Page 52 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 52

Carol Dweck writes about educa�on in her book:         (S�chwort Umkehr/Buße) und darauf zu vertrauen,
        ‘The best thing parents can do is to teach their       dass Go� uns hil�, zu wachsen. Paulus schreibt im
        children to love challenges, to be fascinated by mi-   Philipperbrief, dass er noch nicht vollkommen ist und
        stakes, to enjoy striving and to keep learning.’ 18    sich nach dem Ziel ausstreckt, seine himmlische Be-
                                                                                          20
        In schools where a growth mindset is consciously       rufung in Jesus zu erreichen . Das Ziel liegt für ihn
        encouraged, students develop a greater curiosity       nicht darin, perfekt zu sein, sondern fortwährend im
        for learning and are more willing to take on challen-  Glauben zu wachsen.
        ges. Prac�ces such as metacogni�ve learning stra-      DiebiblischeAussage,dassMenschennachdemBilde
        tegies and fostering the realisa�on that mistakes      Go�esgeschaffensind,verbindetebenfallsdasGrow-
                                                                                          21
        are valuable learning opportuni�es promote this        th Mindset und den Glauben . Damit wird dem Men-
        mindset in young people. This is a valuable long-      schen ein unermessliches Potenzial zur Transforma-
        term investment, as a growth mindset promotes          �onundErneuerungzugeschrieben.EinFixedMindset
        not only academic success, but also emo�onal and       widerspricht dieser Vorstellung, da es die Entwick-
        social matura�on.                                      lungsmöglichkeiten eines Menschen limi�ert. Das
                                                               Growth Mindset hingegen lädt dazu ein, sich kon�-
        Growth mindset in psychotherapy and counselling        nuierlich nach Go�es Plan formen zu lassen und zu
        A growth mindset can also be applied in therapeu-      einem immer vollkommeneren Ausdruck der gö�li-
        �c and counselling se�ngs, as it inspires hope that    chen Schöpfung zu werden.
        growth and change are possible even in the face of
        major challenges. The principles of the growth         Growth Mindset in der Erziehung
        mindset are even fundamental if we are to be able      Die Kindheit und Jugend bietet viele Chancen, um ein
        to assume that psychotherapeu�c treatment is be-       Growth Mindset zu prägen und zu kul�vieren. Studi-
        neficial at all. If growth and change were not possi-  en zeigen, dass das Verhalten und die Sprache von
        ble and could not be promoted, psychotherapy and       Eltern und Lehrkrä�en eine wich�ge Rolle bei der
        counselling would be largely useless.                  Entwicklung eines Growth Mindsets spielen. Dweck
        Nevertheless, it is always helpful, even for experi-   und Kollegen replizierten 2013 die Ergebnisse frühe-
        enced therapists, to realise that people are capable   rer Studien, dass Lob für Anstrengung – im Gegen-
        of learning, developing and changing and therefore     satz zu Lob für Fähigkeiten – Kinder dazu ermu�gt,
                                                                                                               22
        do not have to remain fixated on their weaknesses,     ein wachstumsorien�ertes Denken zu entwickeln .
        diagnoses and setbacks. The findings of mindset        Ein Kind, das für seine Anstrengung gelobt wird, ent-
        research are par�cularly hopeful in this context, as   wickelt eine größere Ausdauer und lernt, Rückschlä-
        even deeply rooted, unhelpful life pa�erns (e.g.       ge als Chance zur Verbesserung zu betrachten.
                                 19
        through schema therapy ) can be changed and            Wenn Eltern hingegen die Talente und angeborenen
        people can learn to courageously face their fears      Fähigkeiten eines Kindes in den Vordergrund stellen,
        and challenges and learn new construc�ve strate-       führt dies o� zu einer Fixierung auf das, was das Kind
        gies. Research shows that people can experience        bereits kann, und es kann eine Angst vor dem Schei-
        growth and a more conscious approach to their          tern entwickeln.
        own values, strengths and limits even a�er very        Carol Dweck schreibt über Erziehung in ihrem Buch:
        stressful life events - if they ac�vely deal with them.  „Das Beste, was Eltern tun können, ist, ihren Kindern
        This is described as ‘post-trauma�c growth’. 20        beizubringen, Herausforderungen zu lieben, sich von
                                                               Fehlern faszinieren zu lassen, Freude an Anstrengun-
                                                               gen zu haben und weiterhin zu lernen.“ 23
                                                               In Schulen, in denen ein Growth Mindset bewusst
        18 Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of  gefördert wird, entwickeln die Schülerinnen und
        success. Random House.
        19 More on this in my book: Hersberger, L. (2016, revised
        new impression 2022). Heilsame Beziehungen: wenn       20 Phil 3,12-14
        christlicher Glaube und Schematherapie sich ergänzen.  21 1. Mos 1,27
        ArteMedia. www.heilsamebeziehungen.com                 22 Gunderson, E. A., Gripshover, S. J., Romero, C., &
        20 A book on this with insights from research and inclu-  Dweck, C. S. (2013). Parent praise to 1-to-3-year-olds
        ding prac�cal sugges�ons: Joseph, S. (2015). What      predicts children’s mo�va�onal framework 5 years later.
        Doesn't Kill Us: The New Psychology of Pos�rauma�c     Child Development, 84(5), 1526-1541.
        Growth; The military chaplain Thomas Thiel has wri�en  23 Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of
        about post-trauma�c growth in P&S 3-24 (from p. 22).   success. Random House.

                                                           52
                                                            52
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57