Page 36 - EMCAPP-Journal No. 4
P. 36
in the neighbour and in pain, in the fear of closeness and des Gewissens in den Glauben einen Kategorienwechsel.
loneliness, whose symbol is the other person. This state- Mit der Stellung des Menschen vor Gott ist diese Kate-
ment cannot be based on the evaluation of one’s own or gorie von der anthropologischen Kategorie der Selbst-
the other’s deeds; it is only possible in adopting the state- bewertung durch die radikale Transzendenz und Imma-
ment which has already been made unconditionally in nenz des Gegenübers unterschieden. Damit handelt es
favour of the enemy: the statement made by God in the sich nicht mehr um eine Stellung des Menschen zwischen
cross of Jesus. Selbst und Nicht-Selbst, sondern um eine solche zwischen
Access in its own way to man, with a claim of divine truth, Selbst und Selbst bzw. Nicht-Selbst und Nicht-Selbst. Der
is represented by the mystic/ascetic tradition. Its premise Mensch als der Mensch Gottes steht sich selbst in seiner
is a relatively archaic view of the problem of human exis- Gottlosigkeit gegenüber wie auch das mitmenschliche
tence in the tension between self and world (as a force Gegenüber in seiner tödlichen Ambivalenz erscheint. In
field of alienation associated with sin) in the context of der Kategorie des Glaubens wird Therapie zum Gesche-
the (early) monasticism of the anchorites and coenobites hen der Kapitulation vor dem eigenen Widerspruch und
in late antiquity. The scene of the confrontation between gleichzeitig zur Hingabe an die stets tödliche Ambivalenz
divine ideal and human reality is thus, explicitly, an exis- des Nächsten. Damit erfährt der Gewissenakt schliesslich
tence under conditions of voluntary external social and seine Zuspitzung in der Feindesliebe. Gerade am Punkt
material deprivation (retreat into remote regions). Only der Unmöglichkeit einer Beziehung zum Mitmenschen,
asceticism as a path to divinisation (apotheosis) provided im radikalen Widerspruch des Selbst zum Fremden,
the necessary spiritual viewpoint to enter the battle of the zum Bedrohenden im Nächsten und im Schmerz, in der
self qua spirit against the self qua world and win it with Angst vor der Nähe und der Einsamkeit, deren Symbol
9
God’s help . In truth, however, the ascetic path of ascent das Gegenüber ist, hat sich das Gewissen zu stellen. Die-
of the individual proves to be the descent of the individu- se Stellungnahme kann nicht aus der Bewertung eigener
al into the depths of his own powerlessness in wrestling oder fremder Werke geschehen, sie wird einzig in der
with himself. The spiritual companionship of an older Übernahme einer Stellungnahme möglich, die vorgängig
hermit on this path can be understood as an elementary bedingungslos für den Feind Partei ergriffen hat: die Stel-
form of Christian spiritual counselling. Decisive factors lungnahme Gottes im Kreuz Jesu.
in this are the so-called cardiognosis (insight into the Einen eigenen Zugang zum Menschen unter dem An-
heart) on the one hand and diacrisis (discernment) on spruch göttlicher Wahrheit repräsentiert die mystisch-
the other. Both are essentially gifts of God, but are at the asketische Tradition. Diese begründet vorab eine rela-
same time an expression of the self-awareness and self- tiv archaische Sicht auf die menschliche Problematik
knowledge in which the spiritual companion receives the des Selbstseins im Spannungsfeld von Ich und Welt (als
counselee. This self-awareness is, in the opinion of Eva- Kraftfeld der Entfremdung im Zeichen der Sünde) im
10
grios Pontikos , one of the essential tasks of the monk. Kontext des spätantiken (frühen) Mönchtums der Ana-
In this process, the conscience (this term is not used ex- choreten und Koinobiten. Der Schauplatz der Auseinan-
plicitly by Evagrios) is the spiritual organ of discernment dersetzung von göttlichem Anspruch und menschlicher
and insight (intuition). Thoughts and emotions should Wirklichkeit ist dabei in expliziter Weise die Existenz un-
be both tested in this way and differentiated according ter der Bedingung der freiwilligen äusseren sozialen und
to their origin and their usefulness for the seeker of God. materiellen Deprivation (Rückzug in einsame Gegen-
While, at this very early stage in the development of mo- den). Die Askese als Weg der Vergottung (Apotheosis)
nasticism, the responsibility of the individual is still in liefert erst die notwendigen geistlichen Sichtverhältnisse,
the foreground, in the course of the later creation of the um den Kampf des Selbst qua Geist gegen das Selbst qua
9
orders the rule (observantia regularis) becomes the fixed Welt aufzunehmen und mit Gottes Hilfe zu gewinnen .
point in the obedience to the conscience. The control Dabei erweist sich der asketische Weg des Aufstiegs in
of the personal will represented by the conscience thus Wahrheit als Abstieg des Individuums in die Tiefen der
becomes increasingly tied to the rules of the communi- eigenen Ohnmacht im Ringen mit sich Selbst. Die auf
ty in written form or to the representatives of the same, diesem Weg erfahrene geistliche Begleitung durch einen
the leaders of the order. Obedience to the superior thus älteren Eremiten kann als elementare Form christlicher
takes over the central role in the activity of the consci- Seelsorge verstanden werden. Entscheidend dafür sind
ence in early medieval monasticism. This development die sog. Kardiognosie (Herzensschau) einerseits und die
affected the western church first, where it marked, for the Diakrisis (Unterscheidung) andererseits. Beide sind im
moment, the end of an emphasis on personal self-awa- Wesentlichen Gaben Gottes aber zugleich Ausdruck der
reness and self-purification in the process of achieving a Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis, in welcher
god-like life. Gregory the Great notes the role of the con- der geistliche Begleiter dem Ratsuchenden begegnet.
science in the purification of the individual by ascribing Diese selbstbewahrende Achtsamkeit gehört zu den we-
to it, in conjunction with reason, the central role in the sentlichen Aufgaben des Mönchs nach Meinung des Eva-
grios Pontikos . Dabei ist da Gewissen (der Begriff wird
10
von Evagrios nicht explizit verwendet) das geistige Organ
9 Cf. on this J. Cassian, De institutis coenobiorum, V, 21. 9 Vgl. dazu J. Cassian, De institutis coenobiorum, V,21.
10 Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste [Letters from the 10 Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste 11; vgl. dazu A.
Desert] 11; cf. in addition A.Grün, Geistliche Begleitung, p.79. Grün, Geistliche Begleitung, S.79.
36 36