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ground of the soul, appears in the thinking and teaching Die Existenz des Glaubens erscheint im Lichte der Mys-
of Eckhardt as contrary to the official doctrine of obe- tik wie der Hermeneutischen Theologie als Ort der un-
dience of the individual towards the church. The subjecti- vertretbaren Wirklichkeit des Menschseins vor Gott als
ve experience of God, the contemplation of nothingness, dem ultimativ Personalen. Dass es sich dabei um ein
i.e. the inexpressible presence of the divine, cannot be Geschehen jenseits aller Objektivität handelt, bildet die
controlled dogmatically. The central element of human Grundlage für die dabei wirksame Gnadenhaftigkeit, für
faith and action thus eludes control by institutionalised den Geschenkcharakter des Lebens und seiner Selbstak-
truth. Whatever was and is fundamental and decisive for tualisierung im Individuum.
this behaviour, it means the freedom of the individual for
the reality of the veracity and uniqueness that he encoun- Ausblick
ters in himself. It is in this radical objectivisation of sub- Empirische Untersuchungen zur Gewissensfunktion und
jectivity in the name of faith that what can be called the zur Gewissensbildung im pädagogischen wie im psycho-
responsibility of the person consists. therapeutischen Prozess sind und bleiben eine wichtige
The existence of faith appears, whether in the light of Forderung angesichts einer radikal individualisierten
mysticism or of hermeneutic theology, as the place of the und privatisiertenKultur desHandelns, wiesie diegloba-
unjustifiable reality of human existence before God as le postindustrielle Wirklichkeit proklamiert. Gewissens-
the ultimately personal. The fact that that happens out- arbeit im Horizont des therapeutischen Prozesses kommt
side the limits of all objectivity provides the foundation eine wichtige, bisher vernachlässigte Rolle im Interesse
for the dispensation of grace effective there and for the der personalen Autonomie des Klienten zu. Die Bedeu-
gift-like character of life and of its self-realisation in the tung der Gewissensfunktion für das menschliche Verhal-
individual. ten und Handeln gerade in einem individualisierten und
zugleich konnektivierten gesellschaftlichen Umfeld muss
Outlook betont und für den psychotherapeutischen Arbeitspro-
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Empirical investigations of the conscience function and zess dargestellt und begründet werden . Autonomie und
the forming of the conscience through both the pedago- Relationalität im Zeichen der Personalität des Mensch-
gical and psychotherapeutic process are, and continue to seins sind dabei gleichermassen gewissensgesteuerte
be, an important requirement in view of a radically indi- menschliche Bewusstseinszustände mit bedeutender All-
vidualised and privatised behavioural culture as proclai- tagsrelevanz für das Individuum in den Bezügen seiner
med by the global post-industrial world. Work with the Lebenswelt. Hier knüpfen sämtliche praktisch-ethische
conscience within the context of the therapeutic process Überlegungen an.
plays an important and, until now, neglected role in pro- Nicht mehr kollektivierte und standardisierte Normen,
moting the personal autonomy of the client. The signifi- sondern in zunehmendem Masse individuelle Legiti-
cance of the conscience function for human behaviour mationskonstrukte, privatistische Ansprüche und Be-
and activity, especially in our individualised and simul- teiligungsforderungen, strategische Durchsetzung von
taneously ‘connectivised’ social surroundings, must be partikularen Interessen und Wahrung mehrheitlicher
emphasised and, for the psychotherapeutic working pro- Rechte prägen in der Gegenwart die gesellschaftliche
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cess, suitably presented and explained . Here, autonomy Grosswetterlage in Sachen Ethik. Das individuelle Wert-
and relationality with regard to the personality of human handeln bewegt sich dabei praktisch zwischen allgemei-
existence are conscience-guided states of consciousness nen Verhaltensregeln und privatistischen bzw. partikula-
with significant relevance for the individual in his every- ren Ansprüchen. Die Frage nach der jeweils konkreten
day relationships. This is the starting point for all practi- Form einer systematischen Gewissensarbeit als Teil des
cal/ethical considerations. öffentlichen oder privaten Bildungsauftrags ist angesichts
The prevailing tone in today’s approach to ethics is no weitgehender normativer Souveränität des Einzelnen
longer characterised by collectivised and standardised eine brisant-dringlich aber gerade um des Individuums
norms, but, increasingly, by constructions to legitimise in seiner globalen Vereinzelung willen eine notwendige.
the individual, privatistic expectations and demands for Personale Autonomie und Relationalität im Zeitalter der
support, strategic enforcement of particular interests and medialen Massenbeeinflussung erweisen sich (aus un-
the safeguarding of majority rights. Effectively, the spect- serer Sicht) als ein in letzter Konsequenz nur durch ge-
rum ofindividual value-basedaction rangesfrom general zielte Gewissensarbeit zu schaffendes und zu bewahren-
rules of behaviour to privatistic or particular demands. des Gut. Sie (die Gewissensarbeit) ist es, die das einzelne
The question of the concrete form to be taken by syste- Individuum zu jener Wertorientierung befähigt, welche
matic conscience-related work as part of the public or zur Wahrung eigener Entscheidungsmöglichkeiten sowie
private educational task is, in the light of the far-reaching vom gesellschaftlichen und ideologischen Druck unab-
normative sovereignty of the individual, explosively ur- hängiger Ansichten unverzichtbar ist.
gent, but also, for the sake of the individual in his global
isolation, absolutely necessary.
13 See my exposition: Mahler, Roland, Gewissen und Gewis- 13 Siehe meine Darlegung: Mahler, Roland, Gewissen und
sensbildung in der Psychotherapie. Verlag für Sozialwissen- Gewissensbildung in der Psychotherapie. Verlag für Sozialwis-
schaften. Wiesbaden. 2009 senschaften. Wiesbaden. 2009
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