Page 49 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 49
2.
mindset describes a way of thinking in which people �ger ist, sie zu verbessern Dies führte Dweck zur
believe that they can develop their basic skills Beschreibung von unterschiedlichen Denkweisen
through hard work, targeted learning and perse- über unsere Fähigkeiten, welche später von ihr als
verance. A person with this mindset is convinced „Fixed Mindset“ und „Growth Mindset“ benannt
3
that failures and setbacks are not final judgements wurden .
on their abili�es, but opportuni�es to learn and
grow. This leads to a greater willingness to accept Was ist ein Growth Mindset?
challenges and learn from mistakes. Ul�mately, this Dwecks Arbeiten verdeutlichen, dass Menschen
a�tude contributes to becoming more resilient in durch ihre Einstellungen und Überzeugungen in der
stressful or difficult situa�ons. This contrasts with Lage sind, ihre Intelligenz, Fähigkeiten und sogar Per-
the fixed mindset. People with a sta�c self-image sönlichkeit zu verändern. Growth Mindset be-
seetheirintelligenceandtalentsasfixedandassume schreibt eine Denkweise, bei der Menschen daran
that these abili�es cannot be changed significantly. glauben, dass sie ihre grundlegenden Fähigkeiten
As a result, such people tend to avoid challenges, durch harte Arbeit, gezieltes Lernen und Ausdauer
are afraid of mistakes and failures and are less entwickeln können. Eine Person mit dieser Grundhal-
likely to develop further. tung ist überzeugt davon, dass Misserfolge und Rück-
schläge keine endgül�gen Urteile über ihre Fähigkei-
Even if the descrip�ons of the two basic a�tudes ten darstellen, sondern Chancen zum Lernen und
sound rather generalised, we can have different Wachsen sind. Das führt zu einer größeren Bereit-
mindsets in different areas of our lives - for example, scha�, Herausforderungen anzunehmen und aus
a growth mindset in rela�on to our ability to learn Fehlern zu lernen. Letztlich trägt diese Haltung dazu
in a professional context and a fixed mindset in bei, in stressigen oder schwierigen Situa�onen wi-
rela�on to our rela�onship skills. A growth mindset derstandsfähiger zu werden.
can be learnt - and it pays off when people move Im Gegensatz dazu steht das Fixed Mindset. Men-
into the growth zone in different areas of their schen mit einem sta�schen Selbstbild betrachten
lives. ihre Intelligenz und Talente als festgelegt und gehen
davon aus, dass diese Fähigkeiten nicht wesentlich
Research results regarding the growth mindset verändert werden können. Das kann dazu führen,
The concept of the growth mindset has far-rea- dass solche Menschen Herausforderungen eher ver-
ching implica�ons in areas such as educa�on, wor- meiden, Angst vor Fehlern und Misserfolgen haben
king life, sport and psychotherapy. One of the best- und sich weniger stark weiterentwickeln.
known studies by Dweck and Mueller inves�gated Auch wenn die Beschreibungen der zwei Grundhal-
how different types of praise affect children's beha- tungen recht pauschal klingen, können wir in unter-
viour. Children who were praised for their efforts schiedlichen Bereichen unseres Lebens verschiedene
were more likely to show a growth mindset, while Mindsets – etwa ein Growth Mindset im Bezug auf
those who were praised for their intelligence ten- unsere Lernfähigkeit im beruflichen Kontext und ein
ded to develop a fixed mindset. The children with a Fixed Mindset im Bezug auf unsere Beziehungsfähig-
growth mindset enjoyed learning more, were wil- keiten – haben. Ein Growth Mindset ist erlernbar –
ling to take on more difficult tasks and regarded und es lohnt sich, wenn sich Menschen in den ver-
failure as part of the learning process. Another im- schiedenen Lebensbereichen in die Wachstumszone
portant experiment by Blackwell, Trzesniewski and begeben.
Dweck showed that students who learnt the con-
cept of a growth mindset in a workshop experi- Forschungsergebnisse zum Growth Mindset
enced a significant improvement in their academic Das Konzept des Growth Mindsets hat weitreichende
performance over �me. These studies show that
the assump�on that one can expand one's skills 2 Schön beschrieben im Ar�kel von Carol Dweck und
David Yaeger: „Among students with roughly equal abili-
and knowledge leads to higher mo�va�on, increa- ty, why might some care more about proving their ability
sed effort and be�er results. and others more about improving it?” Dweck, C. S., &
Further research confirmed that people with a Yeager, D. S. (2019). Mindsets: A View From Two Eras.
Perspec�ves on Psychological Science, 14(3), 481-496.
growth mindset take on more challenges, are more 3 Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of
resilient in difficult situa�ons and use other people success. Random House.
49
49