Page 54 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 54

Conclusion                                             Probleme. Dwecks Erkenntnisse legen nahe, dass
        A growth mindset offers a transforma�ve view of        Menschen, die überzeugt sind, ihre Denkmuster
        personal growth and development that goes far          undVerhaltensweisenändernzukönnen,sichleichter
        beyond academic achievement. It creates a founda-      auftherapeu�scheProzesseeinlassenundlängerfris�ge
        �on on which people can see their abili�es, self-      Verbesserungen erzielen.
        image and even their rela�onships in a dynamic         Eine Person mit einem sta�schen Selbstbild kann in
        process of constant change and improvement. This       einer Sackgasse landen, wenn sie glaubt, dass �ef
        way of thinking not only runs counter to the fixed     verwurzelte Probleme wie Angst, Depression oder
        mindset, but opens doors to resilience, perseveran-    Beziehungsprobleme nicht verändert werden kön-
        ce and a more sustainable way of learning.             nen. Dies kann Gefühle der Hilflosigkeit und des S�ll-
                                                               stands fördern und den nicht hilfreichen Schluss na-
        In educa�on, psychotherapy and personal life, the      helegen, dass jemand „ein hoffnungsloser Fall“ ist.
        growth mindset opens up opportuni�es to bring          Eine therapeu�sche Fachperson kann dabei helfen,
        about long-term and profound posi�ve change. By        das Konzept des Wachstumsdenkens zu vermi�eln,
        encouraging people to see their mistakes and chal-     um die Selbstwirksamkeit und die Bereitscha� zur
        lenges as opportuni�es for learning and growth,        Veränderung zu stärken. Es ist hilfreich, wenn die
        they not only develop greater resilience in the face   Fachperson mit dem Growth Mindset und der Kra�
        of setbacks, but also the ability to con�nuously       von Wachstum und Veränderung vertraut ist. Dann
        develop and u�lise their poten�al, gi�s, strengths     kann ein Wachstums-Mindset sowohl bei Betroffe-
        and talents more fully. A growth mindset is also       nen als auch bei Fachpersonen Hoffnung und Verän-
        valuable and relevant for Chris�ans. If we learn to    derungsperspek�ve fördern.
        courageously accept personal challenges with
        God's help and in rela�onship with God and other       Prak�sche Schri�e zur Förderung eines Growth Mindsets
        people, this can lead to sustainable personal and      Ein Growth Mindset kann auf vielfäl�ge Weise trai-
        spiritual growth.                                      niert werden. Hier sind einige prak�sche Ansätze,
                                                               die helfen können, diese Denkweise zu fördern:
        To summarise, a growth mindset not only leads to
        be�er performance, but also to a more sustainable      •   Es lohnt sich, Herausforderungen zu suchen und
        and fulfilling way of life. It enables us to recognise     den eigenen aktuellen Fähigkeiten mit der Frage
        and u�lise the poten�al for change and improve-            „Wie kann ich mich verbessern?“ zu begegnen.
        ment in all areas of life - be it work, school, rela�-     Sätze wie „Ich kann das noch nicht“ anstelle von
        onships or faith. It invites us to view life as a con�-    „Ich bin nicht gut darin“ können unsere Haltung
        nuous journey of learning, growing and healing.            verändern. 26
                                                               •   Eigene Bemühungen würdigen, wenn eine Aufga-
        First published in: P & S – Magazin für Psychotherapie und  be schwierig ist. „Je mehr ich mich anstrengen
        Seelsorge, 04 October 24, pp. 36ff, SCM Bundes-Verlag      muss, umso mehr Chancen auf Verbesserung
        gGmbH, D-58452 Wi�en
                                                                   habe ich.“
                                                               •   „Jedes-Prozent-ist-etwas“ als Haltung bei der Be-
                                                                   wertung eines Fortschri�s.
                                                               •   Fehler sind zu erwarten und Möglichkeiten zu
                                                                   lernen. „Wenn ich keine Fehler mache, habe ich
                                                                   mich zu wenig herausgefordert.“
                                                               •   Andere Menschen sind wertvolle Ressourcen.
                                                                   Konstruk�ves Vergleichen mit ihnen. „Wie kann
                                                                   ich von anderen Menschen, ihren Erfahrungen
                                                                   und ihrem Feedback lernen?“ „Wie haben sie


                                                               26 Carol Dweck redet in ihrem TED-Talk eindrücklich über
                                                               die Kra� des „noch“: Dweck, C. (2014). The power of
                                                               believing you can improve [TED Talk]. TED. h�ps://www
                                                               .ted.com/talks/carol_dweck_the_power_of_belie-
                                                               ving_that_you_can_improve

                                                           54
                                                            54
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59