Page 50 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 50
as mentors and resources to develop their skills and Implika�onen in Bereichen wie Bildung, Arbeitsle-
2
1
a�ributes. They also experience less stress. A stu- ben, Sport und Psychotherapie. Eine der bekanntes-
4
dy with adolescents showed that a growth mindset ten Studien von Dweck und Mueller untersuchte,
is associated with significantly be�er mental he- wie sich unterschiedliche Arten von Lob auf das Ver-
alth. 3 halten von Kindern auswirkt. Kinder, die für ihre An-
People with a fixed mindset, on the other hand, strengungen gelobt wurden, zeigten darauf häufiger
tend to rely on their status quo and avoid challen- ein Growth Mindset, während diejenigen, die für ihre
ges. When they fail, they o�en interpret this as Intelligenz gelobt wurden, tendenziell ein Fixed
evidence of their fixed inability. This not only leads Mindset entwickelten. Die Kinder mit einem Growth
to a reduced willingness to learn, but also to emo�- Mindset zeigten mehr Freude am Lernen, waren be-
onal setbacks. The fear of being incapable o�en reit, sich schwierigeren Aufgaben zu stellen, und be-
prevents them from learning from their mistakes. trachteten Misserfolge als Teil des Lernprozesses. Ein
Ul�mately, this can lead to a kind of self-sabotage. 4 weiteres wich�ges Experiment von Blackwell, Trzes-
5
niewski und Dweck belegte, dass Schülerinnen und
Growth in faith Schüler, die in einem Workshop das Konzept des
The principles of the growth mindset can be linked Growth Mindsets erlernten, über die Zeit eine signi-
to biblical statements and the Chris�an faith in ge- fikante Verbesserung ihrer akademischen Leistungen
neral, as spiritual and personal growth also play an erfuhren. Diese Studien zeigen, dass die Annahme,
important role there. This growth is not seen as man könne seine Fähigkeiten und sein Wissen erwei-
something sta�c, but as a con�nuous process of tern, zu höherer Mo�va�on, gesteigerter Anstren-
drawing closer to Christ. In this context, the chal- gung und besseren Ergebnissen führt.
lenges and trials in life can be seen as opportuni�es Weitere Forschungsergebnisse bestä�gten, dass
for further development in order to promote a de- Menschen mit einem Growth Mindset mehr Heraus-
eper, more intensive rela�onship with God. Peter, forderungen annehmen, in schwierigen Situa�onen
for example, writes of trials that lead to a proven widerstandsfähiger sind und andere Menschen als
5
faith that pays off. The Bible offers a wealth of Mentoren und Ressourcen nutzen, um ihre Fähigkei-
6
concrete and symbolic images that describe a ten und Eigenscha�en zu entwickeln . Zudem erle-
7
growth-orientated and frui�ul life of faith. We read ben sie weniger Stress . Eine Studie mit Adoleszenten
about growth in the love that should overflow in zeigte, dass ein Growth Mindset mit signifikant bes-
6
7
8
us, about wise people who are willing to learn and serer psychischer Gesundheit assoziiert ist .
about the wonderful virtues that mature in us as Menschen mit einem Fixed Mindset hingegen neigen
fruits of the spirit. 8 dazu, sich auf ihren Status quo zu verlassen und
9
We encounter images of fruit-bearing vines and Herausforderungen eher aus dem Weg zu gehen.
11
10
trees, of the enlargement of our tent and spiri- Wenn sie scheitern, interpre�eren sie das o� als
tual nourishment that corresponds to our level of Beweis für ihre festgelegte Unfähigkeit. Dies führt
growth in faith. 12 nicht nur zu einer geringeren Lern-bereitscha�,
sondern auch zu emo�onalen Rück-schlägen. Die
1 In: Ellio�-Moskwa, Elaine (2022). The Growth Mindset
Workbook. New Harbinger Publica�ons. Angst, unfähig zu sein, hindert sie o� daran, aus
2 Dweck, C. S., Yeager D. S. (2019). Mindsets: a view from
two eras. Perspect. Psychol. Sci. 14, 481–496. 4 Mueller, C. M., & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelli-
3 Tao, W., Zhao, D., Yue, H., Horton, I., �an, X., Xu, Z., & gence can undermine children’s mo�va�on and perfor-
Sun, H. J. (2022). The Influence of Growth Mindset on mance. Journal of Personality and Social Psychology,
the Mental Health and Life Events of College Students. 75(1), 33–52.
Fron�ers in psychology, 13, 821206. 5 Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H., & Dweck, C. S.
4 Dweck, C. S., Yeager D. S., loc. cit. (2007). Implicit theories of intelligence predict achieve-
5 1 Peter, 1:6-7 ment across an adolescent transi�on: A longitudinal study
6 1 Thess 3:12-13 and an interven�on. Child Development, 78(1), 246–263.
7 Prov 18:15; a fi�ng descrip�on of a fixed mindset is 6 Aus: Ellio�-Moskwa, Elaine (2022). The Growth Mindset
likewise found in Proverbs: A fool does not delight in Workbook. New Harbinger Publica�ons.
learning, but only in revealing his own mind. (Prov 18:2) 7 Dweck, C. S., Yeager D. S. (2019). Mindsets: a view from
8 Gal 5:22 two eras. Perspect. Psychol. Sci. 14, 481–496.
9 Jn 15:5 8 Tao, W., Zhao, D., Yue, H., Horton, I., �an, X., Xu, Z., &
10 Ps 1:3 Sun, H. J. (2022). The Influence of Growth Mindset on the
11 Isa 54:2 Mental Health and Life Events of College Students. Fron-
12 1 Cor 3,1-3 �ers in psychology, 13, 821206.
50
50