Page 52 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 52
Carol Dweck writes about educa�on in her book: (S�chwort Umkehr/Buße) und darauf zu vertrauen,
‘The best thing parents can do is to teach their dass Go� uns hil�, zu wachsen. Paulus schreibt im
children to love challenges, to be fascinated by mi- Philipperbrief, dass er noch nicht vollkommen ist und
stakes, to enjoy striving and to keep learning.’ 18 sich nach dem Ziel ausstreckt, seine himmlische Be-
20
In schools where a growth mindset is consciously rufung in Jesus zu erreichen . Das Ziel liegt für ihn
encouraged, students develop a greater curiosity nicht darin, perfekt zu sein, sondern fortwährend im
for learning and are more willing to take on challen- Glauben zu wachsen.
ges. Prac�ces such as metacogni�ve learning stra- DiebiblischeAussage,dassMenschennachdemBilde
tegies and fostering the realisa�on that mistakes Go�esgeschaffensind,verbindetebenfallsdasGrow-
21
are valuable learning opportuni�es promote this th Mindset und den Glauben . Damit wird dem Men-
mindset in young people. This is a valuable long- schen ein unermessliches Potenzial zur Transforma-
term investment, as a growth mindset promotes �onundErneuerungzugeschrieben.EinFixedMindset
not only academic success, but also emo�onal and widerspricht dieser Vorstellung, da es die Entwick-
social matura�on. lungsmöglichkeiten eines Menschen limi�ert. Das
Growth Mindset hingegen lädt dazu ein, sich kon�-
Growth mindset in psychotherapy and counselling nuierlich nach Go�es Plan formen zu lassen und zu
A growth mindset can also be applied in therapeu- einem immer vollkommeneren Ausdruck der gö�li-
�c and counselling se�ngs, as it inspires hope that chen Schöpfung zu werden.
growth and change are possible even in the face of
major challenges. The principles of the growth Growth Mindset in der Erziehung
mindset are even fundamental if we are to be able Die Kindheit und Jugend bietet viele Chancen, um ein
to assume that psychotherapeu�c treatment is be- Growth Mindset zu prägen und zu kul�vieren. Studi-
neficial at all. If growth and change were not possi- en zeigen, dass das Verhalten und die Sprache von
ble and could not be promoted, psychotherapy and Eltern und Lehrkrä�en eine wich�ge Rolle bei der
counselling would be largely useless. Entwicklung eines Growth Mindsets spielen. Dweck
Nevertheless, it is always helpful, even for experi- und Kollegen replizierten 2013 die Ergebnisse frühe-
enced therapists, to realise that people are capable rer Studien, dass Lob für Anstrengung – im Gegen-
of learning, developing and changing and therefore satz zu Lob für Fähigkeiten – Kinder dazu ermu�gt,
22
do not have to remain fixated on their weaknesses, ein wachstumsorien�ertes Denken zu entwickeln .
diagnoses and setbacks. The findings of mindset Ein Kind, das für seine Anstrengung gelobt wird, ent-
research are par�cularly hopeful in this context, as wickelt eine größere Ausdauer und lernt, Rückschlä-
even deeply rooted, unhelpful life pa�erns (e.g. ge als Chance zur Verbesserung zu betrachten.
19
through schema therapy ) can be changed and Wenn Eltern hingegen die Talente und angeborenen
people can learn to courageously face their fears Fähigkeiten eines Kindes in den Vordergrund stellen,
and challenges and learn new construc�ve strate- führt dies o� zu einer Fixierung auf das, was das Kind
gies. Research shows that people can experience bereits kann, und es kann eine Angst vor dem Schei-
growth and a more conscious approach to their tern entwickeln.
own values, strengths and limits even a�er very Carol Dweck schreibt über Erziehung in ihrem Buch:
stressful life events - if they ac�vely deal with them. „Das Beste, was Eltern tun können, ist, ihren Kindern
This is described as ‘post-trauma�c growth’. 20 beizubringen, Herausforderungen zu lieben, sich von
Fehlern faszinieren zu lassen, Freude an Anstrengun-
gen zu haben und weiterhin zu lernen.“ 23
In Schulen, in denen ein Growth Mindset bewusst
18 Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of gefördert wird, entwickeln die Schülerinnen und
success. Random House.
19 More on this in my book: Hersberger, L. (2016, revised
new impression 2022). Heilsame Beziehungen: wenn 20 Phil 3,12-14
christlicher Glaube und Schematherapie sich ergänzen. 21 1. Mos 1,27
ArteMedia. www.heilsamebeziehungen.com 22 Gunderson, E. A., Gripshover, S. J., Romero, C., &
20 A book on this with insights from research and inclu- Dweck, C. S. (2013). Parent praise to 1-to-3-year-olds
ding prac�cal sugges�ons: Joseph, S. (2015). What predicts children’s mo�va�onal framework 5 years later.
Doesn't Kill Us: The New Psychology of Pos�rauma�c Child Development, 84(5), 1526-1541.
Growth; The military chaplain Thomas Thiel has wri�en 23 Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of
about post-trauma�c growth in P&S 3-24 (from p. 22). success. Random House.
52
52