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re no surprise that faith, as a conscience-based decision Veränderung und Wiederherstellung möglich, als von
of the individual, exercises an unmistakable pull towards den Beteiligten zu erwarten war. Der Glaube ist dabei
fellowship, to the “Du” (“Thou”) and, finally, to social ac- als relationales Phänomen allgegenwärtig – wohl mehr
tivity. His conscientiousness is displayed in that he relates als den meisten Therapeuten lieb ist! Wie bedeutsam
himself in a historical perspective to his neighbour in the das Gemeinschaftsgefühl bzw. die innere Repräsentati-
latter’s conscience-determined isolation. on von Zugehörigkeit zu einem sozialen Ganzen ist, hat
The conscience as an orientation function of the spirit in schon die Adlersche Individualpsychologie herausgear-
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the coram relation (Ebeling) is described by P. Hübner beitet . Im Blick auf die Gruppentherapie spricht Yalom
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as the “Christophile conscience” , which underlines the von der „Universalität des Leidens“ , welche durch die
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heteronomy of the conscience in the relationship with Zugehörigkeit zur Gruppe einen bedeutsamen Einfluss
Christ. This heteronomy, of course, inasmuch as it is free- auf die Selbstbewertung des Individuums und auf seine
ly chosen, is essentially the result of a process within the Selbstwirksamkeitserwartung hat. Es wundert also nicht,
conscience. The conscience ultimately subjects itself, in dass der Glaube als Gewissensentscheidung des einzel-
its statement on self and neighbour, to God’s judgement, nen Menschen einen unverkennbaren Zug zur Gemein-
i.e. to the justifying message of the Cross. In that (and schaft, zum Du und schliesslich zum sozialen Handeln
only in that) consists its similarity to Christ. That this hat. Darin erweist sich seine Gewissenhaftigkeit: dass er
action can take place, of course, is due to the preceding geschichtlich Stellung bezieht zum Nächsten in dessen
statement on the heard message of grace. It is precisely eigener gewissensbedingter Vereinzelung.
in this action that the conscience shows itself to be the Das Gewissen als Orientierungsfunktion des Geistes in
anthropological place-keeper for salvation. der coram-Relation (Ebeling) wird von P. Hübner als das
In the same way, of course, as history brings itself to an „christophile Gewissen“ bezeichnet . Damit ist die He-
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end in the historical Christ, the conscience brings itself teronomie des Gewissen in der Christusrelation auf den
to the abyss of faith. Whether it will allow itself to fall Punkt gebracht. Freilich ist diese Heteronomie, sofern sie
into it is at all times the subject of an ultimate statement eine frei entschiedene ist, an sich das Resultat eines Ge-
of the individual before himself, his neighbour and God. wissensvorgangs. Das Gewissen unterwirft sich in seiner
The Christian faith is, so to speak, the end of the con- Stellungnahme zum Selbst und zum Nächsten letztlich
science, inasmuch as the conscience must acknowledge dem Urteil Gottes bzw. der rechtfertigenden Botschaft
before God that, ultimately, it cannot assume responsi- des Kreuzes. Darin (und nur darin!) besteht seine Chris-
bility for the existence of man in a statement, because tusähnlichkeit. Dass freilich dieser Akt zustande kommt,
there is no place before that abyss of faith where it can verdankt sich der vorangegangenen Stellungnahme zur
place man before himself, his neighbour and God in such vernommenen Botschaft der Gnade. Eben darin erweist
a way that something resembling ontological wholeness sich das Gewissen als anthropologischer Platzhalter des
appears possible. The conscience brings man, in view of Heils.
this impossibility of a wholeness in the statement or in Wie freilich die Geschichte sich selbst im geschichtlichen
existence beforeGod, intoa crisis.Here faithconstitutes a Christus zu Ende bringt, so bringt sich das Gewissen an
“death-defying somersault” of the conscience into a com- den Abgrund des Glaubens. Ob es sich in diesen fallen
pletely new position regarding itself, its neighbour and, lassen will, ist je und je Gegenstand einer ultimativen
last but not least, God. This new position is, theologically Stellungnahme des Menschen vor sich selbst, vor dem
speaking, grace! Nächsten und vor Gott. Der christliche Glaube ist gleich-
For the therapeutic process, this turning of the consci- sam das Ende des Gewissens, sofern dieses vor Gott er-
ence into faith amounts to a change of categories. By kennen muss, dass es die Existenz des Menschen letztlich
placing man before God, this category is distinguished nicht durch eine Stellungnahme verantworten kann, weil
from the anthropological category of self-evaluation be- es vor jenem Abgrund des Glaubens keinen Ort findet,
cause of the radical transcendence and immanence of the an den es den Menschen vor sich selbst, den Nächsten
other person. It is thus no longer a question of placing und Gott so stellen kann, dass damit so etwas wie ontolo-
man between self and non-self, but between self and self gische Ganzheit möglich erscheint. Das Gewissen bringt
or non-self and non-self. The man, as one belonging to den Menschen angesichts dieser Unmöglichkeit einer
God, confronts himself in his godlessness; in the same Ganzheit der Stellungnahme bzw. des Seins vor Gott in
way, his fellow human being appears to him in deadly die Krise. Hier bedeutete Glaube einen „Salto Mortale“
ambivalence. In the category of faith, therapy becomes des Gewissens im Sprung zu einer gänzlich neuen Stel-
the enactment of the capitulation in the face of own’s one lung im Blick auf sich selbst, den Nächsten und last but
contradictions and, simultaneously, a commitment to the not least Gott. Diese neue Stellung ist theologisch gespro-
always deadly ambivalence of one’s neighbour. The act of chen die der Gnade!
conscience thus reaches its final culmination in loving Für den therapeutischen Prozess bedeutet diese Kehre
one’s enemy. The conscience must utter a statement pre-
cisely at the point where relations with one’s fellow man 6 Vor allem die Gemeinschaftspsychologie von Seif und
Künkel.
become impossible, at the radical contradiction between
self and the other, between self and that which threatens 7 Dazu I.D.Yalom, Theorie und Praxis der Gruppentherapie,
41996.
8 Cf. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivität 8 Vgl. P. Hübner, Der Mythos der Neutralität. Zur Disjunktivi-
von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991. tät von Gut und Böse, in: IGNIS-Journal 2-91, 1991.
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