Ansätze
             services and health, including a significant effect on life  Das Flehen um Heilung ist eines der zentralsten Anlie-
             expectancy. The positive subjective effect of prayer in cri-  gen des Gebetes (Cohen et al. 2000), über Jahrtausende
             tical life-situations is well documented (Ai et al. 2006). It  dokumentiert, von den heiligen Schriften der monotheis-
             was also shown that people who list prayer as a resource  tischen Religionen bis zu den Bildertafeln buddhistischer
             in times of illness maintain a substantially healthier life-  Tempelanlagen. In einer Umfrage des Time Magazine
             style (O’Connoret al.2005): “Thosewho prayhad signifi-  (Wallis 1996) gaben 82 Prozent der Befragten an, an eine
             cantly less smoking and alcohol use and more preventive  heilende Wirkung des Gebetes zu glauben. 64 Prozent
             care visits, influenza immunizations, vegetable intake,  unterstützten den Vorschlag, Ärzte sollten für Patienten
             satisfaction with care, and social support and were more  beten, falls diese es wünschten. McCullough et al. (2000)
             likely to have a regular primary care provider.” The au-  zeigten in einer MetaAnalyse eine positive Korrelation
             thors also ascertained, however, that “rates of functional  von regelmässigem Gottesdienstbesuch und Gesundheit,
             impairment, depressive symptoms, chronic diseases, and  die sich auch signifikant auf die Lebensdauer auswirkte.
             total health care charges were not related to prayer.”  Die positive subjektive Auswirkung des Gebets in kriti-
             Scientists, from whom the highest standards of rational  schen Lebenssituationen ist gut dokumentiert (Ai et al.
             study design are required, conducted a double blind expe-  2006). Es zeigte sich auch, dass Menschen, die das Ge-
             riment. Here patients in an intensive coronary ward were  bet als Ressource in Krankheitszeiten angeben, einen
             prayed for without their knowledge (Harris et al. 1999).  deutlich gesünderen Lebensstil pflegten (O’Connor et al.
             The results were surprising: patients for whom prayer  2005): “Those who pray had significantly less smoking
             was made suffered 10 % fewer complications during the  and alcohol use and more preventive care visits, influenza
             healing process (p < 0.04), although the period in hospi-  immunizations, vegetable intake, satisfaction with care,
             tal was the same. The results led to a lively and contro-  and social support and were more likely to have a regular
             versial reaction in the medical world (Dossey 2000). An  primary care provider.” Allerdings stellten die Autoren
             overview of empirical studies in similar settings is provi-  auch fest: “Rates of functional impairment, depressive
             ded by Fenwick (2004). A multicenter study, published in  symptoms, chronic diseases, and total health care charges
             the notable specialist journal “The Lancet” (Krucoff et al.  were not related to prayer.”
             2005), investigated the effect of “noetic forms of therapy”  Wissenschaftler, die den höchsten Standards eines ratio-
             – music, imagery, healing touch and prayer – in a strictly  nalen Studiendesigns verpflichtet sind, versuchten es mit
             double blind design with patients who had undergone a  einem Studiendesign,der doppelblinddurchgeführt wur-
             coronary catheterisation (MANTRA II Study). When a  de. Dabei wurde für Patienten auf einer koronaren Inten-
             patient was assigned to the prayer sample, their name,  sivstation gebetet, ohne dass diese es wussten (Harris et
             age and illness were passed on by a coordinator to one of  al. 1999). Die Resultate waren überraschend: Patienten,
             12 prayer groups, which then prayed for between 5 and  für diegebetet wurde,erlitten 10% wenigerKomplikatio-
             30 days for the person. All prayer groups were existing  nen im Heilungsverlauf (p < 0.04), allerdings bei gleicher
             prayer groups from various religious traditions: Christi-  Hospitalisationsdauer. Die Resultate lösten eine lebhafte
             an, Muslim, Jewish and Buddhist. Result: neither prayer  und kontroverse Reaktion in der medizinischen Welt aus
             nor the other applications tested made a significant dif-  (Dossey 2000). Einen Überblick über empirische Studien
             ference. In a systematic Cochrane review, no adequate  mit ähnlichen Settings gibt Fenwick (2004). Eine Multi-
             findings for or against prayer in medical settings could  center-Studie, die im renommierten Fachjournal „Lan-




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