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re no surprise that faith, as a conscience-based decision  Veränderung und Wiederherstellung möglich, als von
             of the individual, exercises an unmistakable pull towards  den Beteiligten zu erwarten war. Der Glaube ist dabei
             fellowship, to the “Du” (“Thou”) and, finally, to social ac-  als relationales Phänomen allgegenwärtig – wohl mehr
             tivity. His conscientiousness is displayed in that he relates  als den meisten Therapeuten lieb ist! Wie bedeutsam
             himself in a historical perspective to his neighbour in the  das Gemeinschaftsgefühl bzw. die innere Repräsentati-
             latter’s conscience-determined isolation.         on von Zugehörigkeit zu einem sozialen Ganzen ist, hat
             The conscience as an orientation function of the spirit in  schon die Adlersche Individualpsychologie herausgear-
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             the coram relation (Ebeling) is described by P. Hübner  beitet . Im Blick auf die Gruppentherapie spricht Yalom
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             as the “Christophile conscience” , which underlines the  von der „Universalität des Leidens“ , welche durch die
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             heteronomy of the conscience in the relationship with  Zugehörigkeit zur Gruppe einen bedeutsamen Einfluss
             Christ. This heteronomy, of course, inasmuch as it is free-  auf die Selbstbewertung des Individuums und auf seine
             ly chosen, is essentially the result of a process within the  Selbstwirksamkeitserwartung hat. Es wundert also nicht,
             conscience. The conscience ultimately subjects itself, in  dass der Glaube als Gewissensentscheidung des einzel-
             its statement on self and neighbour, to God’s judgement,  nen Menschen einen unverkennbaren Zug zur Gemein-
             i.e. to the justifying message of the Cross. In that (and  schaft, zum Du und schliesslich zum sozialen Handeln
             only in that) consists its similarity to Christ. That this  hat. Darin erweist sich seine Gewissenhaftigkeit: dass er
             action can take place, of course, is due to the preceding  geschichtlich Stellung bezieht zum Nächsten in dessen
             statement on the heard message of grace. It is precisely  eigener gewissensbedingter Vereinzelung.
             in this action that the conscience shows itself to be the  Das Gewissen als Orientierungsfunktion des Geistes in
             anthropological place-keeper for salvation.       der coram-Relation (Ebeling) wird von P. Hübner als das
             In the same way, of course, as history brings itself to an  „christophile Gewissen“ bezeichnet . Damit ist die He-
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             end in the historical Christ, the conscience brings itself  teronomie des Gewissen in der Christusrelation auf den
             to the abyss of faith. Whether it will allow itself to fall  Punkt gebracht. Freilich ist diese Heteronomie, sofern sie
             into it is at all times the subject of an ultimate statement  eine frei entschiedene ist, an sich das Resultat eines Ge-
             of the individual before himself, his neighbour and God.  wissensvorgangs. Das Gewissen unterwirft sich in seiner
             The Christian faith is, so to speak, the end of the con-  Stellungnahme zum Selbst und zum Nächsten letztlich
             science, inasmuch as the conscience must acknowledge  dem Urteil Gottes bzw. der rechtfertigenden Botschaft
             before God that, ultimately, it cannot assume responsi-  des Kreuzes. Darin (und nur darin!) besteht seine Chris-
             bility for the existence of man in a statement, because  tusähnlichkeit. Dass freilich dieser Akt zustande kommt,
             there is no place before that abyss of faith where it can  verdankt sich der vorangegangenen Stellungnahme zur
             place man before himself, his neighbour and God in such  vernommenen Botschaft der Gnade. Eben darin erweist
             a way that something resembling ontological wholeness  sich das Gewissen als anthropologischer Platzhalter des
             appears possible. The conscience brings man, in view of  Heils.
             this impossibility of a wholeness in the statement or in  Wie freilich die Geschichte sich selbst im geschichtlichen
             existence beforeGod, intoa crisis.Here faithconstitutes a  Christus zu Ende bringt, so bringt sich das Gewissen an
             “death-defying somersault” of the conscience into a com-  den Abgrund des Glaubens. Ob es sich in diesen fallen
             pletely new position regarding itself, its neighbour and,  lassen will, ist je und je Gegenstand einer ultimativen
             last but not least, God. This new position is, theologically  Stellungnahme des Menschen vor sich selbst, vor dem
             speaking, grace!                                  Nächsten und vor Gott. Der christliche Glaube ist gleich-
             For the therapeutic process, this turning of the consci-  sam das Ende des Gewissens, sofern dieses vor Gott er-
             ence into faith amounts to a change of categories. By  kennen muss, dass es die Existenz des Menschen letztlich
             placing man before God, this category is distinguished  nicht durch eine Stellungnahme verantworten kann, weil
             from the anthropological category of self-evaluation be-  es vor jenem Abgrund des Glaubens keinen Ort findet,
             cause of the radical transcendence and immanence of the  an den es den Menschen vor sich selbst, den Nächsten
             other person. It is thus no longer a question of placing  und Gott so stellen kann, dass damit so etwas wie ontolo-
             man between self and non-self, but between self and self  gische Ganzheit möglich erscheint. Das Gewissen bringt
             or non-self and non-self. The man, as one belonging to  den Menschen angesichts dieser Unmöglichkeit einer
             God, confronts himself in his godlessness; in the same  Ganzheit der Stellungnahme bzw. des Seins vor Gott in
             way, his fellow human being appears to him in deadly  die Krise. Hier bedeutete Glaube einen „Salto Mortale“
             ambivalence. In the category of faith, therapy becomes  des Gewissens im Sprung zu einer gänzlich neuen Stel-
             the enactment of the capitulation in the face of own’s one  lung im Blick auf sich selbst, den Nächsten und last but
             contradictions and, simultaneously, a commitment to the  not least Gott. Diese neue Stellung ist theologisch gespro-
             always deadly ambivalence of one’s neighbour. The act of  chen die der Gnade!
             conscience thus reaches its final culmination in loving  Für den therapeutischen Prozess bedeutet diese Kehre
             one’s enemy. The conscience must utter a statement pre-
             cisely at the point where relations with one’s fellow man  6 Vor allem die Gemeinschaftspsychologie von Seif und
                                                               Künkel.
             become impossible, at the radical contradiction between
             self and the other, between self and that which threatens  7 Dazu I.D.Yalom, Theorie und Praxis der Gruppentherapie,
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             8 Cf. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivität  8 Vgl. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivi-
             von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991.   tät von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991.



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