Page 40 - EMCAPP-Journal No. 4
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It is evident (in our opinion) that personal autonomy and  Eine an der Gewissensbildung orientierte Pädagogik ist
             relationality in the age of mass medial influence can only  ein wichtiger Baustein in einer das Selbst stärkenden und
             be created and maintained by targeted conscience-related  die zugehörigen regulativen Fähigkeiten stützenden Er-
             work. It is this work which makes each individual capa-  ziehung im 21. Jahrhundert. Ebenso gilt für die psycho-
             ble of that value-orientation which is indispensable for  therapeutischen Hilfestellungen, dass sie das Individuum
             preserving personal decision-making capabilities and for  dazu befähigen, eigene souveräne Entscheidungen, wenn
             maintaining opinions independently of social and ideo-  nötig auch gegen die Mehrheitsmeinung, zu treffen und
             logical pressure.                                 zugleich offenzu bleibenfür diekonnektive Kraftder Ge-
             Pedagogics oriented on the formation of conscience are  meinschaft, sich an ihr zu orientieren und ein Teil von ihr
             an important building block in a 21st century education  zu werden, ohne in ihr aufzugehen.
             aiming to strengthen the self and to support the relevant  Diese keineswegs neuen oder leichten Anforderungen an
             regulative capacities. Likewise, help offered in psychothe-  pädagogische und therapeutische Prozesse sind verstärkt
             rapy must enable the individual to reach his own sove-  ins Zentrum auch der konzeptionellen Grundlagenarbeit
             reign decisions, against the majority opinion if necessary,  in diesen Bereichen zu stellen.
             and, at the same time, remain open for the connective
             force of the community, taking orientation from it and
             becoming part of it, without, however, becoming one
             with it.
             In no sense new or easy, these requirements on pedago-
             gical and therapeutic processes must also be placed more
             emphatically at the centre of the conceptional/funda-
             mental work in these areas.


             Bibliography
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