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Conscience and faith in Gewissen und Glaube im
Christian counselling christlich-seelsorgerlichen
practice 1 Handeln 1
Roland Mahler Roland Mahler
Since Bultmann, the conscience has become a prominent Seit Bultmann ist das Gewissen in der protestantischen
topic, as part of a theology of faith-based existence, in the Tradition des 20.Jahrhunderts zu einem prominenten
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Protestant tradition of the 20th century . Faith as an exis- Thema im Zeichen einer Theologie der glaubenden Exis-
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tential phenomenon has an immediate relationship with tenz geworden . Der Glaube als existentielles Phänomen
conscience, inasmuch as faith, for the Reformation, me- hat einen unmittelbaren Bezug zum Gewissen. Dies
ant the choice, according to conscience, of freedom, i.e. insofern, als der Glaube reformatorisch die Gewissens-
against the attachment to the inauthenticity of man and, entscheidung der Existenz für die Freiheit, d.h. gegen
at the same time, for distinction from the world. In his das Verfallensein an die Uneigentlichkeit des Man und
conscience, man knows himself to be a lost being, unable zugleich für die Unterscheidung von der Welt bedeutet.
to change with his own strength the nature of his parti- Im Gewissen weiss der Mensch um sich selbst als das
cipation in the world. Here, faith is simultaneously the verlorene, aus eigener Kraft nicht zur Veränderung sei-
turning of this knowledge into hope in the perspective nes In-der-Welt-Seins fähige Wesen. Der Glaube ist da-
of the offer of grace. It is thus grounded in the reality of bei zugleich die Wende dieses Wissens in die Hoffnung
a confrontation which forces a decision between lostness angesichts der begegnenden Gnade. Er gründet also in
and salvation, the “unbedingt Angehende” [“inescapable der Wirklichkeit einer Betroffenheit, welche sowohl Ver-
issue”] (Tillich), in man’s existence. Only in such a case of lorenheit als auch Rettung als das unbedingt Angehende
“either/or” regarding one’s own existence can one speak (Tillich) in der Existenz des Menschen zur Entscheidung
of faith. Theology speaks here, in an existential way, of bringt. Nur wo es um solches Entweder-Oder hinsicht-
guilt and forgiveness. Faith demands from the conscience lich der eigenen Existenz geht, kann von Glauben die
an acknowledgementof guiltor thecapacity ofthe selffor Rede sein. Hierbei wird theologisch in existentialer Wei-
guilt. Only from this immediate insight does knowledge se von Schuld und Vergebung gesprochen. Der Glaube
of grace grow. The conscience thus represents, in the pre- fordert vom Gewissen das Anerkennen von Schuld bzw.
mises of existential theology, the unmasking of human der Fähigkeit des Selbst zur Schuld. Nur aus dieser un-
guilt in keeping with the judgement and grace of God. mittelbaren Einsicht wächst das Wissen um die Gnade.
A differentiation of this kind can also provide orientati- Das Gewissen steht existentialtheologisch also vorab für
on for spiritual counselling. In the statement man makes die Demaskierung menschlicher Unschuld im Zeichen
about himself, his neighbour and God, the self loses its des Gerichts und der Gnade Gottes.
supposed innocence. In the operation of the conscience, An einer derartigen Unterscheidung kann sich auch seel-
the individual acknowledges the discrepancy between sorgerliches Handeln orientieren. In der Stellungnahme
his actions, himself and his neighbour and accepts res- des Menschen zu sich selber, zum Nächsten und zu Gott
ponsibility for this discrepancy before himself, the other verliert das Selbst seine vermeintliche Unschuld. Im Ge-
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person and God . It is of course precisely this act of res- wissensakt anerkennt der einzelne die Diskrepanz zwi-
ponsibility that must lead to despair – unless the person schen Handeln, Selbst und Nächstem und übernimmt
encounters, along his path of responsibility, something für diese Diskrepanz vor sich selbst, dem Gegenüber und
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like grace. Gott Verantwortung . Freilich ist es eben dieser Akt der
The demands of oneself and one’s neighbour allow man Verantwortung, welcher zur Verzweiflung führen muss –
no peace before God, unless neighbour and self meet in a begegnet dem Menschen auf seinem Weg der Verantwor-
new “light”, the light of grace. tung nicht so etwas wie Gnade.
We can speak, more psychologically, of being accepted Der Anspruch des Selbst und des Nächsten lässt den
and of being loved unconditionally. But does one en- Menschen vor Gott nicht zur Ruhe kommen, es sei denn,
counter this new light, this acceptance and this uncon- der Nächste und das Selbst begegnen in einem neuen
ditional love? Here spiritual counselling practice itself „Licht“, dem Licht Gnade.
loses its innocence. Even the therapeutic relationship is
1 Dieser Artikel ist eine Überarbeitung von Mahler, Roland,
1 This article is a reworking of Mahler, Roland, Gewissen und Gewissen und Gewissensbildung in der Psychotherapie. Verlag
Gewissensbildung in der Psychotherapie. Verlag für Sozialwis- für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. 2009. Kap.9, S. 169 - 174
senschaften. Wiesbaden. 2009. Chap. 9, pp.169 - 174 2 Vgl. zu Bultmanns Ansatz seine Ausführungen zur
2 Cf. on Bultmann’s approach his remarks on συνειδεσις in id., συνειδεσις in ders., Theologie des Neuen Testaments, 81980,
Theologie des Neuen Testaments, 81980, pp.217ff. S.217ff.
3 G.Ebeling speaks of the human “coram relation”. Id., Dogma- 3 G.Ebeling spricht von der menschlichen „coram-Relation“.
tik des christlichen Glaubens, 21982, pp.248f. Ders. Dogmatik des christlichen Glaubens, 21982, S.248f.
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