Page 53 - EMCAPP-Journal No. 23
P. 53

Pa�ents who believe in the success of their efforts    Schüler eine größere Neugierde am Lernen und zei-
        in therapy processes and expect improvement            gen mehr Bereitscha�, sich Herausforderungen zu
        o�en develop more resilience and perseverance in       stellen. Prak�ken wie metakogni�ve Lernstrategien
        dealing with their problems. Dweck's findings sug-     und das gezielte Fördern der Einsicht, dass Fehler
        gest that people who are convinced that they can       wertvolle Lernmöglichkeiten darstellen, fördern die-
        change their thought pa�erns and behaviours en-        ses Mindset bei jungen Menschen. Dies ist eine wert-
        gage more easily in therapeu�c processes and           volle langfris�ge Inves��on, da ein Growth Mindset
        achieve longer-term improvements. A person with        nicht nur akademischen Erfolg, sondern auch emo�-
        a sta�c self-image can end up in a blind alley if they  onale und soziale Reifung fördert.
        believe that deep-rooted issues such as anxiety,
        depression or rela�onship problems cannot be           Growth Mindset in Psychotherapie und Seelsorge
        changed. This can encourage feelings of helpless-      Ein Growth Mindset kann auch im therapeu�schen
        ness and stagna�on and suggest the unhelpful           und seelsorgerlichen Bereich angewendet werden,
        conclusion that someone is ‘a lost cause’. A thera-    da es Hoffnung weckt, dass auch bei großen Heraus-
        peu�c professional can help to teach the concept of    forderungen Wachstum und Veränderung möglich
        growth mindset in order to strengthen self-efficacy    sind. Die Prinzipien des Growth Mindset sind sogar
        and the willingness to change. It is helpful if the    grundlegend, um überhaupt von einem Nutz-en einer
        professional is familiar with the growth mindset       psychotherapeu�schenBehandlungausgehenzukön-
        and the power of growth and change. A growth           nen.WennWachstumundVeränder-ungnichtmöglich
        mindset can then promote hope and a perspec�ve         und förderbar wären, wäre Psychotherapie und Seel-
        for change in both those affected and professio-       sorge mehrheitlich nutzlos. Dennoch ist es auch für
        nals.                                                  erfahrene Therapeu�nnen und Therapeuten immer
                                                               wieder hilfreich, sich bewusst zu machen, dass Men-
        Prac�cal steps to promote a growth mindset             schen lernfähig sind, sich entwickeln und verändern
        A growth mindset can be trained in many different      können und so nicht auf ihre Schwächen, Diagnosen
        ways. Here are some prac�cal approaches that can       und Rückschläge fixiert bleiben müssen. Die Erkennt-
        help to promote this frame of mind:                    nisse der Mindse�orschung sind in diesem Kontext
        > It is worth seeking out challenges and confron�ng    besonders hoffnungsvoll, da auch �ef verwurzelte,
        your current skills with the ques�on ‘How can I        nicht hilfreiche Lebensmuster (z. B. durch Schema-
                                                                       24
        improve?’ Phrases such as ‘I can't do this yet’ ins-   therapie ) verändert werden und Menschen lernen
        tead of ‘I'm not good at this’ can change our a�tu-    können, sich mu�g ihren Ängsten und Herausforde-
        de.                                                    rungen zu stellen und neue konstruk�ve Strategien
                                                               zuerlernen.DieForschungzeigt,dassMenschenauch
        •   Appreciate your own efforts when a task is diffi-  nachsehrbelastendenLebensereignissen–beiak�ver
            cult. ‘The harder I have to work, the more chan-   Auseinandersetzung damit – Wachstum und einen
            ces I have to improve.’                            bewussteren Umgang mit eigenen Werten, Stärken
        •   ‘Every per cent is something’ as an a�tude         undGrenzenerfahrenkönnen.Dieswirdals„Pos�rau-
                                                                                                 25
            when evalua�ng progress.                           ma�sches Wachstum“ beschrieben .
        •   Mistakes are to be expected and are opportuni-     Pa�en�nnenundPa�enten,dieinTherapieprozessen
            �es to learn. ‘If I don't make mistakes, I haven't  an den Erfolg ihrer Bemühungen glauben und eine
            challenged myself enough.’                         Verbesserungerwarten,entwickelnhäufigmehrResilienz
        •   Other people are valuable resources. Construc-     und Durchhaltevermögen bei der Bearbeitung ihrer
            �ve comparison with them. ‘How can I learn
            from other people, their experiences and their     24 Mehr dazu in meinem Buch: Hersberger, L. (2016,
                                                               revidierte Neuauflage 2022). Heilsame Beziehungen:
            feedback?’ ‘How did they manage that?’             wenn christlicher Glaube und Schematherapie sich er-
        •   It's all about the fundamental willingness to      gänzen. ArteMedia. www.heilsamebeziehungen.com
            con�nuously develop, learn new skills and          25 Ein Buch dazu mit Erkenntnissen aus der Forschung
                                                               und auch prak�schen Empfehlungen: Joseph, S. (2015).
            grow.                                              Was uns nicht umbringt: Wie es Menschen gelingt, aus
                                                               Schicksalsschlägen und trauma�schen Erfahrungen ge-
                                                               stärkt hervorzugehen. Springer Berlin Heidelberg. Der
                                                               Militärpfarrer Thomas Thiel hat über pos�rauma�sches
                                                               Wachstum in P&S 3-24 (ab S. 22) geschrieben.

                                                           53
                                                            53
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58