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not able to provide this kind of unconditional caring and Psychologischer kann von Angenommensein und be-
closeness to its neighbour. It finds itself confronted by a dingungslosem Geliebtsein gesprochen werden. Wo aber
discrepancy on which it will ultimately have to fail – un- begegnet dieses neue Licht, dieses Angenommensein
less this relationship encounters in turn more closeness und dieses bedingungslose Geliebtsein? Hier verliert das
and care than can be offered in an inter-personal setting. seelsorgerliche Handeln selbst seine Unschuld. Auch die
The transcendence thus intended for the therapeutic rela- therapeutische Beziehung vermag eine derartige Unbe-
tionship has always been the experience of grace familiar dingtheit der Zuwendung und des Seins beim Nächsten
from the Christian tradition, the grace which allows both nicht zu leisten. Sie sieht sich selbst einer Diskrepanz
clients and therapists, in their state of guilt, to hold onto gegenüber, an welcher sie letztlich scheitern muss – be-
hope. The hope in this case is the assurance of a greater gegnet sie nicht ihrerseits einem Mehr an Nähe und
coherence in existence than that which the therapeutic Zuwendung als dies in einem zwischenmenschlichen
work in itself is able to represent. The unconditional love Setting geboten sein kann. Die damit intendierte Tran-
essential for every relationship is owed to a proof of exis- szendenz der therapeutischen Beziehung ist je und je
tence that cannot be produced methodically. As a result, die aus der christlichen Tradition vertraute Erfahrung
faith begins at the point where the neurotically (over-) der Gnade, welche den Klienten wie den Therapeuten in
compensated uncertainty of existence is recognised in ihrem Schuldigsein hoffen lässt. Die Hoffnung ist dabei
advance as not being ultimately removable by therapeu- die Gewissheit einer grösseren Fügung des Daseins als
tic work, but only made existentially acceptable. Faith is dies die therapeutische Arbeit als solche zu repräsentie-
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the accepted permanent crisis of being-in-the-world and ren vermag. Die für jede Beziehung wesentliche Unbe-
thus the readiness to examine a critique calling existence dingtheit des Geliebtseins verdankt sich einer Evidenz
and the world into question. To that extent, it (faith) in- des Daseins, welche nicht methodisch bewirkt werden
trinsically represents an existential goal for every therapy. kann. Damit beginnt der Glaube dort, wo die neurotisch
The question has become: “To whom is this faith direc- (über-) kompensierte Unsicherheit der Existenz vorab als
ted?”. The person who is the object of belief determines eine nicht grundlegend durch die therapeutische Arbeit
the factual capability of humans to exist in the relational behebbare, sondern lediglich existentiell akzeptierbare
truth ofguilt andforgiveness. Nevertheless,we holdfirm- erkannt wird. Der Glaube ist die akzeptierte Krise des In-
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ly onto the statement that we are still dealing with a the- der-Welt-Seins in Permanenz und damit die Bereitschaft
rapeutically relevant goal when, in other cases, therapy zur Auseinandersetzung mit einer das Sein und die Welt
is a perspective-oriented process whose vanishing points in Frage stellenden Kritik. Insofern stellt er (der Glau-
may lie outside the therapeutic field . be) seinem Wesen nach ein existentielles Ziel einer jeden
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To realise the uncertainty of existence illuminated in the Therapie dar.
therapeutic process as a mouldable form of relationship Die Frage ist indessen die nach dem Gegenüber solchen
with oneself and one’s neighbour in the present and as an Glaubens. An wen geglaubt wird, entscheidet über die
opportunity fordevelopment andchange ofoneself inthe tatsächliche Möglichkeit menschlichen Daseins, in der
here-and-now is a matter for the conscience. Only in the relationalen Wahrheit von Schuld und Vergebung zu
existential knowledge of being lost to something such as existieren. Damit übersteigt ein solches Ziel grundsätz-
the world can the possibility of an existence beyond man’s lich die Möglichkeiten des therapeutischen Prozesses.
control, in the form of hope and fellowship, be realised. Dennoch halten wir an der Aussage fest, dass es sich im-
Here, the hope and certainty of not being alone are cen- mer auch um ein therapeutisch relevantes Ziel handelt,
tral aspects of the self-efficacy which, as such, we likewise wenn anders Therapie ein perspektivisches Geschehen
impute to the conscience function of the spirit. Without ist, dessen Fluchtpunkte ausserhalb des therapeutischen
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hope, a therapeutic process can hardly succeed; where, Feldes liegen können .
on the other hand, it is present, more change and resti- Die im therapeutischen Prozess erhellte Unsicherheit
tution is often possible than those involved would have des Daseins als eine gestaltbare Form der Beziehung zu
expected. Faith is ubiquitous as a relational phenomenon sich selbst und zum Nächsten in der Gegenwart und als
in this situation – probably more so than most therapists Chance zur Entwicklung und Veränderung des Selbst im
like to admit! How significant the feeling of fellowship Hier und Jetzt auszutragen, ist Sache des Gewissens. Nur
or the inner representation of belonging to a social en- im existentialen Wissen um die eigene Verlorenheit an
tity is has already been ascertained by Adler’s Individual so etwas wie Welt kann die Möglichkeit des Daseins als
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Psychology . Regarding group therapy, Yalom speaks of das unverfügbare Sein in der Gestalt von Hoffnung und
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the “universality of suffering” , which, for the individual Gemeinschaft aktualisiert werden. Die Hoffnung und
who belongs to a group, has a significant influence on his die Gewissheit, nicht alleine zu sein, sind dabei zentrale
self-evaluation and self-efficacy expectation. It is therefo- Aspekte der Selbstwirksamkeit, die wir als solche gleich-
falls der Gewissensfunktion des Geistes unterstellen.
4 On this: R.Bultmann, Die Krisis des Glaubens, 1931, in: id.,
Ohne Hoffnung kann ein therapeutischer Prozess kaum
Glauben und Verstehen, vol. II, p.19.
gelingen, wo sie sich hingegen einstellt, ist oft mehr an
5 On the perspective form of life cf. P.Tiedemann, Über den
Sinn des Lebens. Die perspektivische Lebensform, 1993. 4 Dazu R.Bultmann, Die Krisis des Glaubens, 1931, in: Ders.,
6 Above all the Community Psychology of Seif and Kunkel. Glauben und Verstehen, Bd. II, S.19.
7 On this I.D.Yalom, Theorie du Praxis der Gruppentherapie, 5 Zur perspektivischen Lebensform vgl. P.Tiedemann, Über
41996. den Sinn des Lebens. Die perspektivische Lebensform, 1993.
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