Page 40 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 40
It is evident (in our opinion) that personal autonomy and Eine an der Gewissensbildung orientierte Pädagogik ist
relationality in the age of mass medial influence can only ein wichtiger Baustein in einer das Selbst stärkenden und
be created and maintained by targeted conscience-related die zugehörigen regulativen Fähigkeiten stützenden Er-
work. It is this work which makes each individual capa- ziehung im 21. Jahrhundert. Ebenso gilt für die psycho-
ble of that value-orientation which is indispensable for therapeutischen Hilfestellungen, dass sie das Individuum
preserving personal decision-making capabilities and for dazu befähigen, eigene souveräne Entscheidungen, wenn
maintaining opinions independently of social and ideo- nötig auch gegen die Mehrheitsmeinung, zu treffen und
logical pressure. zugleich offenzu bleibenfür diekonnektive Kraftder Ge-
Pedagogics oriented on the formation of conscience are meinschaft, sich an ihr zu orientieren und ein Teil von ihr
an important building block in a 21st century education zu werden, ohne in ihr aufzugehen.
aiming to strengthen the self and to support the relevant Diese keineswegs neuen oder leichten Anforderungen an
regulative capacities. Likewise, help offered in psychothe- pädagogische und therapeutische Prozesse sind verstärkt
rapy must enable the individual to reach his own sove- ins Zentrum auch der konzeptionellen Grundlagenarbeit
reign decisions, against the majority opinion if necessary, in diesen Bereichen zu stellen.
and, at the same time, remain open for the connective
force of the community, taking orientation from it and
becoming part of it, without, however, becoming one
with it.
In no sense new or easy, these requirements on pedago-
gical and therapeutic processes must also be placed more
emphatically at the centre of the conceptional/funda-
mental work in these areas.
Bibliography
Bultmann R., Die Krisis des Glaubens, 1931, in: id., Glauben und Ver-
stehen, vol. II, Tübingen, 1968.
Hübner P., Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivität von Gut und
Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, Kitzingen, 1991.
Ebeling G., Dogmatik des christlichen Glaubens, Tübingen, 1982.
Lasson A., Meister Eckhardt der Mystiker, 1868.
Mahler, Roland, Gewissen und Gewissensbildung in der Psychothera-
pie. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. 2009.
Tiedemann P., Über den Sinn des Lebens. Die perspektivische Lebens-
form, Darmstadt, 1993.
Yalom I.D., Theorie und Praxis der Gruppentherapie, 41996.
40 40