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actions (Schuster et al. 2001). Positive religious coping die oft ebenso sehr kulturell wie spirituell sind.
– and prayer, of course, is part of this – is accompanied Für diePsychotherapie wesentlichist dieFrage, inwieweit
by better mastering of stress (Ano & Vasconcelles, 2005; das Gebet eine stützende Funktion in der Bewältigung
Poloma & Pendleton 1991; Tix & Frazier 1998; Bänziger, schwieriger Lebenssituationen hat. In einer breit angeleg-
Van Uden & Janssen 2008). Prayer as a means of coping ten Befragung in London (Loewenthal et al. 2001) wur-
with health problems, according to an empirical study, den verschiedene religiöse Zugänge in der Bewältigung
has tended to increase (Wachholtz & Sambamoorthi von Depressionen beschrieben, doch kamen diese erst
2011). In healthcare, spiritual coping has been receiving weit nach den zwischenmenschlichen Ressourcen von
greater attention in recent years (Narayanasamy 2002; Unterstützung undBeratung. Allerdings: insehr trauma-
Treloar 2002). tischen Momenten ist oft das Gebet eine der ersten Reak-
tionen (Schuster et al. 2001). Positives religiöses Coping
Prayer and healing – empirical approaches – und dazu gehört ja das Gebet – geht mit besserer Stress-
The plea for healing is one of the most central burdens bewältigung einher (Ano & Vasconcelles, 2005; Poloma
of prayer (Cohen et al. 2000), with documentation from & Pendleton 1991; Tix & Frazier 1998; Bänziger, Van
thousands of years, from the holy writings of the mono- Uden & Janssen 2008). Gebet als Mittel zur Bewältigung
theistic religions to the image panels of Buddhist temple bei gesundheitlichen Problemen hat gemäss einer empi-
precincts. In a Time Magazine survey (Wallis 1996), 82 rischen Studie eher zugenommen (Wachholtz & Samba-
percent of the sample claimed to believe in a healing ef- moorthi 2011). In der Krankenpflege hat das spirituelle
fect of prayer. 64 percent supported the suggestion that Coping in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit
doctors should pray for patients if the latter desire it. Mc- erlangt (Narayanasamy 2002; Treloar 2002).
Cullough et al. (2000) showed in a meta-analysis a po-
sitive correlation between regular attendance of church Gebet und Heilung – empirische Ansätze
services and health, including a significant effect on life Das Flehen um Heilung ist eines der zentralsten Anlie-
expectancy. The positive subjective effect of prayer in cri- gen des Gebetes (Cohen et al. 2000), über Jahrtausende
tical life-situations is well documented (Ai et al. 2006). It dokumentiert, von den heiligen Schriften der monotheis-
was also shown that people who list prayer as a resource tischen Religionen bis zu den Bildertafeln buddhistischer
in times of illness maintain a substantially healthier life- Tempelanlagen. In einer Umfrage des Time Magazine
style (O’Connoret al.2005): “Thosewho prayhad signifi- (Wallis 1996) gaben 82 Prozent der Befragten an, an eine
cantly less smoking and alcohol use and more preventive heilende Wirkung des Gebetes zu glauben. 64 Prozent
care visits, influenza immunizations, vegetable intake, unterstützten den Vorschlag, Ärzte sollten für Patienten
satisfaction with care, and social support and were more beten, falls diese es wünschten. McCullough et al. (2000)
likely to have a regular primary care provider.” The au- zeigten in einer MetaAnalyse eine positive Korrelation
thors also ascertained, however, that “rates of functional von regelmässigem Gottesdienstbesuch und Gesundheit,
impairment, depressive symptoms, chronic diseases, and die sich auch signifikant auf die Lebensdauer auswirkte.
total health care charges were not related to prayer.” Die positive subjektive Auswirkung des Gebets in kriti-
Scientists, from whom the highest standards of rational schen Lebenssituationen ist gut dokumentiert (Ai et al.
study design are required, conducted a double blind expe- 2006). Es zeigte sich auch, dass Menschen, die das Ge-
riment. Here patients in an intensive coronary ward were bet als Ressource in Krankheitszeiten angeben, einen
prayed for without their knowledge (Harris et al. 1999). deutlich gesünderen Lebensstil pflegten (O’Connor et al.
The results were surprising: patients for whom prayer 2005): “Those who pray had significantly less smoking
was made suffered 10 % fewer complications during the and alcohol use and more preventive care visits, influenza
healing process (p < 0.04), although the period in hospi- immunizations, vegetable intake, satisfaction with care,
tal was the same. The results led to a lively and contro- and social support and were more likely to have a regular
versial reaction in the medical world (Dossey 2000). An primary care provider.” Allerdings stellten die Autoren
overview of empirical studies in similar settings is provi- auch fest: “Rates of functional impairment, depressive
ded by Fenwick (2004). A multicenter study, published in symptoms, chronic diseases, and total health care charges
the notable specialist journal “The Lancet” (Krucoff et al. were not related to prayer.”
2005), investigated the effect of “noetic forms of therapy” Wissenschaftler, die den höchsten Standards eines ratio-
– music, imagery, healing touch and prayer – in a strictly nalen Studiendesigns verpflichtet sind, versuchten es mit
double blind design with patients who had undergone a einem Studiendesign,der doppelblinddurchgeführt wur-
coronary catheterisation (MANTRA II Study). When a de. Dabei wurde für Patienten auf einer koronaren Inten-
patient was assigned to the prayer sample, their name, sivstation gebetet, ohne dass diese es wussten (Harris et
age and illness were passed on by a coordinator to one of al. 1999). Die Resultate waren überraschend: Patienten,
12 prayer groups, which then prayed for between 5 and für diegebetet wurde,erlitten 10% wenigerKomplikatio-
30 days for the person. All prayer groups were existing nen im Heilungsverlauf (p < 0.04), allerdings bei gleicher
prayer groups from various religious traditions: Christi- Hospitalisationsdauer. Die Resultate lösten eine lebhafte
an, Muslim, Jewish and Buddhist. Result: neither prayer und kontroverse Reaktion in der medizinischen Welt aus
nor the other applications tested made a significant dif- (Dossey 2000). Einen Überblick über empirische Studien
ference. In a systematic Cochrane review, no adequate mit ähnlichen Settings gibt Fenwick (2004). Eine Multi-
findings for or against prayer in medical settings could center-Studie, die im renommierten Fachjournal „Lan-
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